Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt Planung

Taufrosch
Grünschnabel
Hallo lieben Community,

Ich bin relativer Neuling auf dem Gebiet Holzwerken, und möchte aber langfristig tiefer in die Materie eintauchen.

Nun habe ich endlich etwas Platz im neuen Haus für eine Werkstatt, und möchte diesen effektiv nutzen.

Vielleicht kann mir jemand hier diesbezüglich weiterhelfen.

Was ist an Werkzeugen vorhanden:

Bosch GTS 10 - Tisch Kreissäge Makita LS1018 - Kappsäge
Dewalt Bandsäge älteres Modell
Scheppach Bandschleifer
Diverse Handwerkzeuge

Geplant ist noch:

Triton Oberfräse für den Einbau in die GTS 10
Dickenhobel
Tauchkreissäge

Der Kellerraum ist 4x4,6m und 2,6m hoch. Eine Skizze davon habe ich angefügt.

Was meint ihr wäre sinnvoller. Die Wände beidseitig mit Werkbänken zu verbauen? Oder in der Mitte eine Art inseI?

Bin für Input jeglicher Art dankbar, und wünsch euch noch einen schönen Tag

Lg Florian


19 ANTWORTEN 19

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Denk daran, dass die GTS/Fräskombi verschieb- bzw. rollbar sein sollte (und du dementsprechend Luft auch zum angrenzenden MFT brauchst)!
Wenn dur Plattenware durch die Kreissäge schiebst, brauchst du nämlich nach hinten Platz... 😉
So wie du jetzt geplant hast, wird das aber nix...

Hobelbank würde ich persönlich nicht rollbar machen: Wenn du von Hand hobelst, schiebst du die sonst zur Not in der Werkstatt herum.

Sachi
Alter Hase
Ich wage mir auch noch eine kleine Anmerkung:
1. Wie nachtübernahme schrieb, würde ich auch die Hobelbank nicht rollbar machen wegen Stabilität.
2. Du schriebst von 4 Lenkrollen für die Maschinen. Besser wäre m.E. hinten zwei feste Rollen und nur vorne zwei Lenkrollen mit Bremse. Zum Herumfahren reicht das, und ist stabiler und außerdem..... wenn die Maschine an det wand steht mit links und rechts anderen Maschinen, wie willst du die hinteren Bremsen schließen?

Taufrosch
Grünschnabel
GTS Kombi wäre natürlich rollbar, habe nur die Endposition eingezeichnet zwecks Platz.

Hätte ca 10-20cm Luft zwischen GTS und Werkbank.

Warum 4 Lenkrollen? Nun dann kann ich den Aufbau besser bewegen.... Wenn er an der Wand steht, komme ich zumindest immer an 3 Bremsen. Und 3 sind besser als 2 oder?

Wenn die Hobelbank nicht rollbar ist, habe ich nur das Problem, dass ich die GTS nicht in die Ecke schieben kann... Zusätzlich hätte ich sie Hobelbank beim Arbeiten gern in Raummitte...

Meint ihr nicht, dass das besser wäre?

Cnpeanut
Silbermitglied
Mein noch im Bau befindlicher MFT hat sechs (!) Rollen, die vier Eckrollen bremsbar. Maße sind etwa 190x80cm. Der hat zwar schon Gewicht, da kommt aber noch einiges drauf dank Unterschränken mit Auszügen. Der steht jetzt schon recht ordentlich fest wenn die Bremsen angezogen sind, mit Mehrgewicht gehe ich davon aus, dass der sich gar nicht mehr rührt, ähnlich wie meine Werkbank mit integrierter PTS 10... Also, man kann den MFT schon auf Rollen bauen, muß halt nur für ausreichend Eigengewicht sorgen, damit der auch wirklich stehen bleibt (Anpressdruck bzw. Bodendruck auf die Rollen).

Für die Platten zum schneiden hattest du doch eine eigene Plattensäge an dem Plattenregal angedacht?!? Somit erübrigt sich der ganz große Platzbedarf der GTS. Bedenken sollte man dann allerdings noch, wie man z.B. lange Bohlen aufschneiden möchte an der GTS. Kannst du auch durch die Eingastür arbeiten? Also von dort aus beginnen, um über Eck diagonal zu schneiden? Dann kann man auch Bohlen die länger als 2 Meter sind auftrennen...

