Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Alternative zum Standhahnmutterschlüssel

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe kürzlich einen Wasserhan an einem Waschbecken ausgetauscht.
Der Alte war noch gut, musste aber auf Grund einer Behinderung gegen einen mit Brauseschlauch ersetzt werden.
Das Waschbecken ist an der Wand montiert und schön sauber mit Silikon versehen. Das will ich nicht so gerne öffnen, daher zu meiner Frage:

Wie kann ich den Wasserhahn festschrauben, wenn ein Standhahnmutterschlüssel nicht passt. Ich habe schon intensiv das Internet und auch den Berater im Baumarkt bemüht.

Ich konnte den Hahn einigermaßen befestigen indem ich die Mutter mit einer Zange gehalten habe und den Hahn etwas gedreht habe. Das reicht für eine gewisse Zeit aus, aber ich möchte die Mutter gerne noch fester anziehen.

Habt ihr eine Idee für mich?
24 ANTWORTEN 24

Electrodummy
Goldmitglied
kindergetuemmel:
Danke für den nützlichen Hinweis emoticon.rolleyes.title


Bitte - gerne geschehen. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mkkirchner:
Und ich höre (lese) gerade das erste mal in meinem Leben STANDHAHNMUTTER

Wirklich! emoticon.omg_smile.title mg_smile:

und ich fummelte mich immer zu tote!

So ging es mir auch, bis ich frustriert von Pumpenzange & Co. bei einem Werkzeughandel mein Leid klagte. Er ging ans Regal und brachte MEINEN STANDHAHNSCHLÜSSEL!!!! HURRA! :):):)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Ich habe mit meinem Standhahnschlüssel (sieht wie auf Eckis Foto aus) bisher alle diese Muttern aufbekommen. Mit einem Werkzeug muß man halt auch umgehen können. emoticon.wink_smile.title

So ist es! Die Arbeit mit meinem Schlüssel ist nicht ganz einfach. Man liegt auf dem Boden unter dem Waschbecken, fummelt das Teil an die Mutter; und nimmt man eine Hand weg, fällt der Spanner wieder in die Senkrechte. Sakramentzifix!!! Und irgendwann schlafen einem die Arme ein, nicht zu reden von evtl. Wassertropfen direkt aufs Auge *g*

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ekaat:
So ist es! Die Arbeit mit meinem Schlüssel ist nicht ganz einfach. Man liegt auf dem Boden unter dem Waschbecken, fummelt das Teil an die Mutter; und nimmt man eine Hand weg, fällt der Spanner wieder in die Senkrechte. Sakramentzifix!!! Und irgendwann schlafen einem die Arme ein, nicht zu reden von evtl. Wassertropfen direkt aufs Auge *g*


Und wegen dem Gefummele in der Enge und dieser Position suche ich was Simples, Gutes Passendes. wahrscheinlich brauche ich genau einmal in meinem Leben....jetzt. :wink:
Ich bin am Planen einen Ringschlüssel aufzusägen und zu kürzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Und wegen dem Gefummele in der Enge und dieser Position suche ich was Simples, Gutes Passendes. wahrscheinlich brauche ich genau einmal in meinem Leben....jetzt. :wink:
Ich bin am Planen einen Ringschlüssel aufzusägen und zu kürzen.

Vergiß es! Ein Ringschlüssel hat in der Regel einen 12kant. Und diesen Schlüssel mußt Du dann so aufsägen, daß er auf einer Seite die Schlüsselweite über Eck! der Mutter hat. Wenn Du da dann Kraft draufbringen willst, rutscht der garantiert ab.
Spreche aus Erfahrung bei einem anderen Gewerk. Ringschlüssel versaut und dann doch Spezialwerkzeug gekauft = doppelte Kosten. Und so ein 55er Ringschlüssel, wie ich ihn benötigte, ist nicht gerade billig!