Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenbau-Nische 1 mm zu klein für Nischenregal-Einsatz :(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerker,

meine Name ist Tom und ich habe gerade mein neu erworbenes Eigenheim aus den 70ern modernisieren lassen, da ich selbst leider null Ahnung von Handwerk und Heimwerken habe.

Bei den Trockenbauarbeiten wurden in der Küche zwei Nischen in einer Abkastung (also hohl) installiert. Vorgabe waren 40x25 cm, da in die Nischen Regalwürfel (40x25x25) aus dem selben Holz wie die Küchenarbeitsplatte gesteckt werden sollen, die vorne dann 2-3 cm aus der Nische herausgucken.

Der Trockenbauer hatte die Nische extra 1-2 cm breiter und höher gemacht, damit am Ende genügend Spielraum da ist. Nach den ganzen Trockenbau- und Malerarbeiten ist die Nische an einigen Stellen leider trotzdem ca. 1 mm zu schmal. Das heißt, die Nischenregalwürfel vom Küchenhersteller lassen sich nicht in die Nische setzen, es passt einfach nicht, wenn auch sehr knapp.

Habe nun mehrfach versucht, die Nischenränder mit dem Teppichmesser größer zu ritzen, leider gestaltet sich das aber als extrem schwierig. Das Problem ist, dass die Nischen an den Kanten mit Metallschienen verstärkt wurden. Mit welchem Werkzeug kann ich diese um etwa 0,5 mm runterschleifen oder -ritzen?

Die Nischen wegen dem fehlenden Millimeter ganz neu installieren zu lassen wäre keine Option, die gesamte Küche steht inzwischen.

Viele Grüße

Tom
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nublon:
Mit der Nagelfeile wirste aber nich glücklich werden. emoticon.teeth_smile.title


Ja, meine Frau vermutlich auch nicht emoticon.tounge_smile.title Werde mir erstmal ein vernünftiges Feilen-Set aus dem Baumarkt zulegen.

Dog
Silbermitglied
Wenn du sonst eh nix mit Handwerk am Hut hast reichts wenn du dich auf ne Flachfeile beschränkst.Vernünftig ist allerdings ein sehr guter Ansatz, mit den Dingern aus der Grabbelkiste an der Kasse wird man nicht glücklich.

kjs
Diamantmitglied
oder einer von den 15€ 100mm-Winkelschleifern. Der packt die Metallschiene locker und für so was halten die auch gerade mal lange genug durch........

Dog
Silbermitglied
Warum nich gleich nen Plasmaschneider für 0,5 mm? emoticon.rolleyes.title

kjs
Diamantmitglied
ich hab so ein Billigding (im Sonderangebot 10€) und damit kann man wirklich schön leichte Materialschichten in Putz/Stein/Metall abtragen. Mit einer Feile bei einer ganzen Eckleiste steht man ziemlich lang dran und wenn es schön werden soll ist das auch noch nicht einfach. 1mm Metall ist nicht ganz wenig.
Eine brauchbare Feile kostet mindestens genauso viel.

Dog
Silbermitglied
Ich bezweifel stark das man mit nem klapprigen Winkelschleifer genauer arbeiten kann als mit einer altmodischen Feile. emoticon.confused.title
Vorallem stelle ich mir Funkenflug in frisch renovierter Küche nicht sehr prickelnd vor....

Rainerle
Diamantmitglied
Das bekommt man dich nicht gerae gefeilt, wenn man weing Erfahrung hat. Womöglich ist es Edelstahl ... Ich würde mal nen Handwerker kommen lassen, der die Nische gemacht hat, er soll es anschauen. Ansonsten neben der Schiene einen Schnitt mit Cuttermesser an einer Schiene von 1 mm Abstand, den Gips rauskratzen und dann wie vorgeschlagen Schiene wegklopfen. Ohne ddn Schnitt drückt sich Gipskarton raus, karton bricht womöglich nach Außen und das schaut hässlich aus. Ich sehe das eher als Mangel des Trockenbauers und da wird man sich schon einigen bei Kosten. Lieber 200 Euro als Pfusch in der neuen Küche.

Rainerle
Diamantmitglied
Oder die Kästen abfräsen. Überleg mal, ob Du die wirklich irgendwann irgendwo sinnvoll wiederverwenden kannst und willst. Das macht Dir jeder Schreiner auf die Schnelle.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde auch den Kasten abfräsen. - Ich kann mir vorstellen, dass Du die in ein paar Jahren nicht mehr woanders verwenden willst, auch wenn Du das heute noch denkst.
Ausserdem geht es ja nur um 1mm auf einer Seite, die kann man später evtl. kaschieren / zur Wand drehen usw.

Hazett
Silbermitglied
wenn das Nischenregal von einem Küchenhersteller ist, sind alle Bretter mittels Zapfen und Bajonett zus. gebaut.... also Rückwand runter.. ist entweder verstiftet mit Nägeln oder Senkschrauben... dann die Bajonett's öffnen und gut 1mm an jedem Brett runtersägen....
bei nur 1mm greift das Bajonett noch in den verschiedenen Brettern beim Zus.bau ...
ansonsten hilft eine grobe Feile (+ Feilenbürste zum Zwischenreinigen derselben )...
in das Loch einarbeiten, ein Stück Holzleiste als Maß nehmen, sonst fummelst Dich alt und grau dabei !
Gruss....