Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trafo-Frage an die Elektriker

scaranow
Bronzemitglied
Ich hab mal wieder eine blöde Frage:

Ich hab eine 12V-Halogen-Pendellampe mit 8 mal 20 Watt Birnchen. Da ist nun schon zum dritten mal der Trafo hinüber. Ursprünglich war es eine Lampe mit Touch-Dimmer. Aber der entsprechende Trafo ging alle 6 Monate hobbs. Dann hab ich mit dem Verkäufer ausgehandelt, dass ich einen normalen Trafo bekomme und er sich an den Kosten für einen UP-Phasenabschnittsdimmer beteiligt. Das ganze hab ich dann angeschlossen und den Schaltereinbau vom Haus-und-Hof-Elektriker kontrollieren lassen. Am Trafo kann man ja eigentlich nichts falsch anschließen. Zuleitung auf Primär, Ableitung auf Sekundär. Die Lampe hat alle Birnchen in Reihe an einer Zuleitung angeschloßen (Laut Lampenhersteller). Der Trafo, den ich bekommen hatte, hat 50-210VA. Sollte also für die 160Watt gut reichen.

Nachdem er nun aber am Tag vor meinem Geburtstagsgrillen wieder hobbs ging, hab ich meinen Elektriker erstmal die Lampe zerlegen lassen, bevor er was zu essen bekommen hat und nein, ich hab ihn nicht nur deswegen eingeladen. Er ist so mein bester Kumpel und war sowieso daher da.

Er meinte spontan, dass es daran liegen würde, dass der Trafo zwar eine Gesamtleistung von 210VA hätte, diese aber über 3 "Lines" verteilen würde. Der Trafo hat 3 mal 2 Anschlussklemmen für die Halogenlampen. Daher würde an jeder dieser "Lines" nur 70-80VA zur Verfügung stehen. Nachdem ich ja nur eine Zuleitung zur Lampe habe, lässt es sich aber auch nicht anders anschließen und auf die Dauer wäre der Trafo so nun einfach überlastet worden und deswegen durchgebrannt.

Ich habe dann den Lampenhersteller mit der Aussage vom Elektriker konfrontiert. Der hat aber alles abgestritten und behauptet, der Trafo würde das schon elektronisch so Regeln, dass es passt.

Wer hat nun recht? Ich hab keinen Bock darauf, alle 6 Monate einen neuen Trafo einbauen, geschweige denn kaufen, zu müssen. Diesmal krieg ich den neuen Trafo noch umsonst, aber irgendwann ist damit auch Schluss. Hat nun der Elektriker recht oder der Lampenhersteller? Wie sieht das allgemein aus?
56 ANTWORTEN 56

Funny08
Goldmitglied
K bevor du den neuen Trafo anklemmst - nach meiner Skizze oben kannst du das nach dem Platinenlayout nicht machen - das würde glatt einen Kurzschluß so geben - ich mach morgen früh ne passende Skizze

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Trafo ab, Birnen raus und dann an der Leitung eine Widerstandsmessung. Eigentlich dürfte absolut nichts durchkommen. Wird doch was angezeigt, krabbelt irgendwo der Strom durch und erzeugt eine Überlastung.

scaranow
Bronzemitglied
Ah, danke, guter Tipp.

Sorry, wir waren grad am Essen machen. Leckers Wurstgulasch *yumyum*

Danke an Funny, aber es eilt noch nicht. Der neue Trafo ist noch nicht da und vorher mach ich net viel.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, es ist kein Transformator im elektrischen Sinn.
Es ist ein Schaltnetzteil, welches völlig am 230 V Netz arbeitet.
Ich verstehe, da die Sorglosigkeit einzeler User eher nicht.

Zita von susanne zu einem PC - Netzteil , welches ich umbaute!!!
Hi Community,
hier wird mit Strom gearbeitet - Bitte achtet auf eure Sicherheit!!
Laien, die sich so ein Netzteile bauen wollen, sollten sich hier besser Hilfe holen.
Nicht, das noch jemand abgeschlagen werden muss 😉

Vorsichtige Grüße vom Daniel

Funny08
Goldmitglied
Du hast da natürlich vollkommen Recht Daniel - das ganze ist keine Arbeit für Laien, allerdings wurde Anfangs ja geschrieben, dass ihm ein Elektriker zur Seite steht.

Zum Thema - ich hab mal ne skizze der Klemmenbelegung gemacht anhand des Fotos und der Angaben zu den Brücken, sollte also die Last auf die Klemmen verteilt werden, dann müsste das so in der Form Angeklemmt werden - würde ich mal Behaupten 😉
10873.attach

Eichler71
Alter Hase
Wie oben schon gesagt, sehe ich das Problem eher bei deinem Dimmer.

