Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandbefestigung ohne Schrauben, wie?

Jester
Goldmitglied
Liebe Heimwerkerfreunde,

ich habe da mal ein Problem, ich darf beib einem Freund in der Wohnung beim Renovieren helfen. Jetzt wurde dort eine Einbauküche eingebaut mit Wandverkleidungen/Spritzschutz und für die Heizung wurde ein Thermostat mit "Fernsteuerung" eingebaut, dessen Kapilarrohr wurde hinter die Wandverkleidung gelegt damit das Thermostat über der Wandverkleidung festegeschraubt werden kann. Soweit die Küchenbauer.

Jetzt wollte ich das Thermostat an die Wand verdübeln, leider sind dort aber überraschender Weise Stromleitungen verlegt, ich finde keine Lücke um die Bohrunf zu setzten.

Die Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit das Thermostat an die Wand zu "verkleben"??? 64997.attach
17 ANTWORTEN 17

George1959
Silbermitglied
Tscharlie:


Ich habe mal eine Wand mit Schleifpapier abgeschliffen und bin dabei auf eine 400V NYM Leitung gestoßen! Da war nur eine ca. 1mm Dicke Gipsschicht darüber.



Das ist mir auch schonmal passiert. In einer Wohnung einer meiner Töchter "fand" ich eine Leitung die ganz knapp unter dem Gips lag der zudem, auch noch schräg in der Wand verlegt wurde.

cyberman
Platinmitglied
Früher wurden die sogenannten Stegleitungen (NYIF) auf das Mauerwerk genagelt und dann kann der Putz drauf, somit sind solche Leitungen schon "tief" in der Wand wenn da 5mm Putz drauf ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Lass Dir mit einem 3D-Drucker eine Winkelplatte drucken, auf die Du den Thermostat schraubst und die Du am Winkel nach unten in die Dekorblende schraubst.

Oder besorg Dir ne dünne Aluplatte und ein Alu-Winkelprofil, verbinde beides und dann wie oben verfahren.

Klopf den Putz in der Mitte auf, wo man es später nicht sieht, weil dann der Thermostat die Stelle abdeckt. Schau ob Du dort bohren kannst. Wenn ja, schraub dort eine Platte auf.

Mach in die Holzplatte eine Nut an der unteren Seite. Schraub eine passende Holzleiste aus Hartholz auf die Dekorplatte, steck die Holzplatte auf diese Leiste, schraub den Thermostat auf, schraub von vorne zwei Schrauben durch die Platte in die Hilfsleiste. Die Platte könntest Du unterstützend auch noch an den Putz mit Montagekleber befestigen.

Schraub den Thermostat einfach direkt auf die Dekorplatte darunter und bieg die Fühlerleitung nach unten.

Es gibt bestimmt noch weitere Ideen ...

Krusse
Goldmitglied
Der Rainerle und seine Ideen emoticon.teeth_smile.title. Mal wieder eine klasse Lösung. Allerdings muss ich gestehen das ich nicht glaube das in diesen Bereich eine Stromleitung liegt. Ich tippe auch eher auf die Eckschutzschiene. Aber.......keine Gewähremoticon.teeth_smile.title

ManuelBrico
Bronzemitglied
die Bohrlöcher direkt an der Ecke wären wahrscheinlich eh weg geplatzt. So dicht an der Ecke würde ich sowieso nicht bohren. Also sein froh das du nicht gebohrt hast. Auf der anderen Seite keine ich keinen Elektriker der dort, so dich an der Ecke ein Kabel verlegt. Weiter unten wird dort auch keine Steckdose sein so dicht an der Ecke. Die Holz- oder Aluplatte scheint mir die einfachste und sinnvollste Lösung zu sein und das am besten etwas um die Ecke..

Jester
Goldmitglied
3radfahrer:
Vielleicht hat dein Prüfgerät auf den Kanten- oder Eckschutz reagiert? Dieser Schutz ist meistens aus Metall.


Der Prüfer unterscheidet zwischen Metall und spannungsführender Leitung, mit ausgeschalteter Sicherung wird auch nur Metall angezeigt. Habe auch schon an statische Aufladung geacht, aber auch eine Entladung der Wand/des Putzes hat das Messergebnis nicht verändert.

Auch wenn dort keine Leitung leigen sollte, auch wenn die Leitungen unter dem Putz liegen sollte, zeigt mir meine 34jährige Erfahrung als Elektriker das es alle möglichen Varinaten der Leitungsverlegung geben kann, schräg/quer/direkt iin der Ecke, dirket neben dem Fenster/ unter im Bereich der Fussleiste........

Jester
Goldmitglied
So, habe fertig:

Holzbrettchen habe ich lackiert, mittels Montagekleber an der Wand befestigt-48 Stunden gewartet bis der Kleber endet wurde. Und das Thermostat auf dem Holz befestigt, wobei die Schrauben 3mm länger als das Brett dick sind, so sind zumindest die Torsionskräfte etwas gesichert.
Nach einem Belastungstest war diese Lösung zielführend, hoffe das sie auch langfristig hält-zumindest länger als das Thermostat.

Danke allen die konstruktive Tipps gegeben haben.

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.