Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen für Nischenverkleidung Küche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,

Die Planung unserer neuen Küche ist soweit abgeschlossen.
Nun sind wir noch auf der Suche nach eine guten Idee für die Nischenverkleidung / Rückwand über der Arbeitsplatte.

Bisher sind uns die Klassiker
Milchglas und Fliesen eingefallen. Meiner Meinung nach eher Langweilig.
Fällt Euch etwas tolles ein oder habt ihr schon einmal etwas tolles gebastelt..gesehen usw? Es kann ruhig etwas flippig und innovativ sein. Eine Bedingung sollte aber gegeben sein: Pflegeleicht bzw. Abwaschbar

Über Anregungen würden wir uns sehr freuen.
Gruß Handcraft
19 ANTWORTEN 19

Susanne
Goldmitglied
Hallo Handcraft,

"Oxyd Nero", das sieht ein bißchen wie Schiefer aus?
Ein Freund hatte mal eine Schieferarbeitsplatte, und dazu ein Fliesenmosaik als Nischenabdeckung, das war superschick: Die einzelnen Mosaikfliesen waren relativ groß, wahrscheinlich 5 x 5 cm, und in vier verschiedenen Materialien/Farben: Schiefer, Terracotta, Glas (zartgrün), Edelstahl. Die Mischung sah fantastisch aus!

Fliesenschilder haben ja meist den Vorteil, dass sie keine allzu großen Materialmengen verbrauchen (Es sei denn, natürlich, es handelt sich um eine sehr lange Küchenzeile 😉 In den meisten Küchen liegt man bei unter 2 qm Material.
Da kann man im Fliesenmarkt sehr schnell mal ein Schnäppchen machen von ansonsten wirklich schicken und teuren Fliesen oder Natursteinmosaiken. Ich persönlich würde ja wahnsinnig gern mal Flusskieselmosaik irgendwo verbauen, nur ich weiß noch nicht genau, wo. Oder diese feinen Marmor- oder Granit-Riemchen sehen wirklich toll aus (Schau mal hier: Da haben die Moenkebergers ihren Flur sehr schön aufgewertet. Ähnliches gibt's auch noch schmaler, und in Schiefer-ähnlichen Grautönen von dunkel bis hell). Sehr schick für Küchen ist auch Edelstahl-Mosaik, und mir persönlich gefällt es besonders in Kombination mit Glas oder - wie oben beschrieben - Natursteinen.
Oh, und hier hat Guenter seinem Ethanol-Kamin eine sehr schöne Schieferwand verpaßt, vielleicht ist das ja auch eine Idee?

Praktisch, weil hitzebeständig, ist ein Fliesenschild hinter dem Herd auf jeden Fall.

Oder habt Ihr eine Lieblingsfarbe, die in der Küche auftaucht? Glatte Klarglasfliesen, beispielsweise, gibt es in vielen Größen - von 1 x 1 cm auf Mosaikmatten, bis zu 20 x 20 und noch größer. Und in sehr vielen schönen, auch vielen kräftigen Farben. Glas ist natürlich sehr gut zu reinigen, und wenn Ihr Euch nicht auf eine Farbe festlegen mögt, dann könntet Ihr bunt mischen? 😄

Übrigens: Mehr über Fliesen und wie man sie verlegt findest Du in unseren Wissensartikeln Fliesen - Wissenswertes, Fliesen verlegen und Bad.

Viele Grüße

Susanne

michael690
Jungspund
Holzwurm8686:
Hab da mal 2 Bilder .......


Ist ja witzig. Die gleiche Arbeitsplatte haben wir auch (von Ikea, wie auch die restliche Küche). Da es die Arbeitsplatte auch im Baukarkt gab, hätten wir die passende Nischenverkleidung auch dort bestellen können. Haben uns aber für das Dekor der Küchenfront entschieden (Birke). Die Nischenverkleidungen sind 59 cm hoch und 3 m lang und haben 30 Euro pro Stück gekostet. Habe ich aber nur durch nachfragen herausgefunden, dass man für jedes Arbeitsplattendekor auch die passende Nischenverkleidung bestellen kann, weil die Nischenverkleidungen zu selten gekauft werden und sich die Lagerhaltung dann für den Baukarkt nicht lohnt.
Ich würde also einfach mal mit einem Muster der Arbeitsplatte (Ausschnitt der Spüle oder Herdplatte) in die Baumärkte gehen und nachfragen.

Edit : Zur Reinung hinter dem Kochfeld gibts nix besseres. Fliesenspiegel mit Fugen würden da mit der Zeit unansehnlich werden wenn sich die Fugen mit Fettspritzern vollsaugen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hatte für ne küche die idee, als "muster" laminat in nussbaum zu nehmen (der selbe, wie der küchenfußboden und davor ne lange glasplatte, die mit schraubenlöchern versehen sind. diese glasplatte sollte beim örtlichen glasermeister bestellbar sein. wenn die befestigungsschrauben dann vielleicht noch eine schöne (zb) messingabdeckung haben, kann ich mir das recht schön vorstellen.
habe dieses noch nicht gesehen... war einfach so ne blitzidee.

🙂 und zur not... glasplatte ab... tapezieren... malen... anderer laminat... fotos von der familie (oder von mir) an die wand und glasplatte wieder vor... immerwieder abwaschbar.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Woffel,

Fotos von der Familie (oder von Dir :-D) finde ich eine klasse Idee!! Toller Vorschlag für eine sehr individuelle und originelle Lösung!

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
michael690:
.....Fliesenspiegel mit Fugen würden da mit der Zeit unansehnlich werden wenn sich die Fugen mit Fettspritzern vollsaugen.


Darum habe ich in diesem Bereich dunkelfarbigen "wasserabweisenden Fugenmörtel" verwendet. Der hat eine feinere Oberfläche und nimmt dadurch weniger Wasser, Schmutz oder Fett auf. Dafür ist er aber auch etwas kostspieliger.

michael690
Jungspund
Hallo Ricc220773,

und mit was hast du den Mörtel angemischt ? 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Normal mit Wasser. Den gibt es fertig so (farbig) zu kaufen.

michael690
Jungspund
Hi Ricc...

war aber bestimmt nicht einfach anzumischen, wo der doch wasserabweisend ist 🙂
(War keine ernstgemeinte Frage)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das habe ich mir schon gedacht, bin aber einfach nich darauf gekommen, was Du gemeint haben könntest. Nun ist es klar.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Eine MDF-Platte mit Latexfarbe ist optisch auf die Arbeitsfläche abstimmbar und wenn man dann noch etwas mehr Geld in die Farbe investiert kann man Tafelfarbe oder "Magnet"-Farbe nehmen dann hat man eine große Notizwand oder kann Rezepte direkt hinter über den Herd schreiben/hängen