Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Ikea Besta sicher an Rigipsplatte befestigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


Meine Situation
ich habe mir heute dieses Regal von Ikea gekauft und möchte es in ca. 60cm Höhe aufhängen.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40134050
Gewicht ca. 35 kg


Mein Problem
Meine Innenwände sind leider dünne Rigipsplatten. Wie garantiere ich, dass das Regal nicht herunterkracht?


Meine Idee
Ich befestige den Schrank mit 4 von diesen Schrauben
http://www.amazon.de/Tox-Gipskarton-Dübel-50St-Gd-37-4/dp/B0002YYG6I
Für weitere Schrauben liefert Ikea leider keine Halterungen.


Meine Frage Hält der Schrank mit 4 Schrauben? Zu den 35kg Eigengewicht kommen noch einige Bücher und Ordner. Welche Alternativen (unsichtbaren) Möglichkeiten gibt es noch?
22 ANTWORTEN 22

greypuma
Goldmitglied
kindergetuemmel:
Hallo,
ich denke du hast viel Glück gehabt. Normalerweise verdrehen sie sich eher, als dass sie sich spreizen. Wenn sie dann erst mal die Platte angeritzt haben, ist die Stabilität dort geschwächt oder sogar ein großes Loch in der Platte.

Verwende bitte diese spezielle Zange. Ich selbst hatte mal ein günstiges Set von Lidl inkl. vieler Dübel für kleines Geld erstanden. Das reicht ein paar Jahre.


Danke für die Antwort .werde es mir beim nächsten mal überlegen!:)

Trotzdem oder deswegen hier aber mal ne Beschreibung von Fischer , viele wege führen nach Rom .oder an die Wand emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Der Link ist interessant, das hatte ich z.B. noch nicht gewusst:
Zur Demontage die in dem Dübel installierte Schraube ganz aus dem Gewinde herausdrehen und dann mit dem Hammer mehrmals auf die Schraube schlagen. Dadurch streckt sich der Dübel im Hohlraum fast wieder vollständig wie vor dem Einbau. Jetzt am Kragen den Dübel herausziehen.

Auch dass man offiziell mit einem Akkuschrauber oder Schraubendreher diese Dübel fest bekommen soll... kann ich aber kaum glauben, da ich da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht habe (war allerdings ein anderer Hersteller):
Dübel kann wahlweise mit Montagezange, Akkuschrauber oder Schraubendreher montiert werden.

Hazett
Silbermitglied
nur Rigips ?? und dahinter eine tragende Wand ..z.B. 1/2 Ziegel ?..dann brauchst
Du Dübel, welche aus Metall sind...und in der Mauer fest sind ..also ziemlich lange
Elemente mit Gew. Bolzen !!
wenn nur Styro, oder Isover dahinter ist....kannst an dem Regal gleich links und rechts eine farblich und größenmäßig passende Wange anschrauben.....welche
ges. ca. 60 cm + Korpushöhe hat !......oder als minimal Lösung, unterm Korpus
quer eine ca 30x30er Leiste zum Abstützen ...und dann die hier ( weiter oben )
beschriebenen Dübel auch für die Leiste verwenden !
Wenn das Regal schon 35 kg wiegt...und Bücher usw. wiegen schnell das dreifache,
dann kannst Du meiner Ansicht nach nur die Wangen-Lösung anwenden....
mir wäre das Risiko, daß so ein vollbepacktes Regal nachgibt....viel zu groß !!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mich generell nicht auf Dübel verlassen. Etwas aufwendiger, aber sicherer wäre eine andere Methode.
Etwas kleiner als das Regal die Platten aufschneiden, dickere Bretter von hinten dranhalten und von vorne anschrauben. Damit bekommst Du eine stabile Grundlage um Dein Regal anzuschrauben. Wenn Du die Bretter etwas in das Loch ragen lässt, kannst Du das ausgeschnittene Stück auch wieder einsetzen und verspachteln.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hazett:
nur Rigips ?? und dahinter eine tragende Wand ..z.B. 1/2 Ziegel ?..dann brauchst...


Oben steht: Meine Innenwände sind leider dünne Rigipsplatten.
Vermutlich ist ein normales Ständerwerk, beidseitig peplankt mit Dämmung dazwischen.

