Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Schneidebrett, benötige Hilfe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent!

Es hat mich mal wieder gepackt und ich habe ein etwas größeres Projekt vor. Gerne möchte ich bereits Zwichen "den Tagen" damit starten.
Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher wie man jetzt genau vorgehen muss.

Hier ein Video wo fast alles beschrieben wird, nur der Anfang ist mir so noch nicht ganz schlüssig.
https://m.youtube.com/watch?v=sGcQVRZGzsY
Ich brauche eure Hilfe wieviel Holz ich benötige, in welcher Form ich es am besten kaufen soll, was mich das ca. kosten wird und wie man die Klötze nun genau sägt.
Da ich leider keine Tischkreissäge habe, werde ich dafür in meine Heimat fahren um dort die Klötze zu schneiden.
Kennt ihr vielleicht irgendwoher eine gute Anleitung für dieses Projekt, aus einem Buch oder so?

Es wäre super wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet bei diesem herrlichen Projekt, dieses Schneidebrett gefällt mir derart gut das ich es kaum erwarten kann damit anzufangen.
Viele Grüße
Stefan
35 ANTWORTEN 35

Woody
Platinmitglied
In diesem Video wird dir das zuschneiden anhand einer Bandsäge schön erklärt. Ist genauso auch auf die TKS anwendbar.

Funny08
Goldmitglied
Danke Woody gutes Video - muss morgen mal Siri fragen welcher Song/Musiker das ist 🙂

ruesay
Goldmitglied
Ich habe eben, nachdem ich Woodys Video angeschaut habe, dieses hier hinterher verschlungen:

22:00 Minuten eschte Jefühle!

War auf einmal in der Hitliste!

firstofnine
Alter Hase
Ich finde diese Schneidbretter auch wirklich klasse und hab schon das Jucken in den Händen. Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Wie teuer, denkt Ihr, ist das Holz (Ahorn, Walnuss, Kirsche) für so ein Brett (z.B. 40 x 30 cm)
2. Benötigt man unbedingt einen Hobel oder kann man das auch schleifen (z.B. mit einem PSM 18 LI) ?

Ich freue mich auf Eure Antworten 🙂

kaosqlco
Diamantmitglied
Na toll! emoticon.regular_smile.title - Da bekomme ich gleich Lust, das auch mal zu probieren.
Ähnliche Videos habe ich mir schonmal angeschaut. Da war meist ein Dickenhobel mit von der Partie (den ich nicht habe), deshalb kam ich nie auf die Idee sowas auch mal zu versuchen. - Mit verschiedenfarbigen Leisten vom gleichen Format, scheint es aber durchaus machbar zu sein.
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle im Internet für Quadratleisten, vor allem aus dunklen Holzarten (Nußbaum, Teak, Wenge etc.)?

ruesay
Goldmitglied
firstofnine:
Ich finde diese Schneidbretter auch wirklich klasse und hab schon das Jucken in den Händen. Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Wie teuer, denkt Ihr, ist das Holz (Ahorn, Walnuss, Kirsche) für so ein Brett (z.B. 40 x 30 cm)
2. Benötigt man unbedingt einen Hobel oder kann man das auch schleifen (z.B. mit einem PSM 18 LI) ?

Ich freue mich auf Eure Antworten 🙂


Jetzt komme ich mal mit meinem Halbwissen um die Ecke:

Zu 1) keine Ahnung. Je nachdem, an welchen Holzhändler oder Tischler du gerätst. Im Baumarkt wird es diese schönen Sorten an Holz niemals geben.

Zu 2) da ein Schneidebrett relativ hohen Anforderungen ausgesetzt ist (ja, neben den scharfen Messerklingen kloppen wir uns auch gerne mal'n Schnitzel mit'm Schnitzelhammer rund!), sollte es sich schon um hartes Holz handeln. Ich habe auch schon das ein oder andere Stirnholzbrett gesehen. Da ist nix mit Anschleifen. Beziehungsweise "mal eben" sowieso nicht.

ruesay
Goldmitglied
Mal so als Richtschnur:

Wenge als Quadratstab in 40 x 40mm kostet je lfd. Meter 156,77 Euro... inklusive Steuer bei einem Internethändler.

firstofnine
Alter Hase
Auch Halbwissen kann helfen - Danke für Antwort. Wie bringe ich meiner Frau so kurz nach dem PMF 250 nun auch noch einen PHO Elektrohobel bei? emoticon.teeth_smile.title
Sehr spannend: Für einen PHO 3100 bezahlt man weniger, als z.B. für einen Stanley Nr. 62.

Ulla1
Bronzemitglied
Das ist ein tolles Schneidebrett, und das willst Du machen, toll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
ich denke ich habe soweit alles kapiert und traue mir dieses Projekt zu!

Einzig die Materialbeschaffung macht mir noch Sorgen.
Ich benötige Ahorn, Walnuss und Kirschholz.
Die einzelnen Rauten sollen eine Seitenlänge von 2,5cm haben.

Das Brett soll relativ normale Abmaße haben, aus dem Gefühl würde ich jetzt so auf 50x30cm schätzen.

Wie bekomme ich nun raus wieviel material ich benötige, immerhin weiß ich bereits das es von jeder Holzart die selbe Menge ist;)

Wo beziehe ich das Holz am besten, bzw welche alternativen gibt es außer dem ansässigen Schreiner?

In welchem Format/Abmaßen besorge ich die Hölzer am sinnvollsten?

gruß Stefan