Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterkonstruktion für Gipskarton ? Wie Kanthölzer am besten stumpf zusammen bekommen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unterkonstruktion für Gipskarton? Wie Kanthölzer am besten stumpf zusammen bekommen?


Ich mache bei mir im Zimmer umbausmaßnamen.
Ich muss da Wände erstellen, mit Holzunterbau.
Geht es auch ohne Winkel?
Einfach Spaß im Winkel reindrehen ist auch ziemlich fragwürdig.
Schlitz und Zapfen zu aufwendig und macht keinen Sinn.

Wie groß mache ich das rohe Türloch, für eine normale Tür?


Ich wollte ganz unten, am Boden, ein 10x10cm Kantholz waagerecht und bei der Tür, 2 Senkrecht grade hoch, und oben dann eines zwischen.
Oder ich verwende das Spax Inforce/Highforce System?
14 ANTWORTEN 14

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde Dir erstmal grundsätzlich empfehlen, das nicht mit Holzständern zu machen. Meiner Ansicht nach arbeitet Holz zu sehr und Deine Gipskartonwand kann an den Stößen reißen oder sich verwerfen.
Ich habe das selbst mal so gebaut und die Wand gibt es noch (ich kann auch ein Foto schicken). Ich habe das damals nicht besser gekonnt und dachte, mit Holz wird meine Wand in der halben Zeit stehen, die ich für Metallständer bräuchte. Mittlerweile verbaue ich bei sowas nur noch Metallständer.
Ich habe meine Wand (war eine Vorwand) mit Winkeln verschraubt bzw. habe die Schrauben schräg angesetzt, wenn sich zwei Hölzer getroffen haben und dann von beiden Seiten geschraubt. - Ist aber aus heutiger Sicht auch ganz schöner Pfusch gewesen.

Woody
Platinmitglied
Gibt es einen besonderen Grund warum du keine Metallprofile verwenden willst? Ist wesentlicher einfacher und arbeitet auch nicht so wie Holz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Grund!
Die ganze Wohnung ist mit Holzunterkontruktion und kommt aus den 70er Jahren, Ende der 60er. Es wäre unsinnig, da nun mit Metall anzufangen. Sorry, habe ich nicht geschrieben, Könnt Ihr nicht wissen.
Auch muss man sagen, das es weder eine Riss noch sonst was innerhalb von 40 Jahren gab! Die haben damals sogar nur mit Nägel gearbeitet! Keine einzige Schraube;(
Vielleicht sollte ich das auch machen?

Und ich muss dann auch die Metallprofile mit der anderen Holzkontruktion verbinden.
Was soll das also. Außerdem ist es das Schlafzimmer, und da ist Holz nicht ganz falsch.

Ich denke es macht keinen Sinn. Und teurer würde es auch werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Kanthölzer aus dem Baumarkt sind immer B-Ware. Krumm und oft verwunden. Schlecht ist Holz grundsätzlich nicht. Und das wird ja geschraubt. Musst aber alle ca. 70 cm einen Ständer stellen.

Das stumpfe Verschrauben ist einfach, indem Du schräg schraubst. Braucht nichts zu halten. Nur damit es selbst stehen bleibt. Den Rest machen die Rigipsschrauben. Wenn Du doppelt beklankst, sind in jedem Ständer etwa 15 Schrauben, da fällt nichts mehr um. An Decke und Boden genügen auch alle 50 cm eine Schraube. Da die Wand später etwa 16 cm haben wird, kann die nicht kippen.

Wenn Du später TV oder sonst was hängen willst, mach als erste Lage OSB und als zweite Rigips, dann kannst Du richtig festschrauben.

Egal was Du nimmst, immer Schalldämmung von der Rolle auf Wand/Decke/Boden, damit da nichts übertragen werden kann. Und plane bitte gleich doppellagig Gipskarton ein. Fugen im Versatz, also erste Platte z.B unten ganze Platte, zweite Schicht, an der Decke die ganze Platte. In die Unterkonstruktion Mineralwolle. Nur so ist der Schallschutz gewährleistet.

Türmaß der Zarge plus rund 2 Zentimeter ringsum für Bauschaum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ist das mit dem Bad?
Da nimmt man die imprägnierten Gipskartonplatten?
Nur von der Innenseite im Bad?
Manche schrauben auch 2 Gipskartonplatten davon übereinander?
Darunter dann Dampfsperrfolie, dann die Isolierung?

Auch hier wäre Holz doch vielleicht besser als Metall? Gut alu rostet nicht...aber..

Glaube ich mache das mit den Inforce/highforce System? das scheint mir am vernünftigsten und am schnellsten?

10er Kantholz, also 10 Wand, wäre doch in Ordnung für eine Innenwand?

Wäre nett, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet. Was sind Standartzargen für die Tür? Also welche tiefe darf die Türöffnung haben am besten?
Bei 10er Kantholz wäre es ja dann..10cm + 1,25 + 1,25 = 12,5 cm

Rainerle
Diamantmitglied
Falsch. 1,25 + 1,25 + 9 + 1,25 + 1,25 = 14

14 cm ist ein Standardmaß.
Gibt es in 9, 12,14,16 ... Cm Stärke.

Die Zargen sind Mindestmaße. Wenn Du 10er Kanthölzer nimmst, kommst Du auf 15 cm. Dann nimm dennoch die 14er Zarge, die wird dann nicht komplett eingeschoben, was eh besser ist, da Du die Türe exakt ins Wasser bringen musst.

Dampfsperre brauchst Du nicht. Nur wenn dahinter ne kalte Seite wie Dachboden o.ä. wäre. Im Bad die grünen, auf der anderen Seite genügen weiße.

Legst Du im Bad Fliesen? Dann spar Dir dort das Verspachteln. Mit Fliesenkleber abziehen, in das feuchte Zeug mit der Zahnkelle drüber und Fliesen drauf. Da Du dort sicher auch Spiegel, Hängeschrank, Duschkabine montieren wirst, auf jeden Fall doppelt beplanken. Und wegen Schallschutz (Duschen oder Föhn machen Krach) auch nochmals Argument für doppelte Beplsnkung auf beiden Seiten.

Oben schrieb ich Ständer alle 70 cm. Ist falsch. Standardplatte hat 62,5 cm. Also den ersten an due Wand, dann den nächsten auf die Mitte gemessen 63. und der nächste 62,5. an der Wand lass 5 mm Luft bei der Platte, ist besser wegen Schall und die Fuge falls Du tapezierst reißt nicht. Kannst mit Acrylmasse abziehen.

Einfach weiter fragen, wir haben seit Januar etwa 400 Laufmeter Gipskartonwände gebaut ...

Dog
Silbermitglied
Ich halte mich hier mal vornehm zurück, der Text is schon viel zu lang. emoticon.rolleyes.title

Rainerle
Diamantmitglied
Nublon: Könntest ja zu den Spax-Schrauben "In.Force" oder "High.Force" was schreiben. 😉

Dog
Silbermitglied
Wes grundes sollte ich solches tun?