Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winterreifen - wechselt ihr selbst?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo Leute!

Ich habe gerade bei meinem großen Grauen, oder wie ich ihn mittlerweile nenne, Creature de Malheur.... die Winterschuhe aufgezogen.
Dabei gleich mal das ganze auf Sicht gecheckt, also Bremsscheiben und Backen, Stoßdämpfer und Federn...

Wie sieht es denn bei Euch aus?
Wechselt Ihr selbst oder lasst Ihr es machen?
104 ANTWORTEN 104

ascii4711
Alter Hase
Was sollen denn die RDKS melden? Einen schleichenden Plattfuß? Einen Reifenplatzer?

Nach 15 Jahren kann ich sagen, dass die indirekten Systeme über ESP ihre Funktion erfüllen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Der Corsa von meiner Frau hat Sommer und Winterreifen jeweils mit Felgen, bei dem System sind in allen 8 Rädern identische Sensoren
Beim "Anlernen"wird dem Bordcomputer mitgeteilt welcher Sensor wo sitzt es wird im Anlernmodus vorn links dann vorn rechts und hinten rechts dann links abgefragt .
Vorteil des Systems ist das man im Armaturenbrett die Drücke jederzeit anzeigen lassen kann.Es zeigt auf 0 , 1 genau an.

Hoizbastla
Diamantmitglied
@Hazett mit deinem Geschreibe kennt sich keiner aus, Du mischt alles durcheinander!

Es gibt die Systeme im Ventil, die zum Bordcomputer funken: festgestellte Abweichung zu einem geeichten Druckmesser 0,1 bar....
System 2: ein Felgenband mit Sensor, keine Abweichung messbar...
Und die billige Spar Version..... Tausche Ventilkappe gegen Sensorkopf. Gemessene Abweichung bis 0,2 bar.

Also sind die aktiven Systeme sehr verlässlich.
Wer spricht von kalibrieren über den Bordcomputer? Niemand!
Anlernen Der neuen Sensoren darüber ja.
Kalibrierung erfolgt ab Werk!
Und ja die Messungen mittels ABS Sensor hinken etwas, aber alles ist besser, als einen spontanen Druckverlust nicht mitzubekommen....
Aber fahr du ruhig in die Werkstatt...
Ich nicht

MrDitschy
Alter Hase
Finde es auch erschreckend, wie manche Leute sich immer weniger zutrauen, überhaupt etwas zu erledigen oder einzuschätzen.
Bald stirbt noch die ganze DIY Szene aus und es gibt nur noch für jedes Dingens ein Fachpersonal, weil ja alles ohne Sicherheitsgedöns und ohne Helferleins sich niemand mehr etwas traut ... m.E. triftet das immer mehr in die Falsche Richtung ab, oder?

JoergC
Diamantmitglied
So lange wir hier noch Selbermacher haben, ist die Welt noch in Ordnung!