Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raum isolieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich will einen Raum dämmen.
Möchte aber auf die Dämmung keine Gipskartonplatten machen.
Kann man auch mit Paneelen arbeiten oder muss man da etwas spezielles beachten?
Gruß miller65
31 ANTWORTEN 31

Hazett
Silbermitglied
Nut und Feder-Bretter hab ich bisher immer zuvor auf zwei Holzböcken beidseitig gestrichen,
erst die Rückseite .. dann die Sichtfläche... so braucht man beim Ablängen nur mal die Stirnkanten kurz auftupfen ! Beidseitig ist A.) besser gegen Verzug und B.) irgendwelche Viecher gehen da nicht so leicht dran... vor allem beim Camping !
Natürlich wird, wenn es dann mal entsorgt wird... einfach zur Mülldeponie gebracht.. blankes
Holz geht auch zum Lagerfeuer oder Grill... vorheizen, aber nicht das mit Lack !
obwohl beim Lagerfeuer das fast egal ist, nur Würst'l am Spieß geht dann nicht !
Gruss....

Dog
Silbermitglied
Hazett:
Nut und Feder-Bretter hab ich bisher immer zuvor auf zwei Holzböcken beidseitig gestrichen,
erst die Rückseite .. dann die Sichtfläche... so braucht man beim Ablängen nur mal die Stirnkanten kurz auftupfen ! Beidseitig ist A.) besser gegen Verzug und B.) irgendwelche Viecher gehen da nicht so leicht dran... vor allem beim Camping !
Natürlich wird, wenn es dann mal entsorgt wird... einfach zur Mülldeponie gebracht.. blankes
Holz geht auch zum Lagerfeuer oder Grill... vorheizen, aber nicht das mit Lack !
obwohl beim Lagerfeuer das fast egal ist, nur Würst'l am Spieß geht dann nicht !
Gruss....


Sorry aber mir fehlt immer noch die Erklärung wozu die Lattung komplett angepinselt und warum Nut und Feder von hinten angepinselt werden sollen.

Zu :
"Holz geht auch zum Lagerfeuer oder Grill... vorheizen, aber nicht das mit Lack !
obwohl beim Lagerfeuer das fast egal ist, nur Würst'l am Spieß geht dann nicht !"

Betonung liegt auf fast... behandeltes Holz darf nämlich überhaupt gar nirgends angezündet (verfeuert) werden.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hab nicht alles von den Teilnehmern gelesen,
aber hat der Thread-Ersteller überhaupt geschrieben für welche Wandart mit welcher Dämmung gedämmt wird?
- Sandsteinkeller, Holzhaus, Blech-Garage...?
- Pavatex, Styropor, Bauder, Rockwool...?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verstehe es leider auch nicht. Der Fragesteller schreibt "Paneelen". Also nix von Nut und Feder. Also auch nichts zu streichen.

Sodann: Was soll ne Acrylfarbe auf der Lattung bewirken? Wenn der Holzschädling drin ist, ist es ihm Wurst ob es Außen weiß, rot, grün, gelb oder sogar blau ist. Hilfreich wäre ein Bläueschutz mit Insektiziden. Aber die will man ja auch nicht im Wohnraum haben. Also einbauen - fertig.

Hinterlüftung. Hm. Wie wäre denn eine Lattung aus Dachlatten in die Zwischenräume gleich dicke Lage Styrodur mit Montagekleber oder einfach reingeklemmt. Darauf die Dampfbremse und dann die Paneelen. Wäre am einfachsten bei geringstem Raumverlust. Isoliert ausreichend und ist schnell gemacht. Styrodur gibt es im Baumarkt in passender Menge als einzelne Platten - Reste kommen in die gelbe Tonne. Mineralwolle verarbeiten macht nicht wirklich Spaß und Restmenge zu entsorgen ist auch nicht der Hit.
Dampfbremse auf der Wand kann man sich dann auch sparen. So feucht wird die Wand nicht sein. Und sie ist dann ja auch gut isoliert. Oder?

Dog
Silbermitglied
Gründen wir nen Club der nicht versteher? Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich muss auch nicht alles verstehen emoticon.smilie_umarmung.title
Versteh mich ja manchmal selber nicht. emoticon.smilie_sonnenbrille.title

Ernst gemeint: Bräuchte es bei Styrodur noch ne Dampfbremse auf der Wand?

Dog
Silbermitglied
Kommt drauf an wie das Styrodur verbaut wird.
Haste reichlich Luft dazwischen und ne Hazett´sche Schattenfuge umlaufend brauchste keine. Wir das Styrodur (am besten Stufenfalz) vollflächig angebracht brauchste ne Bremse.

Rainerle
Diamantmitglied
Ok. Danke!

Hazett
Silbermitglied
ach liebe Leute... FAST EGAL... ist eben nur fast egal... natürlich wird lackiertes Holz, sofern das bei alten Teilen überhaupt noch erkennbar ist ?.. ordentlich entsorgt !... und nicht wie DIE GRÜNEN.. gleich ganze REIFEN + Autos abgefackelt... das san Umweltsaubären !
Wie unser User miller65 seinen Raum isoliert, kann man z.Zeit nur vermuten... und
Paneele möchte Er schon verarbeiten ! NUR den Fehler, da auch ein Styropor ( oder Styrodur ) einzusetzen ... sollte Er nicht machen... die brennenden Hochhäuser sind noch in guter Erinnerung !
Und Holzschutz ( Gift gleich welcher Art ! ) für den Wohnraum oder Dachausbau sollte man nicht nehmen... dann besser die grünen Latten aus dem Salz Imprägnierbad !
Wer sich das zutraut, die Lattung so genau zu inspizieren, das keine Schädlinge vorhanden sind... der kann auf Nachbehandlung verzichten !
Paneele mit Feuchtraum-Eignung haben garantiert keine Schädlinge inklusive !
Gruss.....

Dog
Silbermitglied
Hazett:
ach liebe Leute... FAST EGAL... ist eben nur fast egal... natürlich wird lackiertes Holz, sofern das bei alten Teilen überhaupt noch erkennbar ist ?.. ordentlich entsorgt !... und nicht wie DIE GRÜNEN.. gleich ganze REIFEN + Autos abgefackelt... das san Umweltsaubären !
Wie unser User miller65 seinen Raum isoliert, kann man z.Zeit nur vermuten... und
Paneele möchte Er schon verarbeiten ! NUR den Fehler, da auch ein Styropor ( oder Styrodur ) einzusetzen ... sollte Er nicht machen... die brennenden Hochhäuser sind noch in guter Erinnerung !
Und Holzschutz ( Gift gleich welcher Art ! ) für den Wohnraum oder Dachausbau sollte man nicht nehmen... dann besser die grünen Latten aus dem Salz Imprägnierbad !
Wer sich das zutraut, die Lattung so genau zu inspizieren, das keine Schädlinge vorhanden sind... der kann auf Nachbehandlung verzichten !
Paneele mit Feuchtraum-Eignung haben garantiert keine Schädlinge inklusive !
Gruss.....


Ich gebs nun auf.
Da du nicht erklären kannst / willst warum man ne Lattung bzw. Rückseiten von Paneele anpinseln soll gehe ich davon aus das es keinen vernünftigen Grund dafür gibt und du halt einfach was getippt hast damit was getippt wurde.