Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat sägen/schneiden - Was könnt ihr mir empfehlen?

Phoenix0983
Grünschnabel
Hallo zusammen,
wir wollen im neuen Haus demnächst anfangen und in mehreren Räumen neuen Laminat verlegen.
Jetzt kommt bei uns die große Frage auf, wie und womit wir den Laminat am besten sägen/schneiden sollen.

An Maschinen zur Verfügung stehen eine 254mm Kapp-/Zugsäge, eine 160mm Handkreissäge und eine kleine Stichsäge.
Bei Laminatschneidern lese ich leider immer sehr viele unterschiedliche Meinungen, die einen sind begeistert, die anderen würden sie am liebsten in die Tonne werfen.

Welche Sägeblätter könnt ihr mir für die besagten Maschinen empfehlen und welcher Laminatschneider ist aus eurer Erfarhung heraus der Beste?
Preislich sollte sich natürlich alles im Rahmen halten, also keine Sägeblätter für knapp 100€

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe 🙂
43 ANTWORTEN 43

Janinez
Diamantmitglied
ich hab auch so ein Ding und verwende es für all meine Wohnungen

Holzfan
Bronzemitglied
Laminat schneiden für mich nur mit Sägestation PLS 300 und Stichsäge mit entsprechendem Sägeblatt.
Damit habe ich meine ersten Verlegearbeiten sehr gut bewältigt, das waren u. A. 1 Raum mit ca. 50 qm Boden und einer großen Rundung an einer Ecke.

Krusse
Goldmitglied
Also ich lach mich fast schlapp hier. Ich verwende für schneiden von Laminat fast nur noch ein Laminatschneider welcher knapp 60 Euronen gekostet hat, auch für Längsschnitte. Natürlich brauch man auch etwas Kraft in den Muscheln, Aber nichts ist schneller und staubfreier. Ich habe bereits gefühlte 1000 qm damit verlegt. Die Stichsäge verwende ich nur bei filigranen Schnitten. Also ich schwöre auf meinem Schneider und bin eher genervt wenn ich mal sägen muss.

Rainerle
Diamantmitglied
Gebe Dir recht, aber bevor ich 60 Euro für nen Schneider ausgebe, den ich nie wieder brauche (mein Haus ist fertig) und der mir dann ewig im Weg herumsteht und den ich zu nichts anderem gebrauchen kann, kaufe ich falls ich nicht eine sehr hochwertige hätte mir ne Stichsäge für 20 Euro und könnte dann eben auch die filigranen Dinge wie Heizungsrohr ausschneiden. Geld gespart und mit der Ersparnis die ganzen Sockelleisten gekauft, die ich ebenfalls mit der Stichsäge schneide, da ich dann solche mit Aufsteckecken verwenden würde. Und dann lache ich mich schlapp 😉

Der Fragesteller hat ne Stichsäge warum soll er sich jetzt nen Laminatschneider kaufen. Ich halte das Werkzeug für völlig überflüssig, es sei denn man hat Angst vor Sägen oder macht das sehr häufig.