Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat vor Fußleisten verlegt - wie renoviere ich jetzt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade dabei umzuziehen und meine neue Wohnung vorher etwas zu renovieren. Die alte Tapete muss unbedingt weg und die Kabel auf den Fußleisten sind auch nicht schön (die Fußleisten selbst auch nicht mehr).
Leider haben wir jetzt entdeckt, dass bei der letzten Renovierung das Laminat nur bis an die Fußleisten heran verlegt und dann mit irgendwas verklebt oder abgedichtet wurde. Würden wir die alten, fest vernagelten Fußleisten herausreißen, würden wir also das Laminat beschädigen, wir wollen das aber nicht auch noch neu machen.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Situation geschickt lösen kann? Die Farbe blättert schon von den alten Fußleisten ab. Muss man die Farbe komplett entfernen, bevor man die Leisten neu streichen kann? Wie mache ich das, wenn ich die Fußleisten nicht von der Wand nehmen kann? Außerdem sind die Leisten oben abgerundet, Kabelkanäle darüber anzubringen würde wahrscheinlich auch nicht besser aussehen als die Kabel selbst...
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eventuell könnte man mit einem Messer an der Leiste entlang ins Laminat ritzen. So dürfte das Laminat beim entfernen der Leisten nicht weiter sichtbar beschädigt werden. Danach solltest Du natürlich etwas größere Leisten verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus nolah13!

Ein paar mehr Informationen wären für aussagekräftige Vorschläge hilfreich.

Evtl. könntest Du auch ein Foto einstellen?!

Wie breit ist denn die jetzige Fußleiste an der Unterkante?

Diese gibt es ja in verschiedenen Breiten, auch mit integriertem Kabelkanal.

mfg Dieter

greypuma
Goldmitglied
Kneippianer:
Servus nolah13!

Ein paar mehr Informationen wären für aussagekräftige Vorschläge hilfreich.

Evtl. könntest Du auch ein Foto einstellen?!

Wie breit ist denn die jetzige Fußleiste an der Unterkante?

Diese gibt es ja in verschiedenen Breiten, auch mit integriertem Kabelkanal.

mfg Dieter


Guten Morgen,,
war gerade beim Antworten .aber Du warst schneller ,hast mir so zusagen ,die Worte aus dem Munde genommen

Ich sehe das auch so ..Details,..bitte 🙂 🙂 dann fällt das antworten leichter

Leondriver20
Alter Hase
Hi Nolah13,

also wenn das Laminat bis an die Fußleiste gelegt und dann verklebt wurde, sollte es eigentlich möglich sein (wie Ricc schon sagt) mit einem messer an der Fußleiste entlang den Kleber aufzuritzen und so die Fußleiste wegzubekommen.
Willst du die aktuellen Fußleisten behalten? WEgen der frage nach dem lackieren? Wenn du sie behalten möchtest, würde ich die Farbe komplett abschleifen und die Leisten dann neu lackieren. Aber dann wäre das Problem mit dem Kabel nur dadurch zu lösen das du deine Wände aufklopfst und die Kabel in der Wand verlegst.

Oder wie Kneippianer schon sagt du kaufst dir neue breitere Fußleisten mit integrierten Kabelkanal, dann fällt auch das lackieren weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm...ich kann mir bildlich vorstellen, wie das wohl aussieht.
Hatte mal eine ähnliche Situation.
In meinem Fall hatte ich alle lose Farbe von den Fussleisten mit einer Ziehklinge entfernt...den Rest sauber und glatt angeschliffen. Danach evtl. rohes Holz grundieren, Beschädigungen und Unebenheiten spachteln...danach vorlackieren und lackieren.
Kabelkanäle sehen immer besser aus als einfach verlegte kabel.
Du könntest die Kabelkanäle auch vor dem lackieren anbringen und anschliessend mit lackieren...dann fallen sie nicht mehr so stark auf.

Oder aber die alten Fussleisten vorsichtig raus reissen...die Kabel unter Putz verlegen...Verputzen und neue, breitere Sockelleisten verlegen...so dass sie den Laminat überdecken.

debabba
Goldmitglied
spontan würde ich Leondriver20 zustimmen, denke ohne ein Bild gesehen zu haben, das die meisten so vorgehen würden (ich auch)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr,

danke für die schnellen Antworten!

Ich versuche mal aus dem Kopf noch ein paar Details zu bieten (da ich schon im Büro bin müssen Fotos leider bis heute abend warten).

Die jetzigen Fußleisten sind aus Holz, ca. 2cm dick und 6-7 cm hoch. Sie sind mit sehr dicken, langen Nägeln an den Wänden befestigt. Im Schlafzimmer haben wir sie schon herausgerissen (der Teppichboden war nicht geklebt und deshalb nicht im Weg), das war eine ziemlich brutale Aktion. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das vorsichtig schaffen können.
Deshalb denken wir auch darüber nach, sie "nur" neu zu streichen. Wenn wir sie entfernen könnten, würden sie durch Fußleisten mit Kabelkanal ersetzt, wie Kneippianer sagte.

Leondriver20
Alter Hase
wo sind den die Nägel? Oben, unten, mittig?
Verrückte Idee. Solltest du vielleicht ne kleine Handkreissäge oder vielleicht auch ne Flex oder so haben könntest du ja die Fußleisten teilen. Einfach unter den Nägeln entlang durchsägen, dann kannst du die Nägel rausreißen ohne das Lamiant zu beschädigen und die restlichen Leisten dürften dann leicht rausgehen.
Wenn die Nägel natürlich unten angebracht sind geht das natürlich nicht.

Anders kommst du wohl nicht an die Nägel, damit du sie mit der Zange rausbekommst? Vielleicht neben den Nägel noch bissl die Leiste aufbohren damit du mit der Zange rankommst.

Oder du lässt die leisten und dann eben lackieren. Die Kabel könntest du dann oberhalb der Leiste in die Wand verlegen. oder wie redscorpion sagt den Kanal dann mitlackieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nolah13:
Hallo ihr,

danke für die schnellen Antworten!


...dafür sind wir bekannt... 🙂

nolah13:
Die jetzigen Fußleisten sind aus Holz, ca. 2cm dick und 6-7 cm hoch. Sie sind mit sehr dicken, langen Nägeln an den Wänden befestigt.


...das würde für Leisten mit integriertem Kanal reichen.

Das mit den langen Nägeln in der Wand kenne ich - hier eine zerstörungsfreie Demontage hinzubekommen ist schwierig...

Wir haben es damals unter Zuhilfenahme einer Putz Abziehleiste gelöst.
Es funktioniert im Prinzip mit jedem breiten, dünnen jedoch stabilen Material.

Sobald die Leisten etwas gelöst sind, die Nägel einzeln herausziehen.

Im Endeffekt habt Ihr bei beiden Versionen wohl den ähnlichen Arbeitsaufwand - nur, welches Ergebnis hinterher besser aussieht, liegt im Auge des Betrachters... 😉

mfg