Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Alternative zum Standhahnmutterschlüssel

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe kürzlich einen Wasserhan an einem Waschbecken ausgetauscht.
Der Alte war noch gut, musste aber auf Grund einer Behinderung gegen einen mit Brauseschlauch ersetzt werden.
Das Waschbecken ist an der Wand montiert und schön sauber mit Silikon versehen. Das will ich nicht so gerne öffnen, daher zu meiner Frage:

Wie kann ich den Wasserhahn festschrauben, wenn ein Standhahnmutterschlüssel nicht passt. Ich habe schon intensiv das Internet und auch den Berater im Baumarkt bemüht.

Ich konnte den Hahn einigermaßen befestigen indem ich die Mutter mit einer Zange gehalten habe und den Hahn etwas gedreht habe. Das reicht für eine gewisse Zeit aus, aber ich möchte die Mutter gerne noch fester anziehen.

Habt ihr eine Idee für mich?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Mit so einem "Ding" habe ich es probiert. Kann ich leider auch nicht drehen, mangels Platz.... :frown:

Also, wenn das Foto oben die bewußte Stelle zeigt, dann würde mein Schlüssel passen; natürlich nicht für eine 360°-Drehung, man müßte schon umsetzen.

Hazett
Silbermitglied
hab auch so ähnliche Schlüssel wie Ekaat hat, allerdings nicht ganz so dünn !
irgendwie liegt hier ein Error vor, Du schreibst von ca 50er Grösse der Mutter, das kann aber nicht stimmen.... ein 10er Cu-Rohr und nochmals ähnlich viel Platz... schätze mal 24er oder max 27er Schlüsselweite der Ms-Mutter !....stimmt's...?
schau mal in alten Fahrrad-Beständen nach, da hab ich auch noch div. große ( nach vorne
offen ) gabelförmige Blech-Schlüssel... max 2-3mm dick, damit ginge es auch .....
und solch ein altes Teil kann man seitlich abschleifen, damit es in den Kasten passt...
die Blechdinger kann man im Schraubstock etwas Kröpfen ( Schlüsselfläche abwinkeln )
Gruss.....

Muldenboy
Goldmitglied
mache Dir doch einen abgewinkelten aus 3-4 mm Bandstahl ... geht doch schnell mit der Flex !!

aber irgendwie sitzt die Mutter schief --- zumindest wenn ich den Abstand bei dem "Ring" sehe

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei der Fragestellung,nein.
Habs auch schon mit Wasserpumpenzange Maulschlüssel und Ölfilterschlüssel probiert,aber dann doch einen Standhahnschlüssel besorgt.

mkkirchner
Goldmitglied
Und ich höre (lese) gerade das erste mal in meinem Leben STANDHAHNMUTTER

Wirklich! emoticon.omg_smile.title mg_smile:

und ich fummelte mich immer zu tote!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Muldenboy:
mache Dir doch einen abgewinkelten aus 3-4 mm Bandstahl ... geht doch schnell mit der Flex !!

aber irgendwie sitzt die Mutter schief --- zumindest wenn ich den Abstand bei dem "Ring" sehe


Die Mutter ist gerade, vielleicht liegt es daran, dass die Scheibe etwas Spiel hat oder der Winkel beim Fotografieren.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hazett:
... Du schreibst von ca 50er Grösse der Mutter, das kann aber nicht stimmen.... ein 10er Cu-Rohr und nochmals ähnlich viel Platz... schätze mal 24er oder max 27er Schlüsselweite der Ms-Mutter !....stimmt's...?...


Ich hatte leider nicht gemessen, aber nach weiteren Recherchen im Netz kommen nur SW34 oder SW46 in Frage. Ich tippe auf 46, sah wiklich groß aus.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe im Netz Spültischarmaturen- Steckschlüssel SW 46 und SW34 gefunden. Der wird nun allerdings nicht mehr gehen, weil die Rohre und Schläuche hier durchgesteckt werden müssen.
Außerdem habe ich einen Hahnenfußschlüssel in SW46 gefunden. Der scheint machbar zu sein.
31450.attach
31451.attach
31452.attach

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe mit meinem Standhahnschlüssel (sieht wie auf Eckis Foto aus) bisher alle diese Muttern aufbekommen. Mit einem Werkzeug muß man halt auch umgehen können. emoticon.wink_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Electrodummy:
Mit einem Werkzeug muß man halt auch umgehen können. emoticon.wink_smile.title


Danke für den nützlichen Hinweis emoticon.rolleyes.title