Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenbelag Küche: Was ist am besten geeignet ?

Brutus
Platinmitglied
68875.attach

Bodenbelag Küche: Was ist am besten geeignet ?

Ist euch das vielleicht auch schon mal passiert, man will sich schnell ein paar Eier in die Pfanne hauen, öffnet den Kühlschrank, greift nach den Eiern und plötzlich landet mindestens eines davon auf dem Fußboden ?

Ist mir, nicht nur einmal so gegangen, ich hatte auch noch das Pech, Teppichboden in der Küche zu haben. Man kann sich vorstellen, was das für eine Sa...rei war. Dennoch hat es eine Weile gedauert, bis ich mir endlich Klicklaminat verlegt habe. War aber wieder nicht das Wahre, denn als mir einmal der Syphon der Spüle undicht wurde, kam das Laminat schön hoch. Weil ich noch einiges an Laminat da hatte, habe ich wieder neu verlegt. Beim nächsten Mal muss es dann aber etwas Wasserfestes sein.

Was meint ihr, welcher Bodenbelag wohl am besten für die Küche geeignet ist ?

Habt ihr auch schon mal Pech gehabt mit eurem Bodenbelag in der Küche ?
37 ANTWORTEN 37

froschn
Diamantmitglied
Super! Danke für die Tipps und auch zur Verlinkung des Projektes. Wir haben gestern dann mal spontan Klickvinyl für das Kinderzimmer gekauft. Wenn es mit dem Zimmer gut geklappt hat, werden wir die komplette obere Etage damit verlegen. Muss man wegen der Verlegerichtung was beachten? Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen.

mit
Silbermitglied
Prinzipiell ganz nach Gusto. Da gehts mehr um die Optik, also um den pers. Geschmack.

Fugen in Blickrichtung str³ecken u verengen den Raum optisch. Deshalb bei Räumen, die von der (Tür-) Blickrichtung eher schmal wirken, Querfugen erwägen bzw. auch Schrägfugen.

Was noch wichtig ist:
Massives Vinyl wählen statt solches auf (MDF-) Träger. So ist verschüttete Flüssigkeit aUch
kein Problem.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wir haben in der Küche weissen Fliesenboden mit meist grauen Fugen. Natürlich ist bei den Fliesen hier und dort was abgesprungen, so dass die eher gepunktet sind... emoticon.sad_smile.title

Da wir aber zu Miete wohnen (die Fliesen waren bereits zum Einzug fehlerhaft) und mich das überhaupt nicht stört, lassen wir das so. In unserem Haus sind Schlappen (=Hausschuhe) sowieso unabdinglich. Und Fliesen sind einfach zu reinigen und dazu halt wasserfest.


Wukie
Grünschnabel
Bei empfindlichen Böden kann man einfach Stuhlbeinsocken verwenden.

Janinez
Diamantmitglied
von Fliesen würde ich abraten, hab hier in der Ferienwohnung viele Fliesenböden und wenn was runterfällt, ist eine Macke drin, das sieht nicht gut aus

Hazett
Silbermitglied
froschn:
Super! Danke für die Tipps und auch zur Verlinkung des Projektes. Wir haben gestern dann mal spontan Klickvinyl für das Kinderzimmer gekauft. Wenn es mit dem Zimmer gut geklappt hat, werden wir die komplette obere Etage damit verlegen. Muss man wegen der Verlegerichtung was beachten? Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen.


Immer daran denken... für Kinderzimmer ist Plastik nicht gerade empfehlenswert !.... für Küchen... Bad usw. schon ! ...
WARUM... bei dem Vinyl handelt es sich um PVC... das sollte zumindest nach dem Verlegen einige Tage ( bei Heizung AUF )
Abdunsten können... zu Anfangs bemerkt man den Geruch noch, wenn der Neugeruch nicht mehr vorhanden... ab dann dürfte das OK sein !
oder vor dem Verlegen in einem warmen Raum erst mal einige Tage lüften lassen...! das sollte man auch bei Matratzen ..
sogenannte Topper, wenn die NEU und zus. gerollt ankommen.. machen = Ablüften lassen !
Gruss....

froschn
Diamantmitglied
Hazett:


Immer daran denken... für Kinderzimmer ist Plastik nicht gerade empfehlenswert !..


Gut, dass du das mit dem Lüften erwähnst. Der junge Mann, der sein Zimmer renoviert hat, ist inzwischen 18 Jahre alt und hat (auf Anraten seiner Mama :)) sein neues Reich vorschriftsmäßig gelüftet. Wobei das neue Bett von Ikea viel länger komisch gerochen hat als der Fußboden.

Hazett
Silbermitglied
froschn:


Gut, dass du das mit dem Lüften erwähnst. Der junge Mann, der sein Zimmer renoviert hat, ist inzwischen 18 Jahre alt und hat (auf Anraten seiner Mama :)) sein neues Reich vorschriftsmäßig gelüftet. Wobei das neue Bett von Ikea viel länger komisch gerochen hat als der Fußboden.


den Gestank haben die Matratzen oder Topper wesentlich länger " IN sich "... dabei kommt es auch darauf an, ob beim Schaumstoff
die Poren mittels Säure geöffnet wurden, oder eben mittels Knallgas- Explo..... Dabei bleiben immer div. Gas-Reststoffe übrig, welche erst mit der
Zeit abgasen , z.B. durch kneten und drücken ! Diese Verfahren sind Standard- Schaumstoffe... " geschlossen Porig " sind z.B. die langen bunten
Schwimmnudeln ! Je nach Verwendungs - Zweck wird PE-Schaum oder auch PU-Schaum eingesetzt !
Nur zur allgemeinen Info.. Schäumen kann man heute fast alles.. auch ALU... mit einer Wichte unter 1... ( normal ca. 2,7 gr.cm/3 )
Gruss...