Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badewanne selber machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

nächstes Jahr steht der Umbau unseres Badezimmers bevor. Dazu mache ich mir allerdings jetzt schon Gedanken.
Die Problematik ist der Platz. Dieser reicht zwar definitiv für alle Belange des täglichen Lebens aus, aber nicht, um große Luftsprünge in der Ausgestaltung einer Wellness-Oase zu machen.

Die Bucht, in die unsere Badewanne soll, ist ca. 1,50x1,10 groß und auf einer Seite durch eine Dachschräge ein wenig eingeschränkt.
Ich selbst möchte in der Wanne auch vernünftig duschen können, zudem soll man baden können.

Nach kurzer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es kaum eine Wanne gibt, die meinen Wünschen entspricht. Entweder passen sie von den Maßen nicht oder sind zum Preis eines Kleinwagens erhältlich.

Daher würde ich die Wanne gerne selber bauen.
Ich habe es mir so vorgestellt: Ich mauere den Rahmen. Dabei wird auf der rechten Seite, auf der die Dachschräge ist, eine ebenerdige Standfläche entstehen, um vernünftig duschen zu können, auf der linken Seite eine angeschrägte Liegefläche, wo das Kopfende dann bei der Schräge landet. Der Abfluss natürlich unten mit abschüssigem Boden.
Den Innenraum möchte ich dann fliesen.

Ich habe dazu mal unter Verwendung meiner kompletten künstlerischen Fähigkeiten eine Skizze zu entworfen 🙂

Was meint Ihr? Kann das was werden? Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?
Muss man dabei etwas besonders beachten wie Füllvolumen/Gewicht/Deckenstabilität?

Danke für eure Antworten!
Gruß,Stephan
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mensch, Hazett. Danke für deine Mühen! Dass du sogar beim Baumarkt an deine Community denkst, ehrt dich 🙂

Mir persönlich sind nur diese 70/75cm breiten Wannen zu klein. Ich bin halt ein raumeinnehmender Mensch 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, schau mal hier nach und vor allem,...überhaupt nicht teuer


http://www.baeder-ideen.de/de/showCategory/3/Badewannen

Hazett
Silbermitglied
Huiuiui:
Mensch, Hazett. Danke für deine Mühen! Dass du sogar beim Baumarkt an deine Community denkst, ehrt dich 🙂

Mir persönlich sind nur diese 70/75cm breiten Wannen zu klein. Ich bin halt ein raumeinnehmender Mensch 🙂

+++++
fürchte, Du must doch ne Wand heraushauen....sonst kommst Du tatsächlich nur
zum Preis eines Kleinwagens ( Dacia und Co) zu dem Badespass !
Übrigens gehört hinter der Wanne noch eine Ablagefläche ( Fliesenbreite )
damit die Technik dahinter verschwindet...und vorne zugänglich eine Revisions-Klappe !
dann wirst staunen, wie schnell 1,1 mtr belegt sind !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ hazett

du machst dir das viel zu kompliziert!
polyesterharz würde ich persöhnlich nicht für eine badewanne nehmen.
epoxi formenbau harz nehmen! selbst hubschrauber rotorblätter oder windkraftanlagen werden damit gebaut. auch der airbus. und das ist bei weitem nicht so extrem wie polyesterharz. und bei epoxi schrumpft es kaum!
aber wenn wir grad bei dem thema sind. muss ma runner kollege von mir will für sienen rennwagen carbontüren haben emoticon.teeth_smile.title

grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde statt zu mauern einfach ne Schalung machen und Beton in wasserfester Ausführung giessen....mit Hasengitterdraht stabilisieren...
das ganze dann schön in weiche Form bringen und später entweder ölen/lackieren oder roh lassen wie es beliebt.

billig und stabil 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Habe soeben meinen Perry geholt..und beim Hagebau eine geschaut !!
Anbei 2 Kopien mit Wannen..sogar ab 1,4 mtr Länge + Trägerkorpus !

