Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübel und Trockenbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community!

Lasst uns doch mal einen Gemeinschaftswiki zu einem Spezialthema erstellen.

Wir suchen euer Wissen zum Thema Dübel und Trockenbau!

Nicht jedes Haus ist massiv gebaut, neue Methoden der Leichtbauweise lösen die herkömmlichen Ziegelwände immer mehr ab.
Trockenbau im Innenausbau ist eine schnelle, preiswerte und leichte Alternative.
Natürlich muss man dabei auch einiges beachten.
Wärme- und Schallschutz spielen ebenso eine Rolle wie Hängeschranke in Bad und Küche. Und da geht es meist schon los!
Spezialdübel sollen die nötige Belastbarkeit gewährleisten. Aber nicht immer kann man alles vorausplanen. Auch ein Bild oder Bücherregal muss manchmal etwas stabil auf gehangen werden, als nur mit einer Reißzwecke ;O)

Teilt uns eure Erfahrungen zu diesem Thema mit.
Was könnt ihr zu Größe von Dübel und Schraube sagen?
Wir wollen alles wissen, denn wir erstellen einen Dübelradgeber!

Ein Spezialwiki Dübel und Trockenbau aus euren Beiträgen soll am Ende für jeden Ratsuchenden ein komplexes Hilfsmittel darstellen.

Macht mit und erklärt die wundersame Welt der Dübel!

Liebe Grüße
Kathrin
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir haben folgende Links eine Menge gebracht:

http://fischer.de/desktopdefault.aspx

http://fischer.de/duebelfinder.aspx

http://fischer.de/basiswissen.aspx

... überhaupt ist die ganze Fischer-Seite sehr gut als WIKI zu brauchen da auch handfeste technische Daten (Zuglasten usw.) sehr gut dokumentiert sind ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist doch schon mal nicht schlecht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich nehm da immer das Knauf Zeugs und bin recht zufrieden

die einfach weissen Universaldübel heissen dort Trockebaudübel .. für alles nicht all zu schwere

wenns richtig dick kommt die Klappdübel ...

beide für mich vom Markenhersteller .. da hab ich die besten Erfahrungen gemacht

lg holterdipolter

bueffel
Silbermitglied
http://www.jaeger-direkt.com/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/locale.deDE/pid.10.13.129.136/agid....

Das ist mein Tipp für Rigips und ähnliche Platten.

Dübel mit dem Hammer reinschlagen und Schraube rein - fertig.
Hält super. Hab damit sämtliche Lampen im Haus aufgehängt.

Nachteil. Dübel geht nur schwer raus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bueffel:


Nachteil. Dübel geht nur schwer raus


Oh Jaaaaa 😞

gschafft
Platinmitglied
Und hier noch etwas Wissenschaftliches zu diesem Thema.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr schön und jetzt noch ein paar Erfahrungen und Missgeschicken.
Gerade unsere Neulinge an Trockenbau brauchen vielleicht etwas mehr persönlichen
Input emoticon.omg_smile.title )

Holzfan
Bronzemitglied
1000 Dübel (no-name) vom "Sonderangebot" gekauft, ein paar Stück verwendet und den großen Restbestand entsorgt.
Warum?
Während des Einschraubens der Schrauben haben diese Kunststoffdübel ihren Geist aufgegeben, indem sie sich in die Bestandteile aufgelöst hatten.

Die Moral von der Geschicht, billiges Material verwend`ich nicht (mehr).

bueffel
Silbermitglied
Meiner Meinung nach sollte man sich mit dem Dübel schon mal mehr auseinander setzten.
Wenn man zB. wie ich ein eigenes Haus hat und auch noch weiß aus welchen Steinen es gebaut wurde, dann sollte man schon die geeigneten Dübel dafür verwenden wenn man mal ein Bild oder ein Regal anhängen will.
Immer wieder kommt es vor das sich Leute billig Dübel kaufen die sich kaum Aufdrücken und diese dann in Hohlkammersteinen verwenden. Das geht schon mal gar nicht. Die Gefahr das hier der Dübel nicht hält ist sehr groß.
Was auch immer gleich in die Mülltonne wandert sind Dübel die man beim Möbelkauf mitgeliefert bekommt. Die sind meistens ungeeignet und halt kaum in der Wand, geschweige denn in der Betondecke.

Bei den oben gezeigten Links von Fischer finde ich den hier am hilfreichsten für alle die kaum was mit den unterschieden von Dübel anfangen können. Die Bilder am Rand zeigen das verhalten vom Dübel sobald sich die Schraube reindreht. Hier wird auch gezeigt für welche Art von Wand diese jeweils geeignet sind. Übrigens hat Fischer die auch auf jeder Verpackung noch mal drauf um das auch im Baumarkt besser auseinander halten zu können.

So und jetzt kommen wir noch mal speziel zu Dübel im Trockenbau.
Mein Link oben zeigt ja einen sehr flachen Dübel den man ohne Bohrmaschine schnell mal reinschlagen kann. Ich liebe diese schnelle Art. Aber auch andere Hersteller wollen es den Trockenbauer einfach machen. Die einfach einzudrehenden Dübel finde ich da schon sehr Sinnig, kann auch eine Hausfrau hier mal schnell ein Bild an die Wand hängen oder im Kinderzimmer die Decko befestigen. Das ist einer der großen Vorteile einer Trockenbauwand. Man braucht kein schweres Werkzeug dafür. Eine "Ixo" müsste da ausreichen emoticon.tounge_smile.title

Jetzt aber noch ein Hinweis an alle Hausfrauen die mal was an die Decke hängen möchten. Ihr solltet nicht einfach mal eine Hängeschaukel an eine Rigipsdecke hängen. Nein das ich keine guten Idee selbst wenn der Dübel geeignet erscheint. Hier sollte man beachten das Rigips nicht die selbe stabilität aufweist wie eine Betondecke emoticon.shades_smile.title