Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat sägen/schneiden - Was könnt ihr mir empfehlen?

Phoenix0983
Grünschnabel
Hallo zusammen,
wir wollen im neuen Haus demnächst anfangen und in mehreren Räumen neuen Laminat verlegen.
Jetzt kommt bei uns die große Frage auf, wie und womit wir den Laminat am besten sägen/schneiden sollen.

An Maschinen zur Verfügung stehen eine 254mm Kapp-/Zugsäge, eine 160mm Handkreissäge und eine kleine Stichsäge.
Bei Laminatschneidern lese ich leider immer sehr viele unterschiedliche Meinungen, die einen sind begeistert, die anderen würden sie am liebsten in die Tonne werfen.

Welche Sägeblätter könnt ihr mir für die besagten Maschinen empfehlen und welcher Laminatschneider ist aus eurer Erfarhung heraus der Beste?
Preislich sollte sich natürlich alles im Rahmen halten, also keine Sägeblätter für knapp 100€

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe 🙂
43 ANTWORTEN 43

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab beim Laminat (und Klickkork, also wie Laminat zu verarbeiten) Verlegen die Kapp-Zug-Säge mit angeschlossenem Sauger gleich vor dem Raum für die ganzen Querschnitte genutzt, die Lochsäge in der Bohrmaschine am Spanntisch vor dem Haus und für den Rest (Längsschnitte in 1. und letzter Bahn, Formschnitte) die Stichsäge freihand am Riss (unten angerissen und von dort geschnitten) - ebenfalls am Spanntisch vor dem Haus.

Warum Längsschnitt vorne und hinten? Mein Raum war x Bahnen + 1-3cm lang. Statt 1-3cm einzupassen hab ich von der ersten Bahn ca. 5 cm abgeschnitten und hinten 6-8cm eingepasst.

Sägeblätter:
KZS: das mitgelieferte Universalblatt meiner PCS 8 ST. Immer noch scharf. Langsam könnt ich mal kurz mit der Diamantkarte drüber gehen. Hat aber schon einiges hinter sich (Laminat, Alu [ich weiß, Säge dafür nicht zugelassen], Dachlatten, KVH, grüne Äste,...)
Stichsäge: Clean for Wood-Blatt von Bosch, nicht ganz neu.
Insgesamt kaum Ausrisse, und wenn doch wär´s wegen Leiste egal (außer in der Tür)

Anwenderfreundlichkeit KZS: kleine Markierung da wo der Schnitt sein soll, Paneel auf Säge legen, Marke am Laser ausrichten, durchsägen, fertig
Anwenderfreundlichkeit Stichsäge: kompletten Schnitt anreißen, Paneel auf geeignete Unterlage legen (wenn möglich fixieren), Stichsäge am Riss entlangführen (mit passender Hubzahl, am ersten Paneel eingestellt), fertig.

Bei mir hat es mit der Stichsäge länger gedauert.
Dass die Schnitte mit der KZS präziser wurden ist nicht relevant, sieht man eh nicht unter der Leiste.

Bei professionellen Bodenlegern ist die Anwenderfreundlichkeit und Geschwindigkeit vermutlich anders auf die Geräte verteilt. Bin ich aber nicht.

Außerdem säge ich prinzipiell nicht in dem Raum, in dem ich verlege, weil ich sonst immer die Sägespäne unterm Laminat habe.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Dog:

Hör doch mal bitte auf deine Aussagen als einzige Wahrheit hin zu stellen, der "Ton" den du in manchen Beiträgen an den Tag legst ist leider zu dem Eindruck passend.

Das du an der Kappsäge schneller bist als ich mit der neben mir liegenden Stichsäge wage ich sehr stark zu bezweifeln. Woher ich das wissen will? Ganz einfach: Einige Jahre als Bodenleger gearbeitet und vermutlich 2- 3 m² verlegt in der Zeit.


