Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sieht Dein Lieblingsboden aus?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community, liebe Laminat- und Parkettverleger, Linoleumfreunde, Kork- und PVC-Fans,

heute wollen wir von Euch wissen, wie Eure Lieblingsböden aussehen, und wir nutzen dazu gleich mal unsere Umfrage-Funktion, damit wir noch besser einschätzen können, welche Themen Euch am allermeisten interessieren.


Ist und bleibt Laminat Heimwerkers Liebling oder sorgen Klickparkett und zunehmend schönere PVC-Böden für mehr Variation in unseren Heimen?

Und: Geht Ihr mit der Mode? Gestern noch Wenge, heute schon Eiche geweisselt? Je vielfältiger und günstiger die Auswahl, und je leichter die Verlegung, umso müheloser kann man den Belag wechseln. Aber: Wie oft verlegt Ihr wirklich neuen Boden?

Das würde uns brennend interessieren und wir warten gespannt auf Eure Antworten! 🙂

Viele Grüße
Susanne
23 ANTWORTEN 23

Goschy
Ehemaliges Mitglied
Wir haben fast überall Fliesen mit Fußbodenheizung, das ist gleichermaßen günstig bei Kind und Hund.
Allerdings haben wir ein Zimmer, mit extrem wenig Möbeln, da toben wir uns regelmäßig an Wand und Boden aus- alte Handwerkerfamilie 😉
Zur Zeit haben wir einen richtig schönen Textilbelag- aber das muss ja nicht so bleiben...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:

Ich bin nicht hausstauballergisch und mit den Lebewesen die in einem
Teppich so hausen, lebe ich ca. 6-8 Jahren nach dem Motto: alles was
nicht unmittelbar zum Tode führt, dient der Abhärtung emoticon.teeth_smile.title


Ist eh ein weit verbreiteter Irrtum emoticon.eek.title das Teppichboden Allergien vorschub leisten würde...

eher andersrum....wer nicht täglich seinen Parkett- oder Laminat- bzw Fliesen-boden feucht wischt hat sicherlich mehr Probleme mit der Hausstaubmilbe....
gerade bei Fussbodenheizungen !

sonouno 😉

Susanne
Goldmitglied
sonouno:
Ist eh ein weit verbreiteter Irrtum emoticon.eek.title das Teppichboden Allergien vorschub leisten würde...

eher andersrum....wer nicht täglich seinen Parkett- oder Laminat- bzw Fliesen-boden feucht wischt hat sicherlich mehr Probleme mit der Hausstaubmilbe....
gerade bei Fussbodenheizungen !

sonouno 😉


Hallo sonouno,
das erstaunt mich jetzt. Ist das wirklich so? Warum?

Vielleicht weil Staub und -Milben auf glatten Böden weniger Halt haben und mehr "herumwirbeln"? Das würde ja dazu passen, dass sich auf geschlossen-porigen Böden immer am meisten Wollmäuse sammeln?

Im Erdgeschoss, wo Kinder und Katzen ständig mit matschigen Schuhen/Photen durch's Haus laufen, wird natürlich sowieso mehr gewischt. Aber in den oberen Stockwerken sind mir persönlich offenporigere Beläge - Parkett, geölt - ohnehin lieber, als allzu glatte Böden. Eben auch wegen der Wollmäuse! Mich stören die, und trotzdem mag ich nicht täglich das ganze Häuschen "feudeln" (Norddeutsch für "nass aufwischen" 😉

Außerdem gebe ich Bonsaijogi Recht: Sauberkeit ist schön. Und wo man Schmutz sieht, sollte er beseitigt werden, und besonders in der Küche, beispielsweise, ist eine anständige Hygiene wichtig und sinnvoll. Aber wenn man nicht gerade Allergiker in der Familie hat, muss man's nicht übertreiben, im Gegenteil: Auch das Immunsystem "wächst mit den Aufgaben".
Wenn wir die Umgebung unserer Kinder immer so steril halten wollten, dass ihnen kein Keimchen zuleibe rücken kann, dann reagieren sie, mit untrainiertem Immunsystem, zunehmend empfindlich. Einer internationalen Studie zufolge erkranken Bauernkinder, die mit Stallmist, Tieren, Gräsern - also jeder Menge Allergenen und Keimen - aufwachsen, nur halb so häufig an Allergien, wie Kinder aus nicht-bäuerlichen Haushalten. Außerdem können auch Putzmittel Allergien auslösen. Und viele Stoffe, die wir nicht als Verschmutzung empfinden, wie zum Beispiel Chemikalien in Heimtextilien und Möbeln, können viel gesundheitsgefährdender sein, als ein bißchen Staub samt Milbe.

