Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wendeltreppenloch in Betondecke schließen- nur wie??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte ein Loch in einer Betondecke schließen.
Wie mach ich das?
Reicht Holzkontruktion, unten Rigips, oben OSB?
Was ist mit Trittschall, arbeiten der Konstruktion??
Zur Info: das Loch befindet sich mitten in einem Raum...

Bin für jede Idee dankbar!!
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und was mache ich dagegen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brauch doch nur Dammwolle mit rein bei einem Dachbodenausbau hast auch eine Holzdecke da ist auch nur wolle zwischen da hört Mann auch nichts mehr wenn oben einer drüber läuft

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das glaub ich auf keinen fall wenn du nur Wolle drin hast das du keinen Schritt hörst.....sorry kann ich wirklich nicht glauben.
Ich bin gelernter Zimmermann und ich weiß wie ein deckenaufbau bei einer Holzdecke aussehen muss damit du nichts hörst.

A 25,0 Estrichelement
B 21,0 Trittschalldämmplatte (z.B. Holzfaser)
C 50,0 schweres Material (z.B. Beton-Gehwegplatten, getrocknet)
D 22,0 OSB
E 80,0 Konstruktionsholz (80/..)
F 60,0 Naturdämmstoff (z.B. Zellulose, Flachs, Hanf, Holzfaser - WLG 0,04 W/m*K)
G 24,0 Lattung an Federbügeln
H 12,5 Gipsfaserplatte
(Maße in mm)
449.attach
450.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Das glaub ich auf keinen fall wenn du nur Wolle drin hast das du keinen Schritt hörst.....sorry kann ich wirklich nicht glauben.
Ich bin gelernter Zimmermann und ich weiß wie ein deckenaufbau bei einer Holzdecke aussehen muss damit du nichts hörst.

A 25,0 Estrichelement
B 21,0 Trittschalldämmplatte (z.B. Holzfaser)
C 50,0 schweres Material (z.B. Beton-Gehwegplatten, getrocknet)
D 22,0 OSB
E 80,0 Konstruktionsholz (80/..)
F 60,0 Naturdämmstoff (z.B. Zellulose, Flachs, Hanf, Holzfaser - WLG 0,04 W/m*K)
G 24,0 Lattung an Federbügeln
H 12,5 Gipsfaserplatte
(Maße in mm)



Gut dann hab ich nichts gesagt 😃 Bin davon ausgegangen das nur wolle reicht aber jetzt weiß ich es besser danke

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ne find es nur sch.... wenn hier Leute Hilfe suchen und dann nur einen vom Pferd erzählt bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ThunderX017:
aus Kies und Zement 1 teil Zement und 4 teile Kies


Das kannst in diesem Fall vergessen. Reicht Dir vielleicht um eine Hundehütte zu betonieren aber nicht um das Loch vernünftig und sicher zu schließen.

Du müsstest die Eisen rückankern und eine Verbindung zur alten Bewährung herstellen. Nur dann ist ein Verbund gegeben der auch sicher wäre.
Max. 10cm Eisenabstand zueinander. Und auf diese Stärke mindestens 2 Lagen im Abstand von 20 cm mit je 8mm Eisen.

Beton würde ich mindestens einen C35/37 KP nehmen.

Meiner Meinung nach wäre es eh das sinnvollste sich das von einen Statiker mal ansehen zu lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also mein aktueller stand ist folgender...

am sinnvollsten Beton, aber als unwissender... zu gefährlich.

Holzkostruktion ok, aber wie mach ich es richtig???

kindergetuemmel
Goldmitglied
Holzwurm8686:
Ne find es nur sch.... wenn hier Leute Hilfe suchen und dann nur einen vom Pferd erzählt bekommen.


Sorry Holzwurm, das ist nicht fair.

Du hattest auch erst von einer Betonfüllung gesprochen und bist jetzt umgeschwenkt auf eine dir bekannte Holzkonstruktion. Die Betonvariante habe ich auch als nicht sinnvoll erachtet und keinen Kommentar dazu geschrieben.

Das ist ein Forum, wo auch eine Reihe von nicht ganz so professionellen Meinungen zu einem Gesamtergebnis führen, was den ursprünglichen Verfasser zu einem Ergebnis bringen wird.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich denke so ganz ohne einbußen was den Trittschall betrifft wirst du es nicht mehr hin bekommen. Mir ist da gerade noch was eingefallen...... Ich würd schon Balken einzihen (nicht den Abstand weiter als 0,50m) dann würd ich an die Unterkante von allen Balken eine Dachlatte schrauben oder nageln (schrauben alle 10 cm, 80er Schrauben oder 100er Nägel verzinkt). Dann 24mm starke Schalungsbretter auf die Latten legen. Wenn das soweit fertig ist füllst du den rest bis Oberkante Betondecke mit Beton auf von unten würd ich dann den rest zwischen den Balken mit Mineralwolle auffüllen und dann mit Gipskartonplatten verkleiden. Die Deckenbalken machst du am besten mit Schwerlastankern fest. Leg links und rechts einen Rahmen hin mach ihn mit Schwerlastankern fest dann Nagel Balkenschuhe an die Rahmen und leg dann deine Deckenbalken dazwischen. Ich hab noch ein parr Bilder dabei das du weißt was ein Schwerlastanker und ein Balkenschuh ist.
451.attach
452.attach

Brutus
Platinmitglied
Ich versuche uch immer mit Hinweisen Hilfe zu geben wenn ich auch nicht vom Fachbin aber ich weise auch immer darauf hin, dass sich dazu lieber die Meinung eines Fachmannes/frau eingeholt werden soll. Letztendlich wird der Kluge auch nur dem Fachmann vertrauen aber Tipps geben dürfen sollte jedem erlaubt sein auch wenn der nächste Ratgeber es wieder besser weiß.