Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmung kaufen für die Sparren (Decke) der Dachwohnung? Wo?Was?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache gerade die Dämmung neu für meine Dachgeschosswohnung.
Habe heute die alte runtergeholt. Waren so 5 cm Dämmwolle in schwarzen Zeugs eingepackt aus den 60 Jahren.Uriges Zeugs.
Also nicht die Dämmung direkt an den Dachsparren des Daches (ist keine) sondern auf der Ausbauwohnung (Decke).
Dazu brauche ich eine Art "Steinwolle" oder "Mineralwolle".
Was nimmt man da, möglichst preiswert und effektiv! 120 cm bis 140 cm Stärke.

Bei Baumarkt gibt es verschiedene Marken ....und Ausführungen. Bin da verwirrt.
Isover oder Rockwool...oder was sonst...
Muss ich da irgentwo besonders drauf achten?

Bei welchen Baumarkt bekommt am preiswertesten solche Dämmung?
Brauche wohl 64 quadratmeter...
Unbedingt soll eine Isolierende Wirkung auch im Sommer hergestellt werden, bisher immer Probleme bei extremer Wärme.
16 ANTWORTEN 16

Thunderx021
Gute Seele
Hallo ist das Dach nicht gedämmt. Dann bringt dir die dämmung auf der decke nicht viel .weil da die meiste Wärme flöten geht. Wenn du es doch machen möchtest kannst du Mineralwolle nehmen welche Marke ist egal wir nehmen immer rockwool. Und die dicke nimmst du das möglichste was geht . Und im baumarkt würde ich das nicht kaufen ich würde zum Baustoff Händler gehen .

Thunderx021
Gute Seele
Achso und interessant wäre wenn du mal sagen kannst wie dein Dach aufgebaut ist .sollte das so sein das du von innen die Ziegel sehen kannst .dann ist es schlecht weil sich dann die dämmung mit Feuchtigkeit voll setzt .dann ist die dämmwirkung gleich null.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
die Freundlichen aus dem Baustoffhandel können dir evtl. ein paar Tips zum Aufbau der Dämmschicht geben (Dampfsperre, Materialdicke, bestimmte rechtliche Vorgaben usw...). Die Dämmung sollte ja auch noch verkleidet werden. Es gibt z.B. Dämmaterial mit einem verstärkten Vliesrücken.
Wenn es nicht nur 1-2qm sind, lohnt sich der Weg zum Baustoffhandel und auch die Zeit für eine ausführliche Beratung.
Gruss
vitalman

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn ich es so richtig verstehe ist es eine ähnliche Ausgangssituation wie bei mir:
Boden vom Dach mit Glaswolle gedämmt, Haus aus den 60ern, keine Dachdämmung

Da kommst Du mit einer billigen Hoplahop-Lösung nicht weit.

Mein Aufbau war folgender:
- Dampfbremse unter die Sparren (außer im 1.Stock, da blieben die Sauerkraut-Platten)
- Isover (Ökotest "sehr gut") 140mm zwischen die Sparren
- ca. 20cm Bauder seitlich an die Gauben (Dach der Gaube wie Rest vom Dach)
- 5,5cm Pavatex-Alternative auf die Sparren
- Dach neu gedeckt, weil der Aufbau ein paar Ziegelreihen mehr braucht
Und die Decke vom Dachboden mit OSB beplankt, zum Ausgleich und damit die alte Glaswolle nicht so rumstaubt

Die Investition (2012 in Summe ca. 8000,-) hat sich auf alle Fälle bezahlt gemacht.
Vorher ist im 1. Stock die Kälte so richtig an den Dachschrägen heruntergekrochen,
jetzt ist es tiptop und die Kids haben am Dachboden eine schöne Spielewiese.
(auch das Bad im 1. Stock wird jetzt schön warm, was man vorher vergessen konnte)

Wie vitalman schon schrieb:
Sprich mit dem Energieberater vom Baustoffhandel - das kostet nichts und bringt viel.

AlexG
Grünschnabel
Spiel dich mal etwas mit den u-wert-Rechner und unterschiedlichen Aufbauten und Dämmstoffen rum: https://www.u-wert.net - das ist ganz aufschlussreich, insbesondere auch für den Hitzeschutz und - wichtig - die Kondensat-Gefahr.

Wenn Dir der sommerliche Hitzeschutz wichtig ist, würde ich das Glas-/Steinwollezeug aus dem Baumarkt liegen lassen und lieber in Richtung Naturmaterialien gehen. Wichtig für den Hitzeschutz ist die Rohdichte und die Wärmespeicherfähigkeit des Materials. Nachteil: Sie haben etwas schlechtere Isolierungswerte (dämmen aber immer noch sehr gut) - irgendwas ist halt immer...

Wir haben für Decke/Zwischensparren Hanfland Naturflex genommen (rieselt etwas fies beim verbauen, Maske notwendig, aber man macht das ja nur 1x). Abseiten haben wir wandseitig noch mit Holzfaserplatten (Hausmarke = teurere Marke 😉 isoliert. Das hat super geklappt, auch nach mehreren heißen Tagen im Sommer hatten wir noch eine sehr annehmbare Schlaftemperatur im Dachgeschoss.

Lies dir die Infos dort einfach mal durch.

P.S.: Bei uns sind die Dachsparren auch nicht gedämmt, nur die oberste Geschloßdecke und die Abseiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt diese Folie zur Dachdämmung von Außen, also über der Wohnung quasi, auf den Sparren!
https://www.bausep.de/bauder-top-select-dampfbremse-75-qm.html#collateral-tabs

Blos Sauteuer! Frage! gibt es eine Dampfbremsfolie mit ähnlichen oder gleichen Eigenschaften von einer anderen Firma?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hmmm, Fragen - Auf keine Antwort eingehen - was neues Fragen (nicht so toll..)
Wie schon geschrieben würde ich einfach zum Baustoffhändler und dort fragen.
(bei mir hat die Pavatex-Alternative auch nur die Hälfte gekostet..)

Wie ist bei Dir der erste Stock an der Dachschräge gedämmt?
Wie stellst Du die Verbindung zwischen 1.Stock-Dämmung und Dachgeschossdämmung her?

@ Mit Baustoffhandel meine ich so was z.B.
http://www.wadenklee-baustoffe.de/energieberatung.html
(gibt's bei Dir in der Nähe bestimmt auch - unter "Service" ist ein Bild - die sehen alle ähnlich aus..)

AlexG
Grünschnabel
Holzamateur12:
Es gibt diese Folie zur Dachdämmung von Außen, also über der Wohnung quasi, auf den Sparren!
https://www.bausep.de/bauder-top-select-dampfbremse-75-qm.html#collateral-tabs

Blos Sauteuer! Frage! gibt es eine Dampfbremsfolie mit ähnlichen oder gleichen Eigenschaften von einer anderen Firma?


Die Dampfbremse ist auf der Innenseite: Dachziegel => Lattung => Dachpappe => Sparren mit Zwischensparrendämmung => Dampfbremse => Lattung => Verkleidung. Evtl noch mit zusätzlicher Untersparrendämmung, dann ändert sich der Aufbau etwas, aber das kannst Du googlen, da gibts viele gute Skizzen.

Wir haben die Pro Clima DB Plus https://www.bausep.de/pro-clima-db-plus-dampfbremsbahn.html genommen. Lässt sich super verarbeiten.

Thunderx021
Gute Seele
Hallo
er meint das es dampfbremsfolie gibt für außen, die benutzt man wenn ich die Dach Fläche runter nehme und nicht von innen die dampfbremsfolie ziehe .