Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattboden abdichten

PatrickP
Alter Hase
Hallo,

Ich habe nun endlich die Möglichkeit mir eine Werkstatt einzurichten und dafür eine Hälfte unseres Schuppen zu verwenden. 24er Mauerwerk, vermutlich Streifenfundament. Gebaut zwischen 1920 und 1960.

Das Problem ist, das der Boden scheinbar ein Flickentepich aus Beton/Estrich ist.
Etliche Risse und Flicken wo mal was ausgebessert oder verlegt wurde. Entsprechend uneben und Schief ist der Boden. Vermutlich befindet sich darunter auch direkt Erdreich.
In den Wänden befindet sich auf der 1. Steinreihe über dem Boden eine Bitumenschicht als Sperre.

Den Boden komplett zu erneuern ist aktuell keine Option.
Jedoch ist der Boden besonders in den Wintermonaten, ausgerechnet auf der Werkstattseite, komplett Feucht.

Ich habe versucht mich in das Thema mal einzulesen, finde aber sehr unterschiedliche Ansätze und Meinungen.
Von Abdichten mit Folie, Dichtbahn oder Harz bis hin zu nicht abdichten, sonst Gammelt alles weg...
Eine Aufwändige Konstruktion wird leider auch ein Problem im Bereich der Türen

Wie würdet ihr das Problem angehen?
Oder hat einer von euch solch ein Projekt schon hinter sich?

Primärziel für mich ist den Schuppen Trocken zu bekommen, um meine Werkzeuge und Maschinen zu schützen.

Vielen Dank und Gruß
Patrick
33 ANTWORTEN 33

Holzhugo
Alter Hase
Bei mir in der Gartenhütte sieht es genau so aus. Da aber nur Gartengeräte gelagert werden, bisher auch kein Schimmel Auftritt und ich die Wände (weil die Farbe wegbröckelt) mit Restfarbe aus diversen Renovierungen einigermaßen "schön" habe lass ich das ganze wie es ist. Bei uns ist auch lehmiger Boden vorhanden, ich wohne am Hang und Quellen gibt es auch einige. Anders Deine Werkstatt, Maschinen und Werkzeug ist einfach zu wertvoll um es dem Rost zu überlassen. Du schreibst, aktuell hast Du keine Möglichkeit etwas an der Situation zu ändern. Ich würde mal eine Firma für Beton-und Bausanierung zu Rate ziehen. In unserem Dorf gibt es so eine Firma, die haben ein paar Löcher in den Betonboden gebohrt und eine Art Dichtungsschlämme reingepresst. Seit dem hat der Hausbesitzer (Nachbar) Ruhe. Ich hab jetzt keine Ahnung was der gute Mann gelöhnt hat aber eventuell ist das eine Möglichkeit für Dich.

PatrickP
Alter Hase
Danke euch, Ich werde euch wissen lassen wie es ausgeht.
Sobald der Garten und die Pooltechnik steht kann ich mir das ganze vornehmen.

Rainerle
Diamantmitglied
Da hast Du ja dann noch einiges vor. Gutes Gelingen!

Janinez
Diamantmitglied
Dann noch viel Erfolg und wenig Ärger damit