Aber um nochmal zum Thema zurückzukommen: Auf allen Böden müsste allerdings eine ähnliche Menge Staub zu finden sein - oder? 🙂 Und besser säubern kann man glatte Böden schon.

Aber wegen dem "verbreiteten Irrtum" würde ich mich über zusätzliche Information freuen, um unser aller Wissen anzufüttern. Auch deshalb sprechen wir ja gerade über Bodenbeläge. 🙂

Liebe Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo sonouno,
das erstaunt mich jetzt. Ist das wirklich so? Warum?

Vielleicht weil Staub und -Milben auf glatten Böden weniger Halt haben und mehr "herumwirbeln"? Das würde ja dazu passen, dass sich auf geschlossen-porigen Böden immer am meisten Wollmäuse sammeln?

jepp, der Teppich hält die Milben und den Staub sozusagen fest...
klar muss auch dieser gereinigt werden... also öfter mal mit einem guten Staubsauger drüber (je nach dem alle 3 bis 4 Tage) und ab und an mal mit nem Teppichschampooniergerät grundgereinigen (evtl alle 3 bis 6 Monate)

das verwirbeln von Staub auf glatten Böden sieht man ja gut im Winter wenn die Sonne tief in das Zimmer strahlt, bei Fußbodenheizungen wird das ganze noch verstärkt.....

Susanne:

Aber um nochmal zum Thema zurückzukommen: Auf allen Böden müsste allerdings eine ähnliche Menge Staub zu finden sein - oder? 🙂 Und besser säubern kann man glatte Böden schon.

jo, die Staubmenge ist halt von der Nutzung abhänig, nur der Anteil des Staubes in der Raumluft ist mit sicherheit bei glatten Böden höher wenn dieser nicht täglich nass gewischt wird.
wir reden nätürlich nur von guten Teppichen !

noch ein kleiner Hinweis.... gerne verwendet die Hausfrau(Hausmann) Putzmittel Reiniger mit Zitrus oder Orangenduft etc... Achtung ! das sind meisst viel zu hoch dosierte Terpene also Lösungsmittel....
sind zwar "Bio" aber ungesund !

sonouno 😉

Susanne
Goldmitglied
sonouno:
j
noch ein kleiner Hinweis.... gerne verwendet die Hausfrau(Hausmann) Putzmittel Reiniger mit Zitrus oder Orangenduft etc... Achtung ! das sind meisst viel zu hoch dosierte Terpene also Lösungsmittel....
sind zwar "Bio" aber ungesund !

sonouno 😉


OHA!! DAS WUSSTE ICH NICHT!!! 😞
Ich hab gerne Zitronenduft........ Na gut. Es geht wohl nichts über die gute alte Grüne Seife.

Vielen Dank, sonouno, für Deine ausführlichen Informationen! Die sind wirklich Gold wert!!! 🙂

Liebe Grüße

Susanne

Brutus
Platinmitglied
Ich liebe das weiche Gefühl von gutem Teppichboden unter den Füßen und lege mich auch gerne mal zum Fernsehschauen auf den Fußboden. Ein gutes Gemisch an Laminat/Parkett und Teppich, auch mal ein Läufer sind für mich optimal.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... also bei mir kann man vom Boden essen ... da liegt immer was rum emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... also bei mir kann man vom Boden essen ... da liegt immer was rum emoticon.teeth_smile.title


Es hätte mich auch gewundert, wenn sowas nicht von Dir käme. 🙂

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

vielen Dank für Eure interessanten Beiträge zum Thema Bodenbelag. Hier kommt ja wirklich immer einiges an Wissenswertem zusammen!! 🙂

Habt Ihr schon die Umfrage-Ergebnisse gesehen? Die Abstimmung läuft noch bis zum 5. Oktober, und momentan liegt Parkett als Lieblingsbodenbelag leicht vorn, gefolgt von Laminat.

Also wer noch etwas zum Thema beitragen oder an der Umfrage teilnehmen möchte: Nur zu!! 🙂

Liebe Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen,

wir haben in unserem Haus im Kinderzimmer und Schlafzimmer Laminat, der Rest ist mit Fliesen verlegt.

In meinem Büro welches sich im Kellergeschoss befindet habe ich 2 Teppichläufer liegen damits etwas wärmer an den Füßen ist. Werde hier auch noch ran ans Verlegen gehen, da die Läufer nur eine Übergangslösung sein sollen.

Ich tendiere wegen des Preises zu Laminat, spiele aber trotzdem mit dem Gedanken eventuell Kork zu verbauen. Habe das zwar noch nie gemacht aber ich denke einfach dass dies noch mehr Wärme bringt.

Beim Kork habe ich noch kein entgültiges Design gewählt, wenns denn Laminat werden wird, werde ich mich für einen Silbergrauen entscheiden, die finde ich echt stylisch.
Etwa in dieser Art:
2346.attach