Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Schneidebrett, benötige Hilfe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent!

Es hat mich mal wieder gepackt und ich habe ein etwas größeres Projekt vor. Gerne möchte ich bereits Zwichen "den Tagen" damit starten.
Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher wie man jetzt genau vorgehen muss.

Hier ein Video wo fast alles beschrieben wird, nur der Anfang ist mir so noch nicht ganz schlüssig.
https://m.youtube.com/watch?v=sGcQVRZGzsY
Ich brauche eure Hilfe wieviel Holz ich benötige, in welcher Form ich es am besten kaufen soll, was mich das ca. kosten wird und wie man die Klötze nun genau sägt.
Da ich leider keine Tischkreissäge habe, werde ich dafür in meine Heimat fahren um dort die Klötze zu schneiden.
Kennt ihr vielleicht irgendwoher eine gute Anleitung für dieses Projekt, aus einem Buch oder so?

Es wäre super wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet bei diesem herrlichen Projekt, dieses Schneidebrett gefällt mir derart gut das ich es kaum erwarten kann damit anzufangen.
Viele Grüße
Stefan
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir geht es bei der Planung bzw beim zeichnen am Pc ja darum zu sehen welche Größe die einzelnen Klötze haben sollen damit das ganze gut wirkt.
Und natürlich um zu sehen wie viel Material ich benötige.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären wie oder womit man die Rauten mit richtigem Winkel zeichnet in sketchup?
Vielen Dank

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe das in Sketchup nachgestellt und reichlich bebildert. Ich nutze SketchUp Make 2015.
Eine Raute besteht aus 2 gleichseitigen Dreiecken. Jeder Innenwinkel im Dreieck beträgt 60 Grad, in Summe 180 Grad.
1. Auf Zweipunktperspektive umstellen
2. Führungslinie erstellen (Höhe der Leiste)
3. Führungslinie mit 60 Grad Winkel ausgehehend von der roten Linie erstellen
4. Dreieck: erste Seite zeichnen; ausgehend vom Nullpunkt bis zum Schnittpunkt der beiden Führungslinien
5. Führungslinie mit 60 Grad Winkel ausgehend von der ersten Seitenlinie erstellen
6. Dreieck: zweite Seite zeichnen; vom Endpunkt der ersten Seite bis zum Schnittpunkt der Führungslinie und der roten Linie
7. Dreieck schliessen
Jetzt hast Du ein gleichseitiges Dreieck mit 3 60 Grad Innenwinkeln
8. Die Elemente gruppieren
9. / 10. Mit dem "Drehen-Werkzeug" eine Kopie des Dreiecks erstellen. Das Dreieck wird um den Mittelpunkt einer Seitenlinie gedreht.

... weiter im nächsten Post, da nur 10 Bilder erlaubt
37621.attach
37622.attach
37623.attach
37624.attach
37625.attach
37626.attach
37627.attach
37628.attach
37629.attach
37631.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
11. Die beiden Dreiecke in Ihre Einzelteile auflösen
12. Die Mittellinie löschen, evtl. alle Führungslinien löschen
13. Alles Markieren und Gruppieren
14. Umschalten auf Perspektive, Gruppe bearbeiten und ziehen
15. Kontrolle der Maße

Viel Spaß. Bei Fragen nochmal melden oder PN schicken.
37632.attach
37633.attach
37634.attach
37635.attach
37636.attach

Woody
Platinmitglied
cool kaos, damit käme sogar ich klar emoticon.smilie_like.title . Und das heißt was emoticon.teeth_smile.title

ruesay
Goldmitglied
Habe auch 2 Daumen für die oberen Beiträge verteilt. Einsame Spitze! Das wird als Favorit abgespeichert und dann kann ich mir das auch mal aneignen! Vielen Dank dafür!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WOW!
Super Geil!

Danke für die tolle Anleitung!

Daumen hoch!