Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist da Metall oder bin ich zu schwach?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich will grad Gardinenleisten befestigen, 20 cm von der Außenwand entfernt.

Mit Netz-Schlagbohrmaschine und Betonbohrer komm ich grad mal einen cm tief rein. Hmmm ... also Stahlbohrer genommen, geht nicht weiter.

Ich hab schon sämtliche Kraft aufgewendet, rien ne va plus. emoticon.confused_smile.title

Könnte es sein, dass da ein Stahlträger oder sowas herläuft oder bin ich doch einfach zu schwach? emoticon.confused.title

Kann ich irgendwie feststellen, ob da ein Träger herläuft und wo und wie der genau verläuft? Wenn ja, wie?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
@HdH: Auf der zugegebenermaßen stümperhaften Zeichnung habe ich 2 Winkel eingezeichnet. Mit diesen wird der "Kasten", der eigentlich nur 1 Deck- und ein Frontplatte ist, an die Wand gedübelt. Wie Vorhangkarniesen halt.


Besteht das eigentliche Problem nicht darin das sich keine dübellöcher in die Wand bohren lassen?

sabolein
Goldmitglied
Als letzte Lösung oder Ersatz- Lösung würd ich die Gardinenleisten einfach unter die Decke pappen - immer noch besser als kleben. Es sei denn, dann passt die Länge nicht mehr, das wär ****

Woody
Platinmitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Besteht das eigentliche Problem nicht darin das sich keine dübellöcher in die Wand bohren lassen?



in die DECKE will er bohren, zumindestens hab ich das so verstanden und darum auch mein Kastlvorschlag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
in die DECKE will er bohren, zumindestens hab ich das so verstanden und darum auch mein Kastlvorschlag


Decke? Das lese ich irgendwie nicht raus

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Decke? Das lese ich irgendwie nicht raus


DerUnbeugsame:
20 cm von der Außenwand entfernt

20 cm von der Aussenwand weg könnte einen ersten Hinweis geben, aber sehen wir mal weiter ...

DerUnbeugsame:
Die Decke ist wohl eine Betondecke

Es könnte sich also tatsächlich um eine Decke handeln. Da schau her ... emoticon.wink_smile.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
DerUnbeugsame:
Hmmm ... woran könnte es liegen, dass ich noch nicht einmal in den Beton komme? Der Bohrer ist neu.


Besorg dir mal einen pneumatischen Bohrhammer, die haben ein Schlagwerk verbaut mit hoher Schlagkraft. Kannst du auch leihen. Ist mit einem normalen Schlagbohrer nicht zu vergleichen.
Oder kauf dir einen vernünftigen, wirst du lange Freude dran haben, kannst du auch mit meißeln, z.B. Fliesen runter machen.
Da wird auch nur wenig Druck ausgeübt beim Bohren, damit das Schlagwerk vernünftig arbeiten kann. Aber das wurde ja schon hier geschrieben,

Habe mit meinem Boschhammer die Küchenfließen raus gestemmt emoticon.smilie_like.title

MarMed
Alter Hase
sabolein:
Als letzte Lösung oder Ersatz- Lösung würd ich die Gardinenleisten einfach unter die Decke pappen - immer noch besser als kleben. Es sei denn, dann passt die Länge nicht mehr, das wär ****


Ähm... wo genau besteht der Unterschied zwischen "kleben" und "pappen" ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Empfehlung . PBH 3000 - 2 FRE der geht mit Sicherheit rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Als letzte Lösung oder Ersatz- Lösung würd ich die Gardinenleisten einfach unter die Decke pappen - immer noch besser als kleben. Es sei denn, dann passt die Länge nicht mehr, das wär ****


Was heißt denn "pappen"?

HOPPEL321
Goldmitglied
FrankStolz:
Meine Empfehlung . PBH 3000 - 2 FRE der geht mit Sicherheit rein.

Sollte es ein Eisenträger sein nützt der Bohrhammer auch nix. :wink: