Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badewanne - Wie bekomm ich den Abfluß wieder frei???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Der Abfluss in der Badewanne funktioniert nicht mehr richtig. Das Wasser läuft immer sehr sehr langsam ab...

Ich habe schon verschiedene hausmittel und einen chemischen Abflussreiniger probiert aber es wird nicht wirklich besser 😞

Installateure möchte ich vorerst nicht anrufen, weil sie ziemlich teuer sind.

Was kann ich noch machen?

danke!
51 ANTWORTEN 51

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir kommen 1x im monat in alle Abflüsse und toiletten einige Löffel Salz und darauf Essig oder Essigessenz, dann habe ich normalerweise nie Schwierigkeiten. Ist natürlich und wird einfach wieder abgebaut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
natürliche und biologisch abbaubare Stoffe sind dem Chemischen immer vorzuziehen.
Manche Stoffe können in der Kläranlage nicht gefiltert, abgebaut werden und bleiben dann im Trinkwasser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wohne auch in einem altbau und habe ebenfalls dieses problem. ich koche wasser auf ca. 2 l und dazu kommen dann min. 200 ml klorix und das dann zusammen ab ins rohr, das brodelt dann beim ersten mal und schäumt eventuell, aber dann gehts ganz schnell und das rohr ist wieder frei. dann immer wiederholen, wenn du merkst, dass das wasser wieder langsamer abläuft. hoffentlich hilfts bei dir auch. (duschsiebe habe ich jetzt auch überall, aber trotzdem verstopft das rohr nach einer längeren weile wieder)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
unodostres:

. Cola über nacht
. Backpulver+ Essig
. Essigessenz
. Kaffesatz + heisses wasser

Ab jetzt haben wir überall duschsiebe!

Das problem hatten wir auch mal, wir haben dann auch auf Duschsiebe umgestellt ^^ Also von den tricks oben kenne ich lediglich den Essigreiniger, den haben wir dann auch genutzt, aber was ich dann noch gelesen habe, war: Spälmaschinenklarreiniger! emoticon.teeth_smile.title Habe das hier (http://www.inwerk-bad-und-spa.de/duschkabine-reinigen.htm) gelesen, da stehen auch noch ein paar weitere Tipps. Zitronenreiniger und Schmierseife werden auch noch angepriesen, aber je nach Verschmutzungsart!

Janinez
Diamantmitglied
Der Thread ist 3 Jahre alt und ich denke, der Abfluss läuft schon längst wieder ab

Woody
Platinmitglied
Naja, sie musste jaden Hyperlink unterbringen 😉

UweSchiffer
Platinmitglied
Also in aller Regel verstopfen Haare den Abfluss, Haare bestehen aus Keratin. Das bekommst du nur mit der Keule aus den Drogeriemärkten aufgelöst Natronlauge 30%ig. Ist für die Auflösung von Haaren und Fett in Abflüssen gedacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
UweSchiffer:
Also in aller Regel verstopfen Haare den Abfluss, Haare bestehen aus Keratin. Das bekommst du nur mit der Keule aus den Drogeriemärkten aufgelöst Natronlauge 30%ig. Ist für die Auflösung von Haaren und Fett in Abflüssen gedacht.

Wenn der Abfluss nach 3 Jahren noch immer nicht frei ist, dann könnte man eher eine Empfehlung für Schlauchboote abgeben.

Trotzdem an dieser Stelle einen Hinweis für diese harten Keulen. Falsche oder falsch angewendete Rohrreiniger bewirken genau das Gegenteil.
Verstopfte Leitungen lassen sich super mit Druckluft freischiessen. Günstiger und Umweltfreundlicher.

UweSchiffer
Platinmitglied
Ich gebe dir Recht Red jedoch unter der Badewanne liegen Rohre meist frei herum und wenn du diese auseinander schiesst kannst du den Hammer nehmen und unser Fragensteller wohnt zur Miete oder ! Dann würde ich den Installateur bevorzugen was der dann macht ist sein Bier emoticon.wink_smile.title

UweSchiffer
Platinmitglied
Und wenn man noch realistischer ist den alten Revisionsschacht öffnen rohre reinigen und gut ist aber blablabla macht ja keiner mehr diesen kleinen süßen Zugang an der Seite der Wannenfliesen