Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIEL Wasser in der Dampfsperre...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo...

Ich bin gerade dabei im Treppenhaus Spotlichter in die abgehängte Decke zu setzen.

Ich also schön mit der Lochsäge ein Loch gesetzt und Peng laufen ca 5-6 Liter Wasser über meinen Kopf... Mein erster Gedanke war: Was zum Teufel macht ein Wasserrohr hier??? Aber es hatte dann recht schnell aufgehört und ich habe gesehen das ich wohl die Dampfsperre an geritzt hatte.. Naja.. Aber trotzdem: woher kommt das Wasser, das gehört da nicht hin.

Ich also den Dachdecker meines Vertrauens angerufen, er (heute bei dem Wetter) hat natürlich Zeit.

Der Übeltäter war schnell gefunden: die Satanlage hat wohl ihren Deckel verloren, dadurch konnte Wasser direkt ins rohr eindringen. Die Stange endet jedoch nicht im Spitzboden, sondern: direkt über der Dämmung...

D.h. die komplette Dämmung ist nass und da steht das Wasser drin.

Der Plan jetzt:

Boden aus Spitzboden raus, Dämmung raus, neue Dämmung rein. Mein Dachdecker hat mir noch spezial Klebeband für die folie geschenkt.

Sein Kommentar: hätten sie das jetzt nicht kaputt gemacht... Das wäre in ein paar Jahren ein riesiger schaden geworden... Da hatten sie aber richtig Glück.

Also Leute: wenn ihr ne Sat-anlage am Dach habt... Schaut das der Deckel drauf ist...

Mein Nachbar hat auch kein Deckel mehr, werde ihn später direkt ansprechen...

Grüße

Jeremias
12 ANTWORTEN 12

AlexG
Grünschnabel
Habe sowas schon mehr als einmal mitgemacht. Gibt schöneres ;-).

Kauf Dir ein Messgerät mit Sonde, keines mit zwei Spitzen (die sind nur für Brennholzfeuchte brauchbar).

Wenn Du bei der Versicherung Selbstbeteiligung hast, dann spar Dir - bei dem skizzierten Schadensumfang - den professionellen Bautrockner. Der macht auch nicht viel anderes als eine Heizquelle und einen Entfeuchter hinzustellen. Was du dafür an Miete zahlst, dafür kann Du dir schon vernünftige Geräte kaufen (IR-Heizplatte/IR-Heizung/Heizlüfter und Entfeuchter) und die nachher bei eBay wieder abstoßen.

Wichtig: Den Raum möglichst luftdicht verschließen. Du möchtest ja den Balken trocknen und nicht die Umwelt entfeuchten.

Das Ganze dann mindestens vier bis sechs Wochen.

Das Problem am feuchten Balken ist weniger möglicher Schimmel, sondern dass er zusammen fault und instabil oder auch anfällig wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,



also meine Gebäude-Versicherung wurde informiert und das wird als Sturmschaden eingeschätzt. Eine Trocknungsfirma war hier. Die Feuchte im Balken ist so 15-20. An trockener Stelle sind es 8-10.


Kommentar des Handwerkers war: einfach 3-4 Monate offen lassen.



Schaden an der Sat Anlage wird entweder von Hausrat oder Gebäude-Versicherung gezahlt, mal sehen.



Danke für euren Guten Rat.

Jeremias

Lochkreis54
Alter Hase
Glückwunsch, alles wird Gut.