Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Fenster geplant

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

in der gerade sehr kalten Zeit merkt man doch schnell, das man regelmäßig den Stand der Technik am Haus aktualisieren sollte. Ich plane für dieses Jahr meine Fenster auszutauschen. Ich denke auf jeden Fall sollte es eine 3-fach Verglasung werden und meine gute Seite wünscht sich zukünftig Fenster mit Außenjalousie.

Folgende Fragen stellen sich mir da:
1. Was ist ein ideales Fenster (Holz, Kunststoff, Aluminium oder in Kombination)?
2. Worauf muss und sollte man so achten?
3. Was muss man als Preis ca. veranschlagen, reichen ca. 500,00 € je Stück (normale 1-Flügel Fenster)?

Über Tipps/Hinweise würde ich mich freuen und ich glaub spätestens nächsten Winter auch mein Geldbeutel 😉
36 ANTWORTEN 36

Scorpion0815
Alter Hase
Es gibt unterschiedliche Betrachtungsweisen welches das richtige Fenster für den zu erzielenden Zweck ist.

Was hier geschrieben wurde mit dem silbernen Abstand zwischen den Scheiben und nicht auftretendes Schwitzwasser ist leider falsch geschrieben. Der ALU-Steg (Fachbegriff) ist eigentlich Standard bei günstigen Fenstern. Besser ist hier der thermisch verbesserte Randverbund (auch als Warme Kante bezeichnet). Diesen gibt es in den meisten Fällen in grau und weiß zum gleichen Preis. Wer hier de Förderungen für energetische Sanierungen in Anspruch nehmen will sollte dringend im Vorfeld klären welche Uw-Werte das entsprechende Prüffenster einhalten muss. Ansprechpartner wäre hier zum Beispiel direkt die KfW-Bank. Auch hier dann einen Energieberater hinzuziehen wegen einer Berechnung der entsprechenden Werte, nicht das das Fester dann der dichteste Abschnitt in der Gebäudehülle ist und somit die gesammte Feuchtigkeit in die Außenwände zieht. Das wäre dann eine gelungene Sanierung zum Schimmelobjekt 😉

PS: Ich würde Kunststofffenster bevorzugen, die gibt es mittlerweile in sehr vielen Folierungen.

Wer mag kann sich ja über diverse Online-Konfiguratoren einfach mal Angebote zusenden lassen. Muster hierzu: http:/www.fenster-direkt24.de

Für weitere Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Unterschied von zweifach zu dreifach lag während unserer umbauphase bei 10Euro/m².
uw wert mit Förderung muss 0-9 sein. Auch wichtig, wenn die Wand zu schlecht ist macht der Förderer nicht mit. Und die Haustüre muss auch mitspielen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Scorpion0815:
Es gibt unterschiedliche Betrachtungsweisen welches das richtige Fenster für den zu erzielenden Zweck ist.

Was hier geschrieben wurde mit dem silbernen Abstand zwischen den Scheiben und nicht auftretendes Schwitzwasser ist leider falsch geschrieben. Der ALU-Steg (Fachbegriff) ist eigentlich Standard bei günstigen Fenstern. Besser ist hier der thermisch verbesserte Randverbund (auch als Warme Kante bezeichnet). Diesen gibt es in den meisten Fällen in grau und weiß zum gleichen Preis. Wer hier de Förderungen für energetische Sanierungen in Anspruch nehmen will sollte dringend im Vorfeld klären welche Uw-Werte das entsprechende Prüffenster einhalten muss. Ansprechpartner wäre hier zum Beispiel direkt die KfW-Bank. Auch hier dann einen Energieberater hinzuziehen wegen einer Berechnung der entsprechenden Werte, nicht das das Fester dann der dichteste Abschnitt in der Gebäudehülle ist und somit die gesammte Feuchtigkeit in die Außenwände zieht. Das wäre dann eine gelungene Sanierung zum Schimmelobjekt 😉

PS: Ich würde Kunststofffenster bevorzugen, die gibt es mittlerweile in sehr vielen Folierungen.

Wer mag kann sich ja über diverse Online-Konfiguratoren einfach mal Angebote zusenden lassen. Muster hierzu: http:/www.fenster-direkt24.de

Für weitere Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


ALU-Steg ist mit Sicherheit kein Fachbegriff, außerdem ist er nicht immer aus Alu, es gibt ihn auch aus Edelstahl.
Mittlerweile ist selbst der Abstandhalter aus Kunstoff nicht mehr der neuste Stand, sondern es gibt die so genannte Warmekante, siehe hier: http://www.semcoglas.com/fassade/produkte/optionen/warme-kantesemco-spacer-bl.html
oder hier auch unter dem Namen TPS:
http://www.uniglas.de/produkte_tps_technik.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
Was neue Fenster betrifft, würde ich eher wählerisch sein und eine Kombination aus Alu und Holz wählen. Der Alukern sorgt für die nötige Stabilität und das Holz ist generell für jede Wetterform geeignet, weil auch Wasser dem Holz nichts antut. Wir haben ein etwas altes Häuschen und da passt nunmal nur Holz in das Ambiente rein. Ich würde, was die Wahl der Fenster betrifft, Holzfenster von Sorpetaler in Erwägung ziehen. Wir haben dort in Sachen Service eine sehr gute Erfahrung gemacht, zumal der Händler auch Fenster anbietet, die nach individuellen Vorstellungen angefertigt werden können.

Grüße
Sabrina

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde auch eher zu neuen Fenstern greifen, die Kombi ist im übrigen die stabilste

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben uns für Kunststofffenster entschieden. Die sind um einigen günstiger und vor allem sehen die fast aus wie echte. Schau mal http://www.fensterhandel.de/kunststofffenster-berlin/
Von der Pflege mag ich gar nicht reden. Einfach abwischen und jut isses.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Kunststoff Fenster sind auf jeden Fall eine ziemlich gute Alternative, wenn man sowieso neue Fenster braucht. Wir haben unsere online über Fensterhandel.de gekauft und man merkt schon jetzt einen ganz klaren Unterschied zu den früheren Fenstern, die nicht so wirklich dicht waren.