Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trafo-Frage an die Elektriker

scaranow
Bronzemitglied
Ich hab mal wieder eine blöde Frage:

Ich hab eine 12V-Halogen-Pendellampe mit 8 mal 20 Watt Birnchen. Da ist nun schon zum dritten mal der Trafo hinüber. Ursprünglich war es eine Lampe mit Touch-Dimmer. Aber der entsprechende Trafo ging alle 6 Monate hobbs. Dann hab ich mit dem Verkäufer ausgehandelt, dass ich einen normalen Trafo bekomme und er sich an den Kosten für einen UP-Phasenabschnittsdimmer beteiligt. Das ganze hab ich dann angeschlossen und den Schaltereinbau vom Haus-und-Hof-Elektriker kontrollieren lassen. Am Trafo kann man ja eigentlich nichts falsch anschließen. Zuleitung auf Primär, Ableitung auf Sekundär. Die Lampe hat alle Birnchen in Reihe an einer Zuleitung angeschloßen (Laut Lampenhersteller). Der Trafo, den ich bekommen hatte, hat 50-210VA. Sollte also für die 160Watt gut reichen.

Nachdem er nun aber am Tag vor meinem Geburtstagsgrillen wieder hobbs ging, hab ich meinen Elektriker erstmal die Lampe zerlegen lassen, bevor er was zu essen bekommen hat und nein, ich hab ihn nicht nur deswegen eingeladen. Er ist so mein bester Kumpel und war sowieso daher da.

Er meinte spontan, dass es daran liegen würde, dass der Trafo zwar eine Gesamtleistung von 210VA hätte, diese aber über 3 "Lines" verteilen würde. Der Trafo hat 3 mal 2 Anschlussklemmen für die Halogenlampen. Daher würde an jeder dieser "Lines" nur 70-80VA zur Verfügung stehen. Nachdem ich ja nur eine Zuleitung zur Lampe habe, lässt es sich aber auch nicht anders anschließen und auf die Dauer wäre der Trafo so nun einfach überlastet worden und deswegen durchgebrannt.

Ich habe dann den Lampenhersteller mit der Aussage vom Elektriker konfrontiert. Der hat aber alles abgestritten und behauptet, der Trafo würde das schon elektronisch so Regeln, dass es passt.

Wer hat nun recht? Ich hab keinen Bock darauf, alle 6 Monate einen neuen Trafo einbauen, geschweige denn kaufen, zu müssen. Diesmal krieg ich den neuen Trafo noch umsonst, aber irgendwann ist damit auch Schluss. Hat nun der Elektriker recht oder der Lampenhersteller? Wie sieht das allgemein aus?
56 ANTWORTEN 56

scaranow
Bronzemitglied
Das mit auf die Füße treten hält der schon aus, der ist froh, wenn es nicht wieder ein Dart ist, der dann im Fuß steckt. Der sagt dann eh wieder ich hätte es bloß falsch verstanden oder er hätte es nie so gesagt. Das ist zwischen uns aber ok. Das mit den 3 getrennten lines war ja seine Idee. Ich Tippe so langsam darauf, dass es so ähnlich ist, wie funny geschrieben hat. Irgendwo an den Umlenkrollen gibts Kontakt und damit Kriechströme die den Trafo belasten. Ich hab weiter oben ja einen Link zu der Lampe gepostet. Der Strom fließt direkt durch die Halteseile. Wie es im Rahmen aussieht, weiß ich nicht.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Du benötigst einen Trafo der einen Ausgang mit der leistung hat. Aufgrund der unterschiedlichen Lagen der Wicklungen sind die Ausgänge untereinander immer Phasen verschoben. Alternativ kannst Du natürlich mit viel Elektronik das ganze ausbügeln, die ist dann aber teurer wie eine neue Lampe 😉

Funny08
Goldmitglied
Mach ihn nun ned Durcheinander @ Dirk 😉 - sein NV Trafo hat nur einen Ausgang - welcher halt wegen der Lastverteilung bei den Anschlüssen auf 3 Klemmenpaare verteilt wurde.

Bezüglich der Umlenkrollen vermute ich er er gibt einen schlechten Kontakt zwischen dem Seil und den Umlenkrollen - manchmal verfärbt und/oder verhärtet sich das Seil auch an der Stelle wo es über die Umlenkrolle geführt wird (Wärmewirkung) - vor allem wenn es selten bewegt wird. Wenn der neue elektronische Trafo eingebaut wird, solltest du mit einem Lappen und Spiritus das Seil und die Rollen ordentlich reinigen.

