Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist da Metall oder bin ich zu schwach?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich will grad Gardinenleisten befestigen, 20 cm von der Außenwand entfernt.

Mit Netz-Schlagbohrmaschine und Betonbohrer komm ich grad mal einen cm tief rein. Hmmm ... also Stahlbohrer genommen, geht nicht weiter.

Ich hab schon sämtliche Kraft aufgewendet, rien ne va plus. emoticon.confused_smile.title

Könnte es sein, dass da ein Stahlträger oder sowas herläuft oder bin ich doch einfach zu schwach? emoticon.confused.title

Kann ich irgendwie feststellen, ob da ein Träger herläuft und wo und wie der genau verläuft? Wenn ja, wie?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke wie viele andere, dass du den Stahl noch nicht erreicht hast. Bei einer normalen Schlagbohrmaschine mit richtigem Bohrer muss es gehen. 2. Gang und volle Drehzahl den Bohrer arbeiten lassen. Ist kein Scherz es geht nur mit Vollgas.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
SteffenOD:
Ich denke wie viele andere, dass du den Stahl noch nicht erreicht hast. Bei einer normalen Schlagbohrmaschine mit richtigem Bohrer muss es gehen. 2. Gang und volle Drehzahl den Bohrer arbeiten lassen. Ist kein Scherz es geht nur mit Vollgas.

emoticon.confused.title muss ich aber jetzt nicht verstehen, oder ?
P.S
bei so einer Aktion ist meine Schlagbohrmaschine vor einigen Jahren in Rauch aufgegeangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
emoticon.confused.title muss ich aber jetzt nicht verstehen, oder ?
P.S
bei so einer Aktion ist meine Schlagbohrmaschine vor einigen Jahren in Rauch aufgegeangen.


Doch solltest du. Beim bohren in Beton mit einer Schlagbohrmaschine heißt es immer volle Power sonst geht da nichts. Also ganz anders als bei Holz oder Stahl.
Wenn deine Maschine abgeraucht ist war sie defekt, ist eine normale Verwendung.
Sollte wirklich schon Stahl kommen verglüht der Widida Bohrer sehr schnell und das riecht man.

Lese auch: http://www.baulexikon.de/Bautechnik/Begriffe_Bautechnik/b/baulexikon_bohrmaschinen.htm

Geronimo
Platinmitglied
für sowas haben technisch versierte einen Bohrhammer.
Weil mit einem Bohrhammer kommt man viel leichter in Beton, als mit einer Schlagbohrmaschine.
Oder warum meinst du, gibt es die zwei verschiedenen Maschinen.
Und ein guter Widia-Bohrer bohrt auch durch Stahl. Mußt halt nur das Schlagwerk ausschalten.

Hermen
Bronzemitglied
Bevor wir aus der Ferne hier rumdiskutieren welche Vorgehensweise und Werkzeug das Beste wäre, sollten wir eventuell erst mal "DU" die Chance geben zu ergründen in was er bohrt.

@ Der Unbeugsame
du solltest erst mal feststellen in was du bohrst:

Bisher bekannt:
Du schreibst, das du einen cm tief gebohrt hast, normalerweise ist das in etwa die Putzschicht.
Da du schreibst, 20cm von der Außenmauer entfernt, gehe ich davon aus, dass du in die Decke bohrst.
Nach deiner eigenen Aussage ist die Decke aus Beton und lediglich gestrichen (was ich mir z.B. im Wohnzimmer auf Grund der Wohnqualität fast kaum vorstellen kann).

Bisheriges Vorgehen von dir:
- mit Schlagbohrmaschine und Betonbohrer gebohrt (welcher Gang, viel/wenig Druck, vermutlich mit Schlag und richtiger Drehrichtung)?

- Betonbohrer (neu/gebraucht, Qualität)?

- Dannach hast du mit dem Metallbohrer gebohrt (vermutlich ohne Schlag im ersten Gang?)
Ist der Bohrer an der Spitze mit weißem Bohrstaub bedeckt und eventuell jetzt stumpf?
Denn wenn du vorher nicht gerüft hast ob du überhaupt in Metall bohrst ist der Bohrer bereits nach wenigen Umdrehungen ein Fall für den Schleifstein oder die Tonne.


Weiteres Vorgehen:

Wichtigste Grundvoraussetzung = Bestandsaufnahme:

Fragen von oben beantworten und die Folgenden

- Welche Farbe hat das Bohrmehl (weiß, Rot,....)?
- Bitte ins Bohrloch mit der Taschenlampe leuchten (wie bereits vorgeschlagen) und schreiben was du sieht, also gleiche Farbe wie das Bohrmehl oder Metall?
- Bitte mit einem Detektor (eventuell ausleihen) prüfen ob beim Bohrloch Metall angezeigt wird, zusätzlich prüfen ob Stromführende Leitungen dort laufen.

Das dauert nur ein paar Minuten.
Dannach kann man überlegen wie man weiter vorgeht.