Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wendeltreppenloch in Betondecke schließen- nur wie??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte ein Loch in einer Betondecke schließen.
Wie mach ich das?
Reicht Holzkontruktion, unten Rigips, oben OSB?
Was ist mit Trittschall, arbeiten der Konstruktion??
Zur Info: das Loch befindet sich mitten in einem Raum...

Bin für jede Idee dankbar!!
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte da mal eine Frage zur skizze von Holzwurm: warum ist der rigips erst an einer Lattung und die dann erst an den Holzbalken? Kann man die Rigipsplatte nicht direkt an die Holzbalken schrauben?
Grüße

Maedelfueralles
Silbermitglied
bundolo:
Ich hätte da mal eine Frage zur skizze von Holzwurm: warum ist der rigips erst an einer Lattung und die dann erst an den Holzbalken? Kann man die Rigipsplatte nicht direkt an die Holzbalken schrauben?
Grüße


Mit der Lattung kann man die Decke Ausrichten damit diese gerade ist. Zum anderen ist der Abstand der Balken für die Rigipsplatten zu groß um diese richtig zu befestigen. Mal so ein Gedanke von einem der nicht vom Fach ist;), aber selbst schon ein Haus gebaut hat in dem so einiges an Eigenleistung steckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst du Dir nicht eine professionelle Hilfe aus dem Verwandten-oder Bekanntenkreis holen. Die Gefahr, daß der ganze Sch.... runterkommt ist sehr groß und bei einem Pfusch sitzt Du mit dem rechtem Fuß im Knast, wenn Personen zu Schaden kommen. Nur eine tragfähige sichere Konstruktion kommt hier in frage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Maedelfueralles: ich mache ein Treppenloch zu, das ist gerade mal 0,7m breit. Wenn ich da noch 2 Balken längs reinmache, dann gibt es keine Platte, die man nicht an beiden Balken über die ganze Länge festmachen kann.

@reikla: also die Rigipsplatte trägt ja nichts, das machen die Balken (die Balkenschuhe mache ich genauso in der Betondecke fest, wie der Treppenbauer die Stahlkonstruktion meiner Treppe verankert hat. Falls das Pfusch wäre, wäre das Treppenloch mein allerkleinstes Problem).
Im schlimmsten Fall kann also nur die Rigipsplatte runterfallen. Bei einer Fläche von 1 qm bringt einem das bestimmt nicht um.

Bleibt also meine eigentliche Frage: warum sollte die Rigipsplatte eher runterfallen, wenn sie nicht über eine Lattung an den Balken hängt, sondern direkt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus bundolo!

bundolo:
Bleibt also meine eigentliche Frage: warum sollte die Rigipsplatte eher runterfallen, wenn sie nicht über eine Lattung an den Balken hängt, sondern direkt?


Sollte sie nicht! Hbe mal die vorherigen Beiträge gelesen. So, wie Du das geplant hast (2 Balken), hält die Rigipsplatte auf jeden Fall!

Einziger Nachteil in meinen Augen (Gedanken...): Es geht ja um ein rundes Loch mit zwei Balken drinnen. Da kann es passieren, dass an den Rändern des Loches die Platte sich biegt bzw. sich dort immer wieder Risse auftun, da sie dort keinen Halt findet...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kneippianer: ach so, hatte ich vergessen zu schreiben: mein Loch ist rechteckig. Nach meinem jetzigen Plan sind zw. Balken und Rand 10 cm. Auf diese Strecke sollte keine sehbare Verformung der Rigipsplatte auftreten. An den Rändern der Platte spritze ich dann Acryl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ja dann sollte das kein Problem darstellen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist so ein Projekt, bei dem es keine Schande für den Heimwerker ist, sich mal vom Fachmann helfen zu lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistungstraeger:
Das ist so ein Projekt, bei dem es keine Schande für den Heimwerker ist, sich mal vom Fachmann helfen zu lassen.


Sicher, eine Schande ist das nicht. Es ist aber auch keine "Raketen-Wissenschaft" und man muss das Rad ja nicht 2 mal erfinden ...:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde Statik schon ein kleinwenig anspruchsvoller als mal schnell 'nen Dübel in die Wand zu hauen.

Wenn man Ahnung davon hat oder fachmännische Anleitung ist das ja ok. Aber mir aus einem Internetforum die Antwort raussuchen, die mir am besten passt und dann mal probieren obs klappt, wäre mir zu riskant.