Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

feuchte wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HILFE

hoffe jemand hat eine idee

fologendes probl. :
beim renov. meiner wohnstube entvernte ich die vom vorbesitzer angebrachte paneele von der wand.dabei bemergte ich knapp über der dielung einige feuchte flecken an der wand die beide "nur" einen durchmesser von 10 cm haben.
darüber und daneben alles knochendrocken, habe auchschon etwas dielung aufgemacht und mir das ganze von unten betrachtet. alles staubtrocken.
"woher kommen die feuchten stellen"?
schimmel ist keiner da
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir hatten vor ein paar Monaten einen Wasserschaden im Haus ( Abflussleitung Badewanne abgerissen ) und danach ziemliche Mengen Wasser im Mauerwerk. Eine Fachfirma für
Gebäudetrocknung und Wasserschadensanierung hat das Mauerwerk auf Feuchtigkeit untersucht. Es gibt hierzu spezielle Messgeräte die im Hochfrequenz-Resonanzverfahren sehr präzise Messungen durchführen ohne dass dazu die Mauer aufgestemmt werden muss.
Vielleicht mal eine solche Firma anrufen und fragen ob sie eine solche Messung durchführen und was das kostet. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, hat bei uns die Versicherung gezahlt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe auch feuchte wände und auch bei meinen Wänden kommt der Putz ähnlich runter wie bei dir;

bin ein totaler Laie, aber dass sieht am Foto aus als ob die Feuchtigkeit von unten raufzieht; es gibt da Feuchtwandputze zum Sanieren, das alleine ist aber mglicherweise nicht ausreichend;

Alles Gute bei den Renovierungsarbeiten!

LG 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zimtstange:
habe auch feuchte wände und auch bei meinen Wänden kommt der Putz ähnlich runter wie bei dir;

bin ein totaler Laie, aber dass sieht am Foto aus als ob die Feuchtigkeit von unten raufzieht; es gibt da Feuchtwandputze zum Sanieren, das alleine ist aber mglicherweise nicht ausreichend;

Alles Gute bei den Renovierungsarbeiten!

LG 😉



Aus den Augen aus dem Sinn, oder wie?

Erstmal solltest du die Ursache finden, diese abstellen.
Der letzte Schritt ist das neue Verputzen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dank euch erstmal,
nachdem ich das ganze von einem fachmenschen durchsehenlassen habe ,wuste ich A: es ist wasser von unten das durch kappilarwirkung nach oben zieht.
und B : das ich zum klück das meißte allein machen kann

also habe ich angefangen die ziegel über dem fundament zu entvernen und fand (wie vom fachmann hervorgesagt) eine völlig zersetzte feuchtdämmung (oder wie das heißt) , immer meter für meter aufgemacht -neue bitumenisolierung reingelegt-neue ziegel vermauert (die alten waren zu 95 prozent ihrem starrsin (oder meinem unvermögen )erlegen.

da habe ich noch zwei wände vor mir
und im früjahr wird dann ringelrum das haus aufgebuddelt und von außen trockengelegt.das aber dann mit hilfe von der firma sonst dauert das zu lange wenn ich das allein machen wöllte.
Liebe Grüße euch und nochmal danke