Übrigens:: Polyester läßt sich prima verarbeiten...aber nur in kleinen Mengen !
z.B. Schiffsmodellbau-Rümpfe oder Flieger....bei solch großen Sachen, wie eine
Badewanne z.B. muss schon bei der Kernform sehr gut und fachlich richtig
gearbeitet werden....denn der Werkstoff schrumpft um ca. 2 %..und
das sind bei 1,5 mtr gut 3 cm !!!
Ein Laie sollte sowas nicht machen, weil die Verarbeitung ein präzises Mischen und
Timing erfordert, sowie das richtige Werkzeug...und einen Schupfen, wo man das Projekt
stehen lassen kann !....stinkt ewig und drei Tage nach Polyester...!
Ungefährlich ist der Werkstoff auch nicht, das fängt bei den Glasmatten an (incl. Roving-Gewebe ) ...und hört bei Kobald-Beschleunigern auf !
Zudem darf hier ein Zeitlimit nicht überschritten werden, sonst gibts keine 100 %tige
Verbindung mit dem PU-Lack !!!
Wenn es einfach wäre...würde ich schon hierzu ein Projekt oder Wissensartikel
bringen, aber letztlich kostet so eine Kernform schon mehr als die Sache
wert ist !
Gruss von Hazett


Stimmt was Hazett sagt - das ist nicht ohne - habs gesehen, wenn wir die Bootsrümpfe überzogen haben. Ist lange her, kann mich aber noch erinnern - hat wirklich sehr lange stark gerochen. Und wenn dann noch beigehen musst wegen dem schleifen - geht eh nur draussen oder in einer Halle mit Absauganlage.

Hazett
Silbermitglied
Lalime:
@ hazett

du machst dir das viel zu kompliziert!
polyesterharz würde ich persöhnlich nicht für eine badewanne nehmen.
epoxi formenbau harz nehmen! selbst hubschrauber rotorblätter oder windkraftanlagen werden damit gebaut. auch der airbus. und das ist bei weitem nicht so extrem wie polyesterharz. und bei epoxi schrumpft es kaum!
aber wenn wir grad bei dem thema sind. muss ma runner kollege von mir will für sienen rennwagen carbontüren haben emoticon.teeth_smile.title

grüße


++++
also wird es doch so teuer wie ein Kleinwagen !!!
Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich schätze für eine große badewanne knapp 250-300€. teuer ist epoxiharz nicht. 10kg 150€
glasfilamentgewebe, oder hybridgewebe sind teuer das sit wahr. knapp 30€ pro m², aber die badewanne muss ja keine großen g-beschl aushalten emoticon.teeth_smile.title ,sei denn man nutzt diese zum schlittenfahren oder sowas 😛

ich würde für eine badewanne einfaches eglas oder textilglasgewebe nehmen. das kostet keine 1,5€ pro m² und ab 1cm dicke ist das bombenfest. die autotüren habe ich aus 2mm gemacht und die bekommt man nicht kaputt. aber die sind aus cfk. ist halt nur leichter und ein wenig mehr e-modul, aber nicht tragisch wenn man ne badewanne baut.

wie bereits geschrieben. ich sage ganz eindeutig es ist nicht schwehr mit gfk zu arbeiten! ich habe schon sehr oft gfk oder cfk gelegt und geformt, daher weiss ich wovon ich rede. ist keine große sache. und solange man bei epoxi bleibt ist alles in ordnung. polyesterharze wären dafür auch unnötig.

wenn es gewünscht ist kann cih mal ein projekt mit bauanleitung dazu einstellen. es ist eigentlich schade dass nicht mehr leute damit arbeiten. im baumarkt liegt es auch in den regalen! glasfaserspachter fürs auto ist nichts anderes, nur dass eben keine fasermatten drinne sind, sondern nur einzelne fasern emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
achso kleiner nachtrag guckt hier mal rein

http://www.hp-textiles.com/shop/index.php?cat=c67_gefuelltes-Harzsystem-gefuelltes-Harzsystem.html

nur als beispiel. E45KL harz würde schon locker reichen. das E30FB ist eigentlich für badewannen etwas zu krass aber kost kaum mehr.

achso ein projekt habe ich aber ohne bauanleitung.
das ganze case ist aus cfk gebau. war ne heidenarbeit und über 12qm carbongewebe.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/OC-Carbon-Casecon/bauanleitung/4294/

grüße

Munze1
Silbermitglied
. .....auch der airbus.......

Und bei dem reissen die Tragflächen, OK Haarrisse 🙂