Taufrosch
Grünschnabel
Plattensäge ist relativ, ich hätte angedacht, eine Art Rahmen zu bauen, und die Platten grob mit der Tauchsäge und Schiene zuzuschneiden.
​​​​​​
Vom Nachbarraum, kann ich ca 5m reindrehen... Deswegen auch das abgeschrägte Plattenlager.

GTS und Oberfräse wird jetzt definitiv kleinstmöglich gebaut...

57207.attach

Baustellenkuki
Gute Seele
Dein MFT mit 200cm ist definitiv zu lang. Wenn Du den von der Wand wegziehst hast Du von den 325cm nur noch 125cm übrig. Das macht beidseitig 62,5cm. Um sich richtig bewegen zu können braucht man 80cm+. Bück Dich mal und schiele über eine Fläche in dieser angeplanten Höhe, Du wirst Dich wundern, wie viel Platz Du brauchst. Lass ihn bei 160cm. Wenn Du mehr Auflagefläche brauchst, hast Du ja etliche andere Container zum ranschieben.

Taufrosch
Grünschnabel
Baustellenkuki:
Dein MFT mit 200cm ist definitiv zu lang. Wenn Du den von der Wand wegziehst hast Du von den 325cm nur noch 125cm übrig. Das macht beidseitig 62,5cm. Um sich richtig bewegen zu können braucht man 80cm+. Bück Dich mal und schiele über eine Fläche in dieser angeplanten Höhe, Du wirst Dich wundern, wie viel Platz Du brauchst. Lass ihn bei 160cm. Wenn Du mehr Auflagefläche brauchst, hast Du ja etliche andere Container zum ranschieben.


An das hatte ich natürlich nicht gedacht, danke für den Hinweis. 160 reicht natürlich auch... Hab momentan nicht vor 2m Objekte zu bauen 😉

Danke 👍

Baustellenkuki
Gute Seele
Zu Deiner Kappsäge noch etwas. Baue die als Einzelstück und zwar nur so hoch, dass der Arbeitstisch der Maschine mit den übrigen Maschinentischen eine Ebene ergibt. So brauchst Du längere Latten und Bretter nicht zusätzlich unterstützen.
Bei Deinen diversen Möbeln mach ruhig überall Lenkrollen, das ist einfach bequemer beim Rangieren. Die Rollen aber bitte mit einem 10-15mm dicken Holzbrettchen unterlegen und nicht verleimen, nur direkt mit den Rollen mit Schloss-Schrauben festziehen. Nicht verleimen deshalb. Wenn Du später einmal eine defekte Rolle austauschen musst und nicht mehr die genau gleiche Höhe bekommst, kannst Du das mit dem Unterlageholz ausgleichen. Hast Du auch vor, Oberschränke an die Wände zu hängen?

Hazett
Silbermitglied
schaut schon nach recht viel Aufwand aus... Um mit den Arbeits-Tischen flexibel bleiben zu können.. ist es besser, auf die Gehrung von
2 Arbeitsplatten zu verzichten... willst Du da mal was ergänzen .. oder Umbauen, ist eine Gehrung hinderlich ! so was macht man eigentlich
nur bei Küchen-Arbeitsplatten.. weil diese meist eine gesoftete Vorderkante haben... deshalb stößt man diese auf Gehrung zusammen !
.....hoffentlich reicht das kleine Abteil für Absaugung und Zyklon ?
Gruss....

Turrican
Alter Hase
Auch, wenn ich jetzt etwas spät dazukomme:

Ganz wichtig ist und war für mich, das alle meine Tische die gleiche Höhe haben - bzw. die gleiche Arbeitshöhe, sprich die Werkplatte der Kreissäge auf einer Höhe mit der Platte der Kappsäge, der Säulenbohrmaschine, auf der gleichen Höhe wie mein MFT und genauso hoch wie der rollbare Zusatztisch.
Das hat dann den charmanten Vorteil, das ich lange Werkstücke überall auf- und anlegen kann, wenn z.B. die Größe der TKS nicht reicht, schiebe ich einfach über meine Werkbank dahinter weiter.

Gruß