Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist da Metall oder bin ich zu schwach?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich will grad Gardinenleisten befestigen, 20 cm von der Außenwand entfernt.

Mit Netz-Schlagbohrmaschine und Betonbohrer komm ich grad mal einen cm tief rein. Hmmm ... also Stahlbohrer genommen, geht nicht weiter.

Ich hab schon sämtliche Kraft aufgewendet, rien ne va plus. emoticon.confused_smile.title

Könnte es sein, dass da ein Stahlträger oder sowas herläuft oder bin ich doch einfach zu schwach? emoticon.confused.title

Kann ich irgendwie feststellen, ob da ein Träger herläuft und wo und wie der genau verläuft? Wenn ja, wie?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
44 ANTWORTEN 44

BoschDoIt
Silbermitglied
Kleben wird zu 99% bei sowas nicht klappen. Davon bin ich 100% überzeugt !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leuchte als erstes mal mit nem mobilen Dunkelheitselimanator (Taschenlampe) ins Loch und schau nach obs Metallisch glänzt, dann hast du schonmal nen Ansatzpunkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welches "Suchgerät" könnt ihr mir denn bitte empfehlen?

Irgendeinen Montagekleber oder einen speziellen?

Die Decke ist wohl eine Betondecke, die geweißt ist.

Keine Kinder, keine Katzen. Was werden die Vorhänge insgesamt wiegen? Dürfte kein kg sein!?

BoschDoIt
Silbermitglied
Tipp.. wie tief ist das loch denn schon? evtl kannst du Kleber im Loch verwenden und die schraube einkleben.. dafür sollte das loch aber mindest 2,5cm haben

BoschDoIt
Silbermitglied
Wichtig : gemessen nach der Putzschicht !!!!

Thorsten2501
Alter Hase
Also von Bosch kannst du jeden Leitungssucher nehmen. Sowas bietet sich eh daheim an, wenn man nicht genau weiß, wo die Leitungen laufen. Hier mal ein Link:

http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/ortungsgeraete-199930.jsp

Vom Kleben würde ich Abstand halten. Es gibt da zwar gute Kleber, aber dann muss wirklich alles stimmen. Und bei Gardinenstangen ist es ja so, dass du die Gardinen hier und da auch mal bewegen willst. Aus meiner Erfahrung, halten solche Dinger meistens nicht

Mopsente
Goldmitglied
Hast du 'ne Möglichkeit mal an einen Bohrhammer zu gelangen? Wenn du Metall mehr oder weniger ausschließen kannst, würde ich es damit mal versuchen. Hatte das in meiner alten Wohnung auch mal - da ging mit dem Schlagbohrer nichts mehr. Der Bosch-Hammer ging dannn durch wie Butter. Wichtig: Wenig Druck anwenden und die Maschine arbeiten lassen.

Woody
Platinmitglied
Wäre es nicht einfacher, an der Fensterwand einen "Kasten" anzudübeln und in den die Schiene zu verschrauben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Wäre es nicht einfacher, an der Fensterwand einen "Kasten" anzudübeln und in den die Schiene zu verschrauben?


Mal mir das mal bitte auf! 😉

Danke.

Geronimo
Platinmitglied
Ich tippe auch auf Beton. Bohrhammer kann man sich meist in einem Baumarkt ausleihen. oder leg dir gleich einen zu. Vor 25 Jahren kam ich mit der Schlagbohrmaschine meiner damaligen Freundin auch nicht in die Decke rein. Ab in den Baumarkt und einen Bohrhammer gekauft. Seitdem keine Probleme mehr mit Löchern.
Und die Maschine läuft immer noch.