Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennwand / Ideen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am Wochenende möchte ich mir einen Saal als Atelier mieten und umbauen.
Der Saal muss durch eine Wand getrennt werden.
Ich suche nach Alternativen zu Rigips Trockenbau,
Porenbeton. etc...
In derWand müssen Nägel halten.
Ich möchte keine massive Steinwand errichten müssen, und sie sollte representativ sein
Welche Möglichkeiten bleiben mir.

Ich bin für jede Idee dankbar.
26 ANTWORTEN 26

Susanne
Goldmitglied
Hallo RolandRafaelRepczuk,

wie wäre es sonst mit Glasbausteinen? Es gibt mittlerweile sehr schöne, satinierte. Oder mit Glaswänden? Dort könntest Du zwar keinen Nagel einschlagen, aber es gäbe sicherlich jede Menge andere Aufhängemöglichkeiten.

Gerade in Ateliers kann zusätzliches Licht von Vorteil sein.

Auch Metallplatten eignen sich, oder aber Furnierplatten... Letztlich kannst Du alles nehmen, was sich irgendwie senkrecht stellen und sicher befestigen lässt. Das ist nicht zuletzt eine Kostenfrage.
Und wenn es nicht unbedingt massiv sein muss: Warum nicht Haken in Boden und Decke eindrehen und Segeltuch spannen?

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was mir ja immer supergut gefällt ist Sichtbeton.
Lass Dir doch L-förmige Sichbetonfertigteile in der entsprechenden Grösse machen und stell' die rein.
Wenn's ein Bergepanzer ist, kannst du die sogar mit dessen Kran reinheben und nach Ende des Mietvertrags wieder raus emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wie wäre mit einer Wand auf Rollen. Davon zwei Stück, so dass sie durch die Tür passt und bei Bedarf mal eben weg geschoben werden kann.
3281.attach

silkysilk40
Alter Hase
die idee von kindergetümmel find ich super, mir fiel spontan auch so etwas ein, wie von susanne beschrieben, evtl. einer verbindung aus holz mit milchigem plexiglas hinterlegt und einer indirekten beleuchtung von innen......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Ich kann noch keinen Vorschlag wirklich favorisieren,
weiß aber das ich eine Verbreiterung der Eingangstür mit einem Panzer ausschließen werde,
weil diese Maßnahme mit Folgekosten verbunden ist
weil gleichzeitig die Flurwände beschädigt werden könnten.
weil Spuren die auf dem Fußboden/Steinfliese hinterlassen werden könnten.

Vielleicht hat jemand noch eine weitere Idee, bevor wir uns entscheiden.
Bis dahin erst einmal vielen vielen Dank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es, wenn Du die Falttür aus größeren Holzplatten "nachbaust"? Also ein paar Platten in passender Höhe, seitlich mit Klavierband oder Scharnieren verbinden und dann als Ziehharmonika aufstellen. Müsste man eventuell trotzdem gegen umfallen sichern, aber Du hättst Deine nagelbare Wand, die Du bei Bedarf sogar zusammenklappen kannst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die zahlreichen Vorschläge.
Wir haben uns dann doch für die herkömmliche Methode entschieden.
Nicht gerade spektakulär das Ergebnis:
4864.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Sollte ja auch nicht spektakulär sondern zweckmässig sein, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sprich Rigips mit Profilen oder Holzständerwerk?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzständerwerk.
Die Schiebetür haben wir auseinandergelegt und als zusätzliche Verstärkung auf das Ständerwerk geschraubt.