Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badewanne - Wie bekomm ich den Abfluß wieder frei???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Der Abfluss in der Badewanne funktioniert nicht mehr richtig. Das Wasser läuft immer sehr sehr langsam ab...

Ich habe schon verschiedene hausmittel und einen chemischen Abflussreiniger probiert aber es wird nicht wirklich besser 😞

Installateure möchte ich vorerst nicht anrufen, weil sie ziemlich teuer sind.

Was kann ich noch machen?

danke!
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Kaffeesatz ist prima - zumindest mal um Abflüsse so richtig dicht zu bekommen *g 🙂
Schwiegermutter praktizierte diese Methode wochenlang am Spülbecken 🙂 -


Du hast Recht!

Ich habe nur ganz wenig Kaffeesatz (mit heißem wasser) verwendet als das Rohr schon verstopft war. Viele Seiten (sogar von Installateuren) empfehlen das Zeug zur Prävention emoticon.eek.title aber es ist angeblich ein falscher Glaube: http://www.zeit.de/2008/22/Stimmts-Kaffeesatz

Besser gar nichts in den Ausguss kippen, weder Kaffeesatz, noch Essensreste, noch Fett. Und ab und zu heißes Wasser oder Essig als Fettlöser hineinschütten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
unodostres:

Besser gar nichts in den Ausguss kippen, weder Kaffeesatz, noch Essensreste, noch Fett. Und ab und zu heißes Wasser oder Essig als Fettlöser hineinschütten.


Aber mit Essig beginnt der Ausguss zu stinken.

Gruß Stefan

Brutus
Platinmitglied
Also ich finde Abflussfrei duftet auch nicht so toll und Essiggeruch lässt sich wieder wegspülen, besser als ein verstopfter Ausguss oder ?
Ein abgetauter Kühlschrank wird von mir auch mit Essigwasser ausgewaschen um Schimmelbildung vorzubeugen, dafür allerdings nur in verdünnter Form ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann Essiggestank leider garnicht abhaben. Ich bin sozusagen dagegen allergisch.

Gruß Stefan

Schupo01
Silbermitglied
Brutus:
Also ich finde Abflussfrei duftet auch nicht so toll und Essiggeruch lässt sich wieder wegspülen, besser als ein verstopfter Ausguss oder ?
Ein abgetauter Kühlschrank wird von mir auch mit Essigwasser ausgewaschen um Schimmelbildung vorzubeugen, dafür allerdings nur in verdünnter Form ;O)


Jau, das wirkt wohl desinfizierend - sacht mein Frau. Auf jeden Fall ist es schimmelhemmend im Kühlschrank.

Brutus
Platinmitglied
Schupo01:
Jau, das wirkt wohl desinfizierend - sacht mein Frau. Auf jeden Fall ist es schimmelhemmend im Kühlschrank.


Bleibt nur zu hoffen, dass der Blauschimmel nicht vom Käse fällt ;O)

Brutus
Platinmitglied
StefanThiermeier:
Ich kann Essiggestank leider garnicht abhaben. Ich bin sozusagen dagegen allergisch.
Gruß Stefan


Schon mal mit essigvernetzendem Silikon gearbeitet ?
Lass es deine Frau machen, wenn du auf der Arbeit bist ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf der Arbeit muss ich damit nicht arbeiten. Bei uns gibt es nur Locktite Flächendichtmasse und sonstige Dichtmassen, bloß kein Silikon.

Gruß Stefan

Brutus
Platinmitglied
Na zum Glück gibt es auch fast für alles auch mindestens eine Alternative ;O)

Marlingo
Alter Hase
Wir haben für verstopfte Abflüsse Rohreiniger aus reinem Natriumhydroxid. Das ist etwas ätzend, lässt aber die PE-Rohre in Ruhe.

Wegen der Umweltverträglichkeit mache ich mir keine Sorgen, weil wenn das Zeug mit Salzsäure oder einem Chlorreiniger in Verbindung kommt, wird es zu Kochsalz.

Wenn das alles nix mehr hilft, dann muss der Abfluss abgeschraubt werden.