Achja, und woher willst DU wissen, wieviel qm Laminat ich in den letzten 20-25 Jahren verlegt habe??? Glaub mir, es waren auch einige.
Und ICH bin mit der KZS schneller als DU mit der Stichsäge (90 Grad Winkel ohne Ausfransungen)...jede Wette! Darauf lass ich's ankommen...

Er hat nach Empfehlungen gefragt, und das ist nunmal meine.
Wenn Dir mein Ton nicht passt, überlies meine Beträge 🙂

Dog
Silbermitglied
ConanDerBarbar:


Achja, und woher willst DU wissen, wieviel qm Laminat ich in den letzten 20-25 Jahren verlegt habe??? Glaub mir, es waren auch einige.
Und ICH bin mit der KZS schneller als DU mit der Stichsäge (90 Grad Winkel ohne Ausfransungen)...jede Wette! Darauf lass ich's ankommen...

Er hat nach Empfehlungen gefragt, und das ist nunmal meine.
Wenn Dir mein Ton nicht passt, überlies meine Beträge 🙂



Getroffene Hunde bellen.... emoticon.rolleyes.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wuff, ich belle gerne, knurre auch manchmal 🙂

Nun mal wieder zurück zum Thema:
Laminat-Sägeblätter gibts zB hier: https://www.ebay.de/itm/Kreissageblatt-Keissageblatter-fur-Kreissage-Sageblatt-Sageblatter-Laminat-H...

Dog
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Wuff, ich belle gerne, knurre auch manchmal 🙂

Nun mal wieder zurück zum Thema:
Laminat-Sägeblätter gibts zB hier: https://www.ebay.de/itm/Kreissageblatt-Keissageblatter-fur-Kreissage-Sageblatt-Sageblatter-Laminat-H...


Das letzte Wort haste augenscheinlich auch gerne, macht aber nüscht denn ich gönne es dir von Herzen.emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Wuff, ich belle gerne, knurre auch manchmal 🙂

Nun mal wieder zurück zum Thema:
Laminat-Sägeblätter gibts zB hier: https://www.ebay.de/itm/Kreissageblatt-Keissageblatter-fur-Kreissage-Sageblatt-Sageblatter-Laminat-H...


Das geht zwar auch wenn man weiß was man tut aber in der KZS habe ich lieber die richtigen Blätter die da rein gehören mit negativem Zahnwinkel.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
War auch nur ein Bsp. Hab meins damals vom Fachhandel im Ort geholt, war so um die 35 Euro und sofort verfügbar.

OnkelWanja
Jungspund
Tscharlie:
Du könntest statt dem Laminat natürlich auch Parkett nehmen, das geht dann super mit der Kappsäge zum schneiden emoticon.wink_smile.title


Oder Teppich, dann reicht ein Messer!

Was für ein Thread. Nimm die Stichsäge und fertich!

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich habe die letzten Laminatbretter und Deckenvertäfelungen mit einer Dremel DSM20 Kompaktsäge geschitten und war mmit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Die Dremel Sägeblatter halten lange und haben einen glatten Schnitt. Wenn mit Anschlag oder Führungsschiene gearbeitet wird sind die Schitte auch exakt.
Wenn die Säge mit angeschlossener Absaugung läuft ist das Späne-/ staubaufkommen verschwindend gering.

Hazett
Silbermitglied
+++++
wenn Du ne Schiebelehre daheim hast... den Lochdurchmesser festhalten und den ca. Außen Durchmesser des Sägeblattes...
dann in dem Billig-Schrauben-Markt... und ein ähnlich großes Sägeblatt mit Widia-Bestückung mitnehmen, möglichst feine Zahnung ... zuvor mal
schauen, ob die Scheibe EIERT ? ansonsten halten die Dinger so lange oder sogar länger als die TEUEREN Blätter !
MERKE... je mehr Zahnung auf dem Umfang... je länger halten ( bleiben scharf ) die Sägeblätter gerade bei harten Materialien !... und bei harten Werkstoffen... Zeit lassen beim Sägen !
Gruss.....