Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat sägen/schneiden - Was könnt ihr mir empfehlen?

Phoenix0983
Grünschnabel
Hallo zusammen,
wir wollen im neuen Haus demnächst anfangen und in mehreren Räumen neuen Laminat verlegen.
Jetzt kommt bei uns die große Frage auf, wie und womit wir den Laminat am besten sägen/schneiden sollen.

An Maschinen zur Verfügung stehen eine 254mm Kapp-/Zugsäge, eine 160mm Handkreissäge und eine kleine Stichsäge.
Bei Laminatschneidern lese ich leider immer sehr viele unterschiedliche Meinungen, die einen sind begeistert, die anderen würden sie am liebsten in die Tonne werfen.

Welche Sägeblätter könnt ihr mir für die besagten Maschinen empfehlen und welcher Laminatschneider ist aus eurer Erfarhung heraus der Beste?
Preislich sollte sich natürlich alles im Rahmen halten, also keine Sägeblätter für knapp 100€

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe 🙂
43 ANTWORTEN 43

Phoenix0983
Grünschnabel
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Habe Gestern einfach mal angefangen ein paar Bretter mit der Stichsäge zu sägen, das Ergebnis war ganz ok 😉
Hat zwar ein wenig länger gedauert aber ich stehe da auch nicht unter Zeitdruck und kann mir mit der Arbeit Zeit lassen.

HolzHoSt
Bronzemitglied
OnkelWanja:


Oder Teppich, dann reicht ein Messer!

Was für ein Thread. Nimm die Stichsäge und fertich!


Klick - Vinyl Boden ist auch eine gute Alternative.
Gegen Wasser und aufquellen unempfindlich, wärmer und leiser als Laminat und mit nem Cuttermesser zu bearbeiten (anritzen und brechen - TOP)
Hab erst meinen Gangboden erneuert, mir kommt kein anderer Boden mehr ins Haus

ConanDerBarbar
Silbermitglied
HolzHost, das mag sein, er will aber Laminat schneiden. Wenn Du im Restaurant ein Schnitzel bestellst, willst du auch keinen Fisch serviert bekommen, nur weil dieser dem Kellner besser schmeckt oder?

Phoenix0983
Grünschnabel
An Klick Vinyl hatte ich auch schon gedacht, allerdings spielt da die weibliche Hälfte im Haus nicht mit.
Somit fiel die Wahl halt auf Laminat.

Bisher habe ich ein paar Versuche mit der Stichsäge gemacht...lieg eig. ganz gut...Am Wochenende bekomme ich ein neues Sägeblatt für die KZS und werde dann damit ein paar Versuche machen.

Mal sehen womit ich am Ende besser umgehen kann und wo uns das Ergebnis besser gefällt.
Bin schon mal froh, dass ich die Variante mit dem Laminatschneider außer betracht lassen kann 🙂

Dog
Silbermitglied
Das arme Sägeblatt...... emoticon.rolleyes.title

PapaBaer
Alter Hase
Hallo zusammen,

Ich nutze für gerade Stellen einen Laminatschneider und fur Ecken und Kanten eine Stichsäge.
Bei einigen Laminatschneider benobenö man viel kraft, aber manche geht es ohne Probleme. Gut es ist auch Ansichtssache, dem einen geht es gut von der Hand und den anderen nicht.
Ich habe mich für einen Laminatschneider entschieden, weil ich gerne Staubfrei arbeite.

Rainerle
Diamantmitglied
Der Dreck wäre meine Entscheidung gegen die Kappsäge. Mag nicht wegen jedem Schnitt auf den Balkon müssen.

Warum sägt Ihr denn alle überkopf? Brett verkehrt herum anlegen, Rückseite mit Edding markieren, mit Winkel Anzeichnen und so sägen. Ausrissfreier Schnitt und gut ist es.

Furcht vor langen Geradschnitten? Das wäre der Grund sich eine AdvancedCut anzuschaffen. Dafür ist diese perfekt. Kann man wie die Stichsäge Absaugen und im Gegensatz zu dieser sind krumme Schnitte nahezu unmöglich. Dauert zwar minimal länger, aber man hat sie dafür viele Jahre lang für andere Aufgaben (Hier spricht ein Werkzeugsammler).

AndreasH0815
Grünschnabel
Ich handhabe das ähnlich wie @PapaBaer. Und mit meinem Laminatschneider kam sogar meine Frau kräftemäßig zurecht. Im Bekanntenkreis wird sich das Gerät recht häufig ausgeliehen

Nightdiver
Goldmitglied
Auch wenn der TO das Gerät nicht besitzt; ich habe zum Laminatschneiden immer meine Mini-HKS genommen. Die Teile kamen vor 10-12 Jahren groß in Mode und ich von meinem Vater eine geschenkt. Eigentlich taugen die Mini-HKS für nix, ist weder was für den Profi noch für Baustellendauereinsatz geignet, aber mit einem HM-Blatt sind die Teile im Heimgebrauch nahezu perfekt für Laminat.


51777.attach

Thorben
Alter Hase
Ich finde es immer wieder interessant wie die Meinungen beim Laminat schneiden/sägen auseinander gehen.
Mein Vater hat sich vor X-Jahren mal nen Laminatschneider gekauft. Seitdem geht der in der Familie rum. Klar geht es etwas schwerer, aber wer ein Pack Laminat tragen kann, kann auch mit so einem Teil umgehen, inklusive Frau, Schwester, Tochter und Schwägerin. Schneller und bequemer ist es auch noch. Umdrehen, Brett schneiden, umdrehen und verlegen, fertig. Ganz ohne Staub. Für Querschnitte nehmen wir nix anderes. Für Längsschnitte in der Regel eine HKS mit alten Sägeblatt, da man die Schnittkanten in der Regel sowieso nicht sieht.