Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat sägen/schneiden - Was könnt ihr mir empfehlen?

Phoenix0983
Grünschnabel
Hallo zusammen,
wir wollen im neuen Haus demnächst anfangen und in mehreren Räumen neuen Laminat verlegen.
Jetzt kommt bei uns die große Frage auf, wie und womit wir den Laminat am besten sägen/schneiden sollen.

An Maschinen zur Verfügung stehen eine 254mm Kapp-/Zugsäge, eine 160mm Handkreissäge und eine kleine Stichsäge.
Bei Laminatschneidern lese ich leider immer sehr viele unterschiedliche Meinungen, die einen sind begeistert, die anderen würden sie am liebsten in die Tonne werfen.

Welche Sägeblätter könnt ihr mir für die besagten Maschinen empfehlen und welcher Laminatschneider ist aus eurer Erfarhung heraus der Beste?
Preislich sollte sich natürlich alles im Rahmen halten, also keine Sägeblätter für knapp 100€

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe 🙂
43 ANTWORTEN 43

saberlod
Platinmitglied
Grundsätzlich ist die Stichsäge die beste Wahl. Alle Schnitte Freihand durchführen - Oben Anzeichen und mit der Säge von unten der Anzeichnung folgen. Mit der Kappsäge geht es auch aber bedenke das die Laminatbeschichtung für das Sägeblatt den Tod bedeutet. Funktioniert für einen Raum mit ca. 40 m² mit der Kappsäge gut, danach wird's schwierig, da das Sägeblatt schnell Stumpf wird. Wie DOG schon geschrieben hat, deine Schnitte mit der Stichsäge sind ja eigentlich nicht zu sehen, da sie ja immer an den Raumgrenzen stattfinden und durch die Sockelleiste verdeckt werden.

Tscharlie
Bronzemitglied
Es gibt auch Sägeplätter mit umgekehrter Zahnung, dann kannst Du direkt von der Oberseite aus sägen

HarleyD
Bronzemitglied
Ich habe beim Laminatverlegen hauptsächlich die Stichsäge benutzt, ist auch wie schon gesagt die beste Möglichkeit wenn Ausschnitte gebraucht werden.

Phoenix0983
Grünschnabel
Ich werde dann wohl am besten die ersten Versuche mit der Stichsäge machen. Unterschiedliche Sägeblätter sind hier bereits vorhanden.
Wollte mir ungerne mein Sägeblatt der Kappsäge versauen, da es doch schon ein eher teureres Sägeblatt ist und ich jetzt hier und in anderen Foren immer davon lese, das das Sägeblatt beim Laminat sägen stumpf wird.

Hab noch vom Vorbesitzer 1 Paket Laminat rum liegen...denke mal das werde ich zum "üben" nutzen 😉

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das Standardblatt der Kappsäge ist wie gesagt ungeeignet, du brauchst ein geeignetes für Laminat. Die gibts aber bereits schon für 30 Euro.
Geht halt viel schneller als mit der Stichsäge, und du hast immer einen perfekten 90 Grad Winkel. Wenn Zeit keine Rolle spielt kannste auch mit der Stichsäge arbeiten.

kjs
Diamantmitglied
Wenn das ein hochwertiges Blatt ist wird es nicht so schnell stumpf. Das Originalblatt meiner blauen Bosch habe ich zum Schneiden von Bambus Parkett verwendet und gegenüber dem ist Laminat nur Papier schneiden. Ist trotz etwa 150m² in 5 Räumen mit vielen Schnitten immer noch scharf.

Bei der letzten Aktion hatte ich das Parkside Blatt "Wood clean" in der Stichsäge und das ging einwandfrei.

Dog
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Das Standardblatt der Kappsäge ist wie gesagt ungeeignet, du brauchst ein geeignetes für Laminat. Die gibts aber bereits schon für 30 Euro.
Geht halt viel schneller als mit der Stichsäge, und du hast immer einen perfekten 90 Grad Winkel. Wenn Zeit keine Rolle spielt kannste auch mit der Stichsäge arbeiten.


Hör doch mal bitte auf deine Aussagen als einzige Wahrheit hin zu stellen, der "Ton" den du in manchen Beiträgen an den Tag legst ist leider zu dem Eindruck passend.

Das du an der Kappsäge schneller bist als ich mit der neben mir liegenden Stichsäge wage ich sehr stark zu bezweifeln. Woher ich das wissen will? Ganz einfach: Einige Jahre als Bodenleger gearbeitet und vermutlich 2- 3 m² verlegt in der Zeit.

Tscharlie
Bronzemitglied
Du könntest statt dem Laminat natürlich auch Parkett nehmen, das geht dann super mit der Kappsäge zum schneiden emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Also ich habe immer mit der Stichsäge geschnitten. Für Querschnitte braucht man keinen Anschlag, da ist der Weg zu kurz als das sich das lohnt. Bei Längsschnitten ist das was anderes da nehme ich dann einfach das nächste Brett, Rostock und 2-3 kleine Zwingen. Reicht mir vollkommen.

Phoenix0983
Grünschnabel
Also Zeit spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle 😉

Mir geht es da rein um die Punkte "Anwenderfreundlich für Anfänger" und der Kostenfaktor.
Was die Kosten angeht bin ich gerade sehr überascht über die Aussage mit den 30€ für ein Sägeblatt für Laminat. Ich konnte bisher keine Preiswerten finden.

Könntest du mir vlt. sagen woher du deine Sägeblätte beziehst?

Anscheinend gucke ich ja im falschen Baumarkt / Onlineshop.