Ich würde auch wenn möglich mal schauen ob ich die einzenen Fassungen aus dem Lampengestell rausnehmen könnte um zu überprüfen, ob da nicht evtl ein Anschuß angekokelt (angeschmort) ist. Bei 12 Volt schmort es leider gerne.

abe12345
Goldmitglied
Funny08:
Dann versuch doch folgendes - nimm dir 2 ordentliche Klemmen an die schließt du deine 2 Adern von der Lampe an - und die 6 Ausgänge vom Trafo - so verteilst du auch die Last auf die Anschlüsse. Aber nimm ordentliche Klemmen - und feste anziehen.
Bei flexiblen Adern- Aderendhülsen verwenden, oder Klemmen mit Metallplatte unter der Schraube



Das ist doch eine Parallelschaltung der Ausgänge. O_o
Genau so hätte ich das gemacht 😉

Funny08
Goldmitglied
abe12345:
Das ist doch eine Parallelschaltung der Ausgänge. O_o
Genau so hätte ich das gemacht 😉

Jopp genau 😉 - nur wäre das ein Gerät mit 3 eigenständigen Ausgängen gewesen so wie es vor dem Bild halt angegeben wurde, dann hättest das halt nicht machen dürfen. Daher die Verwirrung anfangs 😉

scaranow
Bronzemitglied
Danke für eure Hilfe! So langsam klärt sich die Klosbrühe 😉

Also, ich habe inzwischen auch eine Mail vom Hersteller bekommen. Die bestätigt nochmal, was Funny gesagt hat. Hier der Inhalt:

--------
Sehr geehrter Herr Müller,

diese Frage hatten wir in der Vergangenheit vereinzelt zu beantworten; es ist korrekt, die Gesamtleistung aus einer der drei Anschlußklemmen zu beziehen. Jedoch steht einer Aufteilung der ankommenden Sekundärkabel auf alle drei Klemmenpaare nichts im Wege. Solches Vorgehen soll zu hohe Übergangswiderstände vermeiden, indem man große Kabelquerschnitte möglichst großflächig verteilt anklemmt. So jedenfalls sind andere Anwender verfahren, und es gab bislang keine Beschwerden...

Mit freundlichen Grüßen
--------

Ich habe auch noch mal ein Bild von der Rückseite des Trafos gemacht. Da sieht man, dass alle Klemmen auf den gleichen Leiterbahnen liegen, bzw. die Leiterbahnen einfach miteinander gebrückt sind. Das heißt jetzt aber wiederrum, dass ich schauen muss/schauen lassen muss, wo das Problem liegt, dass der Trafo schon wieder hobbs ist. Dafür werd ich mich an die Tipps von euch halten!
10855.attach

Eichler71
Alter Hase
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hat man schon herausgerfunden, was genau an dem Trafo defekt ist?

Ist wirklich die Spule durch, oder hat ein anderes Bauteil den Geist aufgegeben?

Eventuell stimmt auch mit dem Phasendimmer was nicht und der erzeugt eine Überlast. Ist bzw. war der Trafo Kurzschlussfest? Hat er eine Sicherung bzw. sollte man bei einem neuen Trafo eine Nachrüsten.

Gruß, Markus

scaranow
Bronzemitglied
Naja, der Trafo brummt laut, stinkt und das Licht geht nicht mehr, aber was genau defekt ist, konnte mein Elektriker jetzt nicht auf die schnelle sagen. Optisch ist nichts zu erkennen, also nichts geplatzt oder verkohlt. Mein Elektriker meinte nur, dass dieses Teil (unten auf dem Bild) hin sein könnte. Die Diagnose hat sich aber nur darauf gestützt, dass es einfarbig ist und nicht wie der Rest zweifarbig. Eine Sicherung, die man tauschen könnte hat der Trafo nicht.

Ich werd auf jeden Fall alle Teile, die irgendwie mit der Lampe zu tun haben, checken bevor wir die Lampe wieder anschließen. Ich hab keinen Bock noch einen 5. Trafo zu brauchen.
10856.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm einfach mal alle Lampen raus und mach eine Widerstandsmessung.

scaranow
Bronzemitglied
Ricc, jetzt bin ich verwirrt?!?!? emoticon.whatchutalkingabout_smile.title