Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderzimmer mit knapp 18m² - Wieviele Einbauspots?

Lexl74
Grünschnabel
Hi Zusammen,

sind gerade dabei die Decke mit Rigips abzuhängen... und bin nun am überlegen wieviele LED Einbauspots in einem Kinderzimmer von ca. 18m² verbaut werden sollen.
Der Raum hat eine Dachschräge und 2 Dachfenster eingebaut.
Hab da nun welche gesehn die ich ganz schön finde...
Ein 3er Set mit 3 x 3W , 3000K, warmweiß, 720lm, entspricht wohl herkömml. Birne von 60W.
Ich habe in dem Zimmer 2 Lampenanschlüsse an der Decke, die ich seperat schalten kann. Nun überlege ich entweder nur eine Seite vom Zimmer mit den Spots und die andere mit einer normalen Deckenlampe oder eben das ganze Zimmer mit Spots....

Wäre froh über ne schnelle Hilfe von Euch...

Grüße
Alex
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kommt auf die Helligkeit und Abstrahlwinkel der Spots an, denke ich mal

Jester
Goldmitglied
Vielleicht auch eine Variante: Nehm 5 Spots . mit dem einen Schalter 3 an und mit dem 2. Schalter dann die anderen 2 Spots anschalten - wobei die Spots vermischt sind, also nicht die eine Gruppe rechts, die andere links. so kann die Beleuchtungsstärke in gewissen Grenzen sogar angepasst werden. Wie Wolfmann schon geschreiben hat, sollte aber auch der Abstrahlwinkel der einzelen Spots zum Raum passen, das man eine halbwegs einheitliche Bleuchtung hinbekommt.

Hazett
Silbermitglied
würde Dir nur eine indirekte Beleuchtung vorschlagen... denn LED's auf dem Punkt gebracht, sind recht intensiv.... und das indirekte Licht auf z.B. 2 flächige Strahler verteilen !
Gruss...

kjs
Diamantmitglied
Beim Einbau in einer schrägen Dachfläche muß man auch aufpassen dass die Spots Einen nicht laufend blenden.
Wie schon oben gesagt sollte man die Lichtkegel so wählen dass sie überlappen denn hell-Dunkelzonen sind nicht angenehm oder praktisch. Wir haben im ~22m² Kinderzimmer 6 3W-Spots und eine normale Lampe. Die Lampe ist die Normalbeleuchtung und die Spots sind für Arbeit und Suchen.

Lexl74
Grünschnabel
Nein an der Dachschräge will ich keine Spots einbauen.... Nur an der geraden Fläche (sieht man auf dem Foto leider nicht mehr)

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde es so machen wie du es vorhast:
Schalter 1: 3x LED Spots auf der Seite wo kein Fenster (und ggf. nicht das Bett) ist.
Schalter 2: 1x Standard-Deckenleuchte in der Mitte die 360 Grad leuchtet

Toby
Platinmitglied
Bei 3 W Strahlern würde ich 2 Satz a 3 Stück verbauen. Und dann so wie die anderen schon gesagt haben.
Ich hab im Wintergarten 9 LED's a 6 W dimmbar, plus indirekte Beleuchtung plus Tischlampe.