Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschichten einer Wand

jimmibond
Alter Hase
Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein Problem.Die Wand über meiner Wanne ist nur halb hoch gefliest. Nun habe ich das Problem, das wenn ich Dusche, Die Gestrichene (flüssige Rauhfaser) Wand Nass wird und sich die Farbe auflöst. Gibt es eine (Kostengünstige) Möglichkeit die Wand Wasserfest zu machen?

Bin gespannt au euere Tipps...Danke dafür


P.S. Fliesen darf ich nicht da es eine Mietwohnung ist
7 ANTWORTEN 7

gnagflow
Silbermitglied
Hallo da gibt es einfache Möglichkeit. Die alte Farbe ab, und das ganze mit Latexfarbe streichen. Für den Bereich gibt es auch noch Wasserabweisende zusätze.

schwede13
Silbermitglied
Es gibt flüssigen farblosen Tapetenschutz, wurde früher Elefantenhaut genant der wirkt stark Schmutz und Wasser abweisend. Der transparente Tapetenschutz ist wasch- und scheuerbeständig. Allerdings ist die behandelte Fläche nicht mehr atmungsaktiv.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine weitere Variante wäre Fassadenfarbe. Damit erreichst Du auch einen wasserdichten Anstrich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
einfach 2 x Latexfarbe seidenglanz drüberstreichen.... ;-))

Thorsten2501
Alter Hase
denek auch es macht Sinn mit Latexfarbe zu streichen. am besten alte Farbe ab...neu Streichen, zu den Fliesen hin einmal mit Acryl drüber. damit dichtest du ab und es sieht schöner aus und dann nochmal mit latexfarbe drüber

....tortz allem...nach dem Duschen/ Baden etc....gut lüften!

Hazett
Silbermitglied
schau Dich mal in der Bauabteilung um, da gibt es sicherlich auch kleinere Mengen
(1-2 Ltr Gebinde ) mit Haftgrund, Tiefengrund, oder ähnlich lautenden Mitteln...zwecks
besserer Haftung des vorhandenen Raufaseranstriches !... die ges. Fläche damit vorbehandeln, nach dem Trocknen kannst Du dann die Versiegelung mittels
wasserfester Farbe vornehmen... ich würde Acryl - seidenmatt oder glänzend
nehmen ( Wasser perlt bei glänzend besser ab !) aber frag im Baumarkt nach, welche Farbe mit dem Haftgrund harmoniert ?? ( könnte auch Latex, oder
Fassadenfarbe sein !)
mit Gruß von Hazett

jimmibond
Alter Hase
Ersteinmal danke für Euere Tipps .Werde nächste Woche mal damit anfangen.Habe mich jetzt für Latexfarbe entschieden..