Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es werde Licht in der Werkstatt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine kleine "Winter-Werkstatt" einzurichten. Wenn ich soweit bin, dann werde ich dazu auch ein Projekt machen. Nun aber erstmal zu meiner Frage:
In dem kleinen Raum gibt es keine Deckenlampe und auch kein Anschluss dafür. Lediglich ein Anschluss für eine Wandlampe ist vorhanden. Dieser soll auch so bestehen bleiben.
Ich brauche aber dennoch eine bessere Lichtquelle direkt an meiner Werkbank. Hierzu hatte ich jetzt die Idee eine Leuchtstoffröhre oben an der Werkzeugwand anzubringen. (siehe rote Markierung im Bild)
Gibt es von eurer Seite her vlt andere Empfehlungen oder Ratschläge!?

Gruß
Fabian
13 ANTWORTEN 13

Ulli01
Grünschnabel
Dem Bild nach zu Urteilen würde ich schätzen, das mich eine Leuchtstoffröhre dort eher blenden würde, als das sie mir auf der Arbeitsfläche etwas nutzt!
Wie wäre es denn z.B. mit 2-3 Spot´s, die dann je nach der benötigten Arbeitsposition auch eingestellt werden können, und die aufgrund Ihrer Bauform so abgeschirmt sind, das sie nicht blenden?
Bei uns hängen z.B. einzelne Spot´s, die auch mithilfe eines eigenen Schalters am Sockel nach Bedarf geschaltet werden können.
Im Wohnzimmer schalten wir so die Spot´s im Bereich vom Weihnachtsbaum einfach ab, ist sehr praktisch!

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch Leuchtstoffröhren an der Wand, allerdings in gut 2,20m Höhe. Da blendet natürlich nichts mehr. Dem Einwand von Ulli gebe ich aber recht, wenn das bei dir de facto wirklich in Augenhöhe ist.

Eichler71
Alter Hase
Ich würde mit der Beleuchtung an die Decke gehen oder wie schon geschrieben auf Spots wechseln.

Woody
Platinmitglied
Beleuchtung von vorne (also an der Wand) über dem Werkbereich ist gar nicht so verkehrt, weil man nicht selbst im Licht steht. Dies ist bei einer Deckenbeleuchtung aber meistens der Fall. Ich hab beides, wenn ich aber wirklich was sehen muss (Schrauben sortieren und so Kleingedöns) bevorzuge ich die Wandleuchten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Bild irritiert vlt etwas. Die Leuchtstoffröhre würde wie bei Woody auch über meinem Blickfeld liegen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich finde den Platz ideal.

Du konntest vor die Röhre noch ein Brett machen. So scheint das Licht gegen die Decke, rekflektiert und gibt ein gutes diffuses Licht. Nach unten strahlt das Licht direkt auf die Werkbank wo Du Helligkeit brauchst. Das Brett vor der Röhre hat zugleich zwei Funktionen. du wirst nicht geblendet und zum anderen schützt es die Röhre vor Werkstücken auf der Werkbank. Da hantiert man gerne mal mit nem Rohr, das zu kürzen ist oder mit nem Brett das winkelig an ein anderes geschraubt werden soll. Und nebenbei schlägt man gegen die Röhre und diese geht zu Bruch ...

Ich habe das bei mir so gelöst: Eine Röhre an der Decke über dem Kopf. Eine Röhre über der Werkbank etwa 40 cm oberhalb der Platte mit Brett als Blendschutz. So habe ich allgemeine Helligkeit und auf dem Arbeitsplatz gut hell ohne lästigen Schatten.

Ottomar
Goldmitglied
Ich finde Deine Lösung gut.
Vielleicht kannst Du ja noch eine zweite Leuchtstoffröhre an die Decke hängen. Verzweige einfach den Anschluss für die Wandlampe und schalte sie gemeinsam. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Außerdem hat es sich - zumindest für mich - als sehr angenehm erwiesen, eine Art kleiner Schreibtischlampe mit kalten LEDs als zusätzliches und bewegliches Lämpchen auf der Werkbank zu haben. So kann man bei kleinen Fuzzelteilen zusätzlich punktgenau ausleuchten.

Beispiel:
https://www.amazon.de/gp/product/B01HPZZWE6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

3radfahrer
Diamantmitglied
Habe über meinen Werktisch auch eine Leuchtstoffröhre in ca. 2 Meter Höhe. Es ist wirklich ideal, da das Licht von vorne kommt und der Arbeitsplatz gut ausgeleuchtet ist.

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe auch oben an der Decke eine Leuchtstoffröhre und dann noch eine Lampe, die ich mir hinschiebe, wo ich sie brauche - ist aber auch nicht gerade die Ideallösung.........