Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holztreppe streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Holztreppe benötigt wieder einmal einen Anstrich. Vorher wird natürlich abgeschliffen. Welchen Lack (Klarlack) würdet Ihr empfehlen? Das letzte Mal habe ich Bootslack genommen. Leider waren nach einigen Monaten schon Abriebspuren zu sehen. Ich will nicht meine lederbesohlten Schuhe ausziehen, wenn ich die Treppe betreten will.
Zur Veranschaulichung zwei Bilder:
28 ANTWORTEN 28

Janinez
Diamantmitglied
das Wort mit den Sternchen war mir klar, hätt ich mich aber nicht getraut..........also ich warte und warte und warte ( nein Spaß - dank Dir)

Sonny5681
Gute Seele
Hey ruesay... genauso sieht meine Treppe auch aus...bzw so schön weiß soll sie mal werden. Allerdings möchte ich meine komplette treppe in weiß haben, da unser Treppenhaus eigentlich recht dunkel ist....so wie schon in den vorherigen Kommentaren erwähnt wurde...knallen wir uns so Teppichschoner drauf...da gibt es bei uns einen klassen Händler der ein set von 15stk schon für 29,95 verkauft.

Janinez
Diamantmitglied
ja, eine reinweiße Treppe hätte ich auch gerne aber ohne irgendwas drauf - nur denke ich, kann man die nach einigen Monaten nicht mehr ansehen

Sonny5681
Gute Seele
Ja reinweiß wäre uns schon auch lieber...aber wir haben 3 kleine Töchter zwischen 6 und 2 Jahren. Die springen ständig in ihre zimmer zum spielen dann wieder raus in Garten dann wieder hoch usw. Deshalb haben wir uns entschieden solche Teppiche an zu bringen. Erst wollten wir ja nur die treppe schleifen und sie in dem hellen holzton lassen...aber ganz weiß hat halt schon was schickes an optik und es macht eben auch schön hell

firefighter0
Alter Hase
Also zum lackieren, gibts klar bei den Klarlacken 1 K Systeme auf Wasser oder Lösungsmittelbasis. Hier gibts natürlich normale Klarlacke, oder wie die meisten hier schon richtig gesagt haben, spezielle Lacke für Fußboden und Treppenanstriche. Bei wässrigen Systemen oft PU verstärkt. Dadurch sind die Lacke viel strapazierfähiger.
Die zweite Variante wären 2K- Lacksysteme mit Stammlack und Härter. Hier ist aber die Untergrundvorbehandlung sehr wichtig, Bei den Lösungsmittelhaltigen Systemen, kann es passieren, dass der alte Anstrich, wenn er nicht 100% abgelöst wurde angelöst wird und somit der neue Anstrich nicht richtig trocknet bzw. er rissig wird.

Bei farbigen Beschichtungen, kann man entweder auch auf 2K Systeme zurückgreifen, oder bei den Lösungsmittelhaltigen Systemen auf einen PUR Härter bzw. Trocknungsbeschleuniger zurückgreifen. Diese lassen die Lacke zum einen schneller trocken und zum anderen machen sie den Anstrich viel robuster. Haben viele Hersteller im Angebot. Z.B. Caparol oder CD Color als PUR Härter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Feuerwehrmann: Ist ein guter Hinweis, Dank dafür.
Kannst Du mir per PN ein paar Hersteller nennen für den Klarlack auf Wasserbasis?
Durch PN deswegen, weil hier Werbung unerwünscht ist.

ruesay
Goldmitglied
@Sonny5681:

Von der Geschmacksfrage einer komplett weißen Treppe und der Empfindlichkeit bei Kindern mal abgesehen, aufgrund des Nachwuchses sind bei dir Halbmonde eh Pflicht.

Die Stufen im Verbund mit Socken ohne "Rutschhemmer" laden förmlich dazu ein, ab und an ungewollt den Stuntmen spielen zu müssen.

So schön eine Treppe, die ohne Halbmonde auskommt, auch aussieht. Aber bei den drei Anstrichen, die sie benötigt, wird sie auch verdammt glatt. Wenn nicht sofort, dann spätestens, wenn man diese durch die Nutzung irgendwann glatt gelaufen hat.

Janinez
Diamantmitglied
@firefighter - daran hätte ich auch Interesse, schließe mich Ekaat an

Sonny5681
Gute Seele
@ruesay

aus diesem Grund machen wir die Halbmonde an die Treppe ran...ich könnte es mir nie verzeihen wenn eins meiner kinder die Treppe herunterstürzt nur weil wir nicht vorsichtig genug waren...

da die Treppe dadurch sicherer und die Trittfläche nicht so schnell abnutzt schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe emoticon.teeth_smile.title