Ricc220773:
Ich würde mich generell nicht auf Dübel verlassen. Etwas aufwendiger, aber sicherer wäre eine andere Methode.
Etwas kleiner als das Regal die Platten aufschneiden, dickere Bretter von hinten dranhalten und von vorne anschrauben. Damit bekommst Du eine stabile Grundlage um Dein Regal anzuschrauben. Wenn Du die Bretter etwas in das Loch ragen lässt, kannst Du das ausgeschnittene Stück auch wieder einsetzen und verspachteln.


das halte ich für sehr übertrieben. Wenn man es später wieder anders haben möchte, macht es außerdem wieder relativ viel Arbeit. Jedenfalls mehr als mal eben 2 bis 4 Löcher zuzuspachteln.

greypuma
Goldmitglied
Viele Antworten..alle garantiert nur gutgemeint ,auch die letzte von Ricc .
so habe ich es in PROBLEMFÄLLEN auch gehandhabt.
Da wir ja alle Handwerker ..IRGENDWIE..sind lassen wir uns immer IRGENDWAS einfallen!!
Da deine Wand / Rigips ,ja irgendwo dran befestigt ist ,sprich Ständerwerk,versuche doch die SENKRECHTE Befestigung zu ermitteln ( Metallständer oder Holzständer im Normalfall alle 62,5cm) Da du nicht erwähnt hast wie Breit/ Lang das Regal ist,ich aber von mind 80cm ausgehe ,müsstest Du ein oder zwei Ständer erwischen ,daran ZUSÄTZLICH anschrauben und Du kannst ..ÜBERTRIEBENERWEISE ..ein Auto dranhängen.
Meine Küchenschränke hängen seit 20 Jahren an Ort und Stelle / Rigipswand und nur Hohlraumdübel ,damals waren die einfach aus Plastik ,heute sind die auf jedenfall 10xbesser und SICHERER ..
in diesem Sinne ,frohes Aufhängen und sonniges Wochenende

kindergetuemmel
Goldmitglied
@Ricc

Es war nicht böse gemeint. Sollte es so verstanden worden sein, entschuldige bitte.
Ich habe selbst eine solche Variante mit dem eingebauten Schrank schon gemacht und es später bereut. Ich habe aus Platzgründen den Schrank in die Rigipswand eingelassen und rundherum mit Kunstharzputz verputzt. Sah toll aus.
Blöd nur, der Geschmack ändert sich und nun müsste viel Aufwand betrieben werden das rückgängig zu machen. Oder der neue Schrank ist einfach gößer...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keine Bange, hat halt jeder seine Vorstellungen.
Ich meinte aber auch nicht, dass für den ganzen Schrank ausgeschnitten werden sollte.
Ein kleineres Viereck ausschneiden, Bretter hinter den Gipskarton, das ausgeschnittene Viereck wieder einsetzten und verspachteln. In 1-2 Stunden sollte das erledigt sein. Das Regal kann dann direkt mit normalen Holzschrauben angeschraubt werden und ansonsten sieht man nichts mehr von der Aktion. Ist momentan tapeziert oder ähnliches, muss das natürlich ausgebessert werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo FabianNoethe,
Wenn du Gibskartonwände hast, solltest du dir vieleicht überlegen diesen Umstand direkt zu nutzen.
Denn wenn du wirklich Aluständer oder noch besser Holzständer in der Wand drin hast, solltest du dein Regal direkt an die Ständer dübeln. Das wird teils mit Toiletten in Bädern auch so gemacht.
Dann verteilt sich die Last des Regales auf die komplette Wand und du brauchst nicht zu Hoffen das beim nächsten Buch das Ding von´er Wand fällt.

Grüße Pirenci

greypuma
Goldmitglied
Pirenci:
Hallo FabianNoethe,
Wenn du Gibskartonwände hast, solltest du dir vieleicht überlegen diesen Umstand direkt zu nutzen.
Denn wenn du wirklich Aluständer oder noch besser Holzständer in der Wand drin hast, solltest du dein Regal direkt an die Ständer dübeln. Das wird teils mit Toiletten in Bädern auch so gemacht.
Dann verteilt sich die Last des Regales auf die komplette Wand und du brauchst nicht zu Hoffen das beim nächsten Buch das Ding von´er Wand fällt.



Grüße Pirenci


Hi Pirenci..guckst Du da ..Greypuma..
Schönes Weekend für Dich..:):)