Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schornsteinschacht in Wand finden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So! Hallo erstmal!
Es geht um folgendes, vielleicht etwas kurioses Problem: ich würde mir liebend gerne in meiner Wohnung einen Kabelanschluss legen lassen. Da ich im 3. Stock einer Altbauwohnung wohne, kann das Kabel (wahrscheinlich) nur über den ehemaligen Schornsteinschacht in den Keller verlegt werden, wo es dann mit der "Verteilerbox" oder wie das heisst verbunden wird. Dieser besagte Schornsteinschacht wird aktuell nicht mehr verwendet, der ehemalige Zugang zu dem Schacht (also da, wo früher der Ofen stand) ist nur noch eine Wand. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß wo gebohrt werden muss, um auf den Schacht zu treffen. Im Keller kann man die Öffnungen der einzelnen Schächte erkennen, der Grundriss im Keller lässt sich aber nicht auf meine Wohnung übertragen.
Es gibt einen Hausmeister, den ich zuletzt aber nicht erreichen konnte. Die Vermieterin ist über 80, die will ich nicht mit solchen Fragen belästigen (und glaube nicht, dass sie mir helfen kann). Ich habe nach einem Blick aufs Dach eigentlich ganz gut abschätzen können, wo der Schacht entlang gehen müsste, aber eine entsprechende Bohrung hatte keinen wirklichen Erfolg.
Nun wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand eine Idee hat, wie ich diesen Schacht finden kann? Oder sollte ich lieber einen professionellen Handwerker kommen lassen?

Viele Grüße aus Hamburg!
23 ANTWORTEN 23

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Gibt es keinen Plan vom Haus, wo er eingezeichnet ist ?

Janinez
Diamantmitglied
auch der Kaminkehrer müßte wissen, wo alle - auch die stillgelegten Schornsteine verlaufen

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
auch der Kaminkehrer müßte wissen, wo alle - auch die stillgelegten Schornsteine verlaufen


mienen Kaminfeger interessiert der alte Kamin nicht. Erst wenn ich den wieder aktivieren würde.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du die Wand kennst, an der früher der Ofen stand, kannst Du versuchen die Wand anzuklopfen. überlicherwesie wurden die Ofenrohre entweder in irgendwas Hufthöhe in die Wand geführt oder in etwa Kopfhöhe, mit etwas Glück findest Du die Stelle so.

Solltest Du natürlich nur als Anhaltspunkt für eine Suche nutzen.

Prinzipiell sei zur Verwendung von Kaminzügen als Kabelschächte gesagt, das es sich hier um eine, sagen wir mal, nicht optimale Verwendung handelt. Das Kabel ist auf ca. 8m nur an der obersten Stelle abgefangen, dort wirkt das ganze Gewicht der 8, Kabel. Zum anderen wei0 man nie, ob der Kamin nicht reaktiviert wird, wenn dann ein Kabel drin liegt, gibt es mindestens 2 Probleme - kein Empfang und ein Kaminbrand.
Ein Kaminzug sollte nicht oder nur im absoluten Ausnahmefall zur Verlegung von Kablen verwendet werden.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Du hast mit einem Blick aufs Dach abgeschätzt. Könntest du nicht mit einem Blick in den Kkeller oder in den Speicher messen? Die Endpunkte müssten doch recht einfach zu finden sein.

Thorsten2501
Alter Hase
Also ich würde nicht ohne Zustimmung des Vermieters einen Kamin anbohren. Auch wenn er aktuell nicht in Betrieb ist. Wenn du ihn jetzt als Kabelschacht nutzt, darf er ohne weiteres nicht wieder in Betrieb genommen werden. Das kann schonmal Unmut bei der Hausverwaltung/ Vermieter machen.

Wenn du das OK hast, kannst du ja mal mit den anderen Anwohnern sprechen. Wenn die Wohnungen gleich geschnitten sind, wissen die das vielleicht oder haben noch alte Bilder. Ansonsten hilft nur die Klopfmethode. Oftmals wurden die alten Bohrungen nur mit Klappen abgedeckt, dann hört es sich hohl an.

Thorsten2501
Alter Hase
Fernton:
Du hast mit einem Blick aufs Dach abgeschätzt. Könntest du nicht mit einem Blick in den Kkeller oder in den Speicher messen? Die Endpunkte müssten doch recht einfach zu finden sein.


Auch hier aufpassen: Kamine müssen nicht immer gerade sein 😉 Da gibts auch gekrümmte!

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
In Altbauten laufen die Schornsteine nicht immer schön senkrecht, sondern auch mal schräg oder mit Versatz. Sinnvollerweise werden unbenutzte Schornsteine meist auch verschlossen und einige Steinreihen auf dem Dach werden abgenommen und die Steine werden einfach in den Kamin geworfen, wos sie dann irgendwo verkeilen und zu einem unlösbaren Problem werden.

Du findest den Schornstein einfach und ziemlich zuverlässig, indem Du etwas Schweres an einer Schnur in den Schornstein herablässt. Am Gepolter kannst du ziemlich genau erkennen, wo der Schornstein ist.

Aber - wie Pfanni schon sagt - es ist eine sehr schlechte Idee, für deren mögliche Schäden Du persönlich haftest.
Wenn es im Keller schon einen Multiswitch gibt, muss doch irgendjemand im Haus Schüsselempfang haben - vielleicht hat der/die eine bessere Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit ich weiss, darf ein stillgelegter Kamin sowieso erst wieder in Betrieb genommen weden, wenn der Schornsteinfeger ihn überprüft hat und die Benutzung der vorgesehenen Brennstelle absegnet.
Die Erlaubnis zur Kabelverlegung würde ich dennoch schriftlich beim Vermieter einholen.

Bevor man aber diesen Weg geht, würde ich einen Fachmann hinzuziehen. Vielleicht ist dieser Aufwand gar nicht nötig. Wenn der Kabelanschluss im Keller schon vorhanden ist und Nachbarn daran angeschlossen sind, liegt meist schon eine Verteilung vor, die nur noch entsprechend angeschlossen werden müssen. In Altbauten sind dann meist Leitungen vom Keller in den Dachboden verlegt, da die Einspeisung der alten Dachantennen in die Wohnungen von dort vorgenommen wurden.
Eigenmächtig das Kabel an einen vorhandenen Kabelanschluss im Keller aufzulegen würde ich mir auch überlegen und es lassen. Das ist dann Aufgabe des Kabelanschlussanbieters. Eigenmächtig das Kabel anzuschliessen könnte teuerer werden.