Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hängt Ihr eine Deckenlampe an eine Hohlraumdecke?

Susanne
Goldmitglied
Kennt Ihr das? Die schwere Deckenlampe will in der neuen Behausung selbst mit den pasenden Dübeln partout nicht an der Hohlraumdecke halten.
Was tut Ihr da? Das gute Stück verkaufen und einen Reispapierball aufhängen ist keine Option!! 🙂
Eine dekorative Deckenplatte zu setzen, die ihrerseits mehrfach verdübelt werden kann und der Lampe einen festeren Halt bietet… Das geht schon eher, ist aber vielleicht nicht überall eine Lösung.
Was fällt Euch noch zu diesem Dauerbrenner-Thema ein?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man diese typischen Zwischendecken hat würde ich die Platte raus nehmen, die neben dran liegt. Ein Kantholz (Latte von 3x5 oder 4x6 reicht vollkommen!!!) oder eine Alluschiene über die eigentliche Deckenplatte, wodrunter die Lampe dann später befestigt werden soll, legen. Die Maße von unten übernehmen und dann einfach an den jeweiligen "Wechsel" (Latte oder Schiene) befestigen. Wird auch gerne im Trockenbau gemacht und verteilt des "Lampengewicht" über eine Fläche von bis zu einem halben Quadratmeter.
Mein Tipp wäre das, um von den manchmal schlecht haltenden Dübeln weg zu kommen. 😉
Euer Pir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WoodWorker:
... Aber im Innenbereich guckt halt immer mindestens die Augenschraube aus der Decke raus...


Die Einschlaganker und Augenschrauben gibt es in jeder Größe, das wäre also nicht das Problem. Aber eigentlich guckt bei jeder Befestigung was aus der Decke. Dafür sind ja die Becher zum Abdecken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
federkippdübel

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich hoffe sehr, dass die Lampe schon seit drei Jahren hängt. Wird eigentlich schon wieder Zeit neu zu dekorieren, oder?

Woody
Platinmitglied
Ja manche müssen Uraltthreads ausgraben, warum ich immer emoticon.confused.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
was ist denn über der Decke ? Kannst du eventuell eine lange Gewindestange nehmen ?

scaranow
Bronzemitglied
Na, das gehört halt zum Winterfest machen! Die Beete werden umgegraben und die Foren halt auch! Jetzt frag ich mich, wo man bessere Sachen findet! emoticon.teeth_smile.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
ups emoticon.rolleyes.title

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo Susanne
Wenn die Lampe nicht allzu schwer ist, würde ich wie bereits erwähnt die Kippdübel nehmen. Wenn die Lampe zu schwer ist, stellt sich mir die Frage, was ist über der sichtbaren Decke? Ich vermute mal, das es eine Holzbalkendecke mit einer Zwischenschalung aus Holz ist. Auf die Balken wurden dann Strohmatten genagelt, die dann den Putz halten. Ich würde in diesem Fall eine lange Schraube nehmen, und versuchen im Balken selbst, oder in den Schalungsbrettern zwischen den Balken Halt zu finden. Die Spreizdübel, egal welcher Art, wird auf Dauer in der Sandputzdecke nicht halten.
Gruß Volker

Stromer
Goldmitglied
Jupp00:
was ist denn über der Decke ? Kannst du eventuell eine lange Gewindestange nehmen ?

Genau so würde ich es auch machen. Ansonsten wie schon viele meinten Kipp- oder Spreizdübel.
Langen Bohrer in die Decke (2.Ebene) normaler Dübel auf Gewindestange, das Ganze in die tiefe Bohrung einführen und festschrauben. Bei einem 10er (12er) Dübel und 8er (10er) Gewindestange kann da sehr Schweres angehängt werden, wenn dies das Deckenmaterial zuläßt.