Zitat von Wiki:
Auch bei Transformatoren, z. B. für Halogenlampen ist Vorsicht geboten: Es ist einerseits darauf zu achten, dass die Phasenanschnittsteuerung (d. h. der Dimmer) für diese Anwendung geeignet ist, andererseits sollten keine Schaltnetzteile, wie sie heute zunehmend eingesetzt werden, an Phasenanschnittsteuerungen angeschlossen werden. Es gibt jedoch Phasenabschnittsteuerungen, die für elektronische Spannungswandler geeignet sind. Schaltnetzteile erkennt man daran, dass sie viel kleiner und leichter als Transformatoren gleicher Leistung sind. Mit Universaldimmern mit automatischer Lasterkennung können sowohl Transformatoren als auch Schaltnetzteile verwendet werden.

Komplett hier nachzulsenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung#Phasenanschnitt-_und_Phasenabschnittsteuerung

Was für einen Dimmer hast du den genau im Einsatz?

Gruß, Markus

danielduesentrieb
Goldmitglied
Funny08:
Du hast da natürlich vollkommen Recht Daniel - das ganze ist keine Arbeit für Laien, allerdings wurde Anfangs ja geschrieben, dass ihm ein Elektriker zur Seite steht.

Zum Thema - ich hab mal ne skizze der Klemmenbelegung gemacht anhand des Fotos und der Angaben zu den Brücken, sollte also die Last auf die Klemmen verteilt werden, dann müsste das so in der Form Angeklemmt werden - würde ich mal Behaupten 😉


Auch können sich Fehler derart äußern, dass so ein Chinatrafo dann brennt.
Selbst ich habe da kein Vertrauen uned habe den Halogen Leuchten im Bad des OG. einen klassischen Transformator spendiert.

Grüße vom Daniel

Funny08
Goldmitglied
Jo Daniel, aber auch der ist leider keine Garantie für Unversehrtheit - musste mal so nen trümmer von Trafo in ner Apotheke unter der Decke austauschen, da die Klemmen verbrannt waren - aber du hast da auf jeden Fall recht - so nen normaler Trafo ist da sehr anspruchslos - meine Flurbeleuchtung läuft auch mit so einem seit fast 20 Jahren.
Nur leider von der Größe her sind die halt nichts für in schlanke Leuchten.

@ Eichler - der Dimmer wäre natürlich auch so nen Fall der da Probleme bereiten könnte.

scaranow
Bronzemitglied
Mahlzeit!

Daniel, keine Sorge, ich geh an nichts ran, von dem ich nicht wenigstens etwas Ahnung habe. Gerade nicht beim Thema Strom. Wenn ich nicht weiter weiß, hol ich mir Hilfe oder lass es ganz. Verkabelungsgrundwissen habe ich, aber eben nicht das Fachwissen für solche Details. Deswegen hatte ich auch meinen Elektriker gefragt, ob er mir helfen kann. Ich hab definitiv keinen Bock darauf, aus D u m m heit die Bude abzufackeln.

Mir ist auch bewusst, dass es Schaltnetzteile sind und keine klassischen Trafos. Ich hab mich vor Jahren auch schon mal schlau gemacht, was der genaue Unterschied ist. Im Sprachgebrauch, ist das Teil, dass irgendwo eingebaut wird aber einfach ein Trafo. Genau wie für die meisten wohl ein Netzteil etwas ist, das man in die Steckdose steckt. Ein Tempo ist auch in den seltensten Fällen wirklich ein Tempo, sondern oft nur ein Papiertaschentuch.

Zum Thema Dimmer. Ich hab jetzt extra nochmal nachgesehen. Es ist ein Busch-Jäger 6513 U-102 und damit ein PhasenABschnittsdimmer der speziell für elektronische Transformatoren geeignet ist. Bevor wir aber die Lampe wieder anschließen, checken wir noch mal, ob der Dimmer korrekt arbeitet.

Danke Daniel für die Zeichnung. Mir war aber schon ziemlich klar, wie du es meinst. Ich hab zwar schon manchmal einen kurzen produziert, dann aber fast immer nur aus Achtlosigkeit.

scaranow
Bronzemitglied
Man, irgendwie ist seit dem letzen Update der hund drinn... Am Tablett kann ich die Texte nichtmehr richtig bearbeiten und auch am XP-Notebook hat er Probleme beim bearbeiten von beiträgen... Jetzt durfte ich es 4 mal schreiben....