Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haarriss im Guß-Abwasserrohr abdichten?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

unser gußeisernes Abwasserrohr im Keller hat an einer Stelle ein Mikroleck.
Alle 2 Wochen finden sich auf dem Fußboden ein paar Rosttropfen, die offenbar unter einer Schelle hervorquillen.

Jetzt möchte ich deshalb nicht das komplette Rohr austauschen müssen.
Kann man so kleine Lecks auch abdichten? Aber was hält an solch einer Stelle einigermaßen?
- Einfach Silikon drauf?
- Oder Baukleber?
- Oder eine streichbare Dichtmasse wie MEM Dicht-Fix aus dem Dachdeckerbereich?
- Oder eine Art 2K Knetmasse wie https://www.amazon.de/Elastic-Clay-E...dp/B09FRQV2BX/ oder https://www.amazon.de/AGT-Komponente...dp/B01F3VC13Y/

Muss ja im Endeffekt nur verhindern, dass dort was rausquillt. Ist ja kein Druck auf der Rohrleitung.

Danke und LG

16 ANTWORTEN 16

HerrDerDinge
Jungspund
Nicht dass das kurzfristig hilft, aber stelle dich darauf ein, das du immer mehr Schadstellen bekommst. Wenn der Rost soweit fortgeschritten ist, ist auch der benachbarte Bereich schon verfault und wird über kurz oder lang, genauso lecken. Also plane zeitlich schon einmal einen kompletten Tausch ein. PVC-Abflussrohre kosten nicht die Welt und du hast wieder lange Zeit Ruhe.

membersound
Gute Seele
Das stimmt einerseits, aber das Abwasserrohr ist das zentrale, welches 1x durch den kompletten Keller geht (holt auch das Regenwasser vom Garten), teilw. Unterputz. Wenn ich das tauschen will, wird das ein Riesenakt. Und ein HT Rohr passt von den Maßen nicht an unser von Gußrohr aus 1989.

Daher bleibt nur flicken, oder Teilstück wieder gegen Guß tauschen.

kiralein2014
Platinmitglied
Als wir haben damit ein Duschwanne repariert hielt einige Jahre bis das Bad renoviert wurde,
die Dachrinne am Carport ist auch dicht geblieben.

Das Zeug war sein Geld wertemoticon.regular_smile.title
Ich würde es ganz einfach testen

Stromer
Goldmitglied
membersound:
Das stimmt natürlich.
Habe weniger als nen kleinen Finger Platz bis zur Wand.

Unten quetscht es dann unter der Schelle heraus. Aber wie gesagt nur tröpfchenweise über Tage und Wochen.

Ohne Dichtmaterial hier zu haben möcht ich die Schelle jetzt auch nicht öffnen, wahrscheinlich bekomm ich die ohne nicht nochmal so "dicht".


Bei dem Abwasserrohr handelt es sich ja um ein druckloses Rohr. Zu erkennen ist, daß vmtl. die Schelle schon ein vorhandenes Loch nicht richtig abdichtet.
In der Werbung findet sich dieses spezielles Klebeband welches "über/auf" Wasser verklebt: "Super wasserdichtes Klebeband, Butylkautschuk"
Also; es sollte die Schelle komplett entfernt werden die Roststelle lokalisieren und die Farbe mit einer Stahlbürste entfernen und dann dieses Butylkautschuk-Klebeband einmal rundum verkleben. Wenn dann noch die Rohrschelle drüber paßt, ok. Aber auf lange Sicht wird sich ein kompletter Austausch nicht vermeiden lassen.

Von der 2k Knete würde ich wegen der Feuchtigkeit abraten. Wenn das Rohr wirklich getrocknet wäre (bei dieser Sommerhitze/ ohne Durchfluß) wäre die Knete ein Versuch wert.

72256.attach Alternativ natürlich mit einer solch größeren Rohrschelle austauschen.

Ich drück Dir mal die Daumen.


mit
Silbermitglied
Mit dem Butylkautschukabdichtband hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, bei drucklosen Rohren auch ohne Schelle. Es haftet hervorragend auf fast allem und verbindet sich auch Bahn für Bahn. Das gibts öfter auch mal beim Discounter. Dort bediene ich mich, wenn die Rolle schon stark abgenommen hat immer vorsorglich.
Das Band brauch ich öfter.

Krusse
Goldmitglied
Erstmal flicken ist O. K. Aber der Spruch "nichts hält länger als ein Provisorium" wird hier leider nicht zutreffen Du wirst in den nächsten Jahren da ran müssen. Als Verbindung zwischen dem alten Rohr und neuen HT-Rohr (Defekte Stelle ersetzen) gibt es sicherlich Adapterstücke/Rosetten. Schau mal im Netz bei der Firma Airfit die haben sich auf Sonderlösungen spezialisiert und die Teile haben auch eine offizielle Zulassung. Die haben mir schon das eine oder andere mal echt geholfen und eine Menge Arbeit gespart.

ascii4711
Alter Hase
Mein Provisorium hält sehr gut: Wir hatten auch mal einen Haarriß im Abflußrohr an einer schlecht zugänglichen stelle. Daher die Stelle gesäubert und den Riss mit 2K Epoxyd verfüllt. Darüber noch ein Vlies mit 2K Epoxyd. Hält nun das zehnte Jahr.