Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holztreppe streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Holztreppe benötigt wieder einmal einen Anstrich. Vorher wird natürlich abgeschliffen. Welchen Lack (Klarlack) würdet Ihr empfehlen? Das letzte Mal habe ich Bootslack genommen. Leider waren nach einigen Monaten schon Abriebspuren zu sehen. Ich will nicht meine lederbesohlten Schuhe ausziehen, wenn ich die Treppe betreten will.
Zur Veranschaulichung zwei Bilder:
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, ruesay, das war auch meine Idee. Kein Bootslack, wie mir der Farbenmokel beim letzten Mal (vor 10 Jahren) empfohlen hatte, sondern einen Parkettsiegel.
Habe damals jede zweite Stufe gestrichen, danach die Anderen, und das wiederholt.
Ich wäre eigentlich damit schon fertig, wenn mir meine »Gesundheit« nicht dazwischenj gekommen wäre. Aber in 2015 nehme ich das in Angriff.

ruesay
Goldmitglied
Ekaat, es gibt nichts Wichtigeres als die Gesundheit. Ergo, es kommt alles zu seiner Zeit! Bin jetzt vom Tablet-PC an den richtigen PC gewechselt.

Bootslack ist eigentlich nicht für die mechanischen Ansprüchen einer Treppenstufe ausgelegt. Zumindest nicht der, den man als Heimhandwerker per rollen oder streichen aufbringt. Mit einem geeigneten 2K-Bootslack vielleicht, aber widerspricht sich dann der Preis, den viele für "Anstriche" ausgeben wollen.

In den Bergolin-Parkettlack habe ich bei zwei Anstrichen jeweils Härter für den Wasserbasis-Klarlack gegeben. Man muss natürlich aufpassen, dass man die Stufen nicht zu glatt macht, da man ansonsten den Socken-Rutscher-Tanz auf der Treppe zelebriert.
31138.attach

ruesay
Goldmitglied
Sorry für das querstehende Bild. Liefere gleich ein vernünftiges Zeitdokument nach.

ruesay
Goldmitglied
So, neuer Versuch.

Die Treppe ist knapp 110 Jahre alt gewesen. Das war nach dem letzten Lackiergang der Wangen. Da war der Parkettlack schon drei Wochen drauf.

Aber generell sowieso als Empfehlung: auch bei drei Lackier-Vorgängen erreicht man nie eine Schichtdicke, die laufenden Personen, mit oder ohne Schuhen, Dreck, Schmutz, im Winter Salz und Streugut, bzw. Split widerstehen kann. Nichts gegen deine Armani-Schluppen, aber das kann eine Beschichtung im Bereich von knapp 80μ ("mü") pro Pinsellackierung nicht abfangen.

Teppich-Halbmonde sind da der ideale Schutz, sehen zudem klasse aus (gibt es mwittlerweile in gaaaaanz vielen Variationen und Preisklassen). Und ab 12,95 Euro für 5 Treppenschoner bekommt man im Gegenzug einen langzeitigen Schutz gegen Abrieb.

Wenn man's mag. Wenn nicht lackiert man/frau eben öfters die Treppe.
31139.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, ruesay, aber ich werde beim Lackieren bleiben. Die Treppe wird (fast) nur von mir in Hausschuhen betreten, und das max. dreimal pro Woche. In diesem Frühling/Sommer werde ich das Ding abschleifen und mit Parkettsiegel zukleistern.
Danke für die vielfältigen Anregungen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und ob Ihr es glaubt, oder nicht: Ich habe die Treppe immer noch nicht in Angriff genommen! *schäm mich in den Boden*

Janinez
Diamantmitglied
@ ruesay - wie Du hast da Härter mit reinggeben? Gibt es den speziell mit dazu und wird dann der Lack strapazierfähiger?

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen Janinez,

den Härter habe ich "frei ********" bei den jeweils beiden letzten Anstrichen mit zugegeben. Auf 2,5Liter ca. 200 ml von dem Härter.
Ja, der Parkett und Treppenlack wird dadurch auch etwas stapazierfähiger. Ich wechsel gleich an den PC und schaue mal nach, wie der hieß. Wenn ich das finde, melde ich mich wieder.

Janinez
Diamantmitglied
suuper, denn unser Hund hat ziemliche Riefen in die Holztreppen gemacht, also müssen sie auch mal abgeschliffen und neu eingelassen werden und ich kenn mich halt damit so gar nicht aus

ruesay
Goldmitglied
Da bin ich wieder. Du musst dich leider bis morgen abend gedulden. Ich habe die Dose zwar fotografiert, finde das Foto aber auf meinem PC nicht.

Und das ********* im vorherigen Beitrag von mir sollte "Frei Schna uze" heißen. emoticon.regular_smile.title