Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagendach - welches Material?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr Lieben,
wir möchten unsere Garage endlich fertigstellen und überlegen derzeit, was wohl am schönsten als Garagendach aussähe. Eher Glas oder Holz, was meint ihr? Und was ist geeigneter?
16 ANTWORTEN 16

EhemaligerMod2
Alter Hase
Janinez:
@Sebababst - Hyperlinks wurden - zumindest bisher - bei uns nicht gerne gesehen

Kleine Information für alle: Werbung und Spam sind laut AGB hier bei 1-2-do verboten, Hyperlinks nicht. emoticon.wink_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde dir, egal ob Garage oder Carprot, zu einer Holzkonstruktion und einer Dacheindeckung mit Dachsteinen oder Dachpappe raten.
Natürlich kann man auch Holzplatten mit Dachpappe versehen, verzinktes Wellblech oder, wenn es hell werden soll, Doppelstegplatten aus PVC.

Verzinktes Wellblech ist aber laut bei Regen, Doppelstegplatten werden mit der Zeit spröde, Dachpappe muss unter Umständen mal nachgebessert werden, ist aber das Preiswerteste und Dachsteine brauchen eine Schräge.

Nun kommt es auch etwas auf die gewünschte Dachform an..

Janinez
Diamantmitglied
Da sich die Erstellerin seit 4 Tagen hier nicht mehr gemeldet hat ist es fraglich, ob sie daran noch Interesse hat

Funny08
Goldmitglied
Da nicht nachvollziehbar ist, ob die Erstellerin in der Zwischenzeit durch Kinder, Termine, Krankheit oder sonstiges verhindert ist, sollte man hier nicht vorschnell irgendwelche Urteile fällen - nicht jeder hat die Möglichkeit ständig am Computer zu sitzen. Also bitte ein wenig Geduld haben 😉 Danke 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klare Ansage: Kein Glas!
Zunächst müsste man feststellen, was baulich überhaupt genehmigt würde. Für eine Garage benötigt man höchstwahrscheinlich eine Baugenehmigung.
Eine Garage hat sicher Spannweiten von 3 Metern und mehr. Das geht nicht ohne stabile Unterkonstruktion und - wenns wirklich Glas sein soll - Sicherheitglas (Schneelast).
Das geht ins Geld und macht wenig Freude: Mindestens zweimal im Jahr kärchert unser Nachbar seine Veranda-Glasüberdachung im Kampf gegen Moos und Algen. Und damit die Veranda im Sommer überhaupt nutzbar ist, fährt er Segeltuchbahnen aus.
Die Situation wäre bei einer Garage nicht anders - und selbst bei einem nach mehreren Seiten offenen Carport sehr, sehr ähnlich. Auch Kunststoff-Stegplatten würden daran grundsätzlich nichts ändern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!! Vielen vielen Dank für eure tollen Antworten 🙂

Als Update: Es wird nun eine Garage, wir mauern sie, wodurch wir wahrscheinlich auch das Dach mit Beton gießen werden. Glas ist nicht ok, da habt ihr Recht. Aber auch Holz macht mir eher Sorgen, weil ich es doch etwas stabiler haben will.

​Wir beauftragen jetzt eine Firma, die Garage zu "bauen". Dennoch danke allerseits, ihr seid die besten 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Danke für Deine Info, denke das ist eine kluge Entscheidung..........