Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernseh-Wand im Wohnzimmer selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich schon einige Beiträge gelesen und gesehen habe die echt gut waren und wollte mich gleich mal bei den Profis hier am wissen über das Handwerk bedienen. :tongue:

So wie der Titel schon sagt, habe ich vor eine TV-Wand selber zu bauen.
Die hat einfach folgende Gründe:
- sieht schicker aus.
- individuell.
- Einteilung einem selbst überlassen.
- etc...

Da ich Handwerklich ein Neuling bin, aber nicht unbedingt 2 linke Hände habe, will ich mein Glück versuchen. 🙂

Ich habe eine Skizze von den maßen meiner Wohnzimmer-wand und auch eine Skizze von der Fernsehwand schon angefertigt.
Könnt Ihr mir vielleicht dazu euer Feedback geben.
Des weiteren, mit welchen Materialien würdet Ihr mir empfehlen das ganze zu bauen.
Wohne hier in einer Mietswohnung, also weiß nicht ob sich so ein Stahlgerüst, mit Trockenbauwänden etc. lohnt.

Kurz zur Skizze, man sieht dort die TV-Wand und das Regal darunter.
Das Regal sollte schon auch an der Wand angebracht sein, nicht auf dem Boden stehend jedenfalls.
Wäre die Frage ob man das selber baut oder kauft ?
Dort sollen halt Receiver, Playstation etc. rein.
Über dem Regal wäre an sich die eigentliche Wand, auf einem Holzrahmen befestigt.
Die beiden mittleren Holzstrieben, wären in erster Linie für die Fernsehhalterung und dann auch für den Fernseher gedacht.
Hinter der Verkleidung würde sich dann die Kabelage verstecken.
außen hätte ich mir noch einige LED-Stripes vorgestellt, aber das geht auch im nachhinein.
Weiter frage wäre auch, wie mach ich das mit der Steckdose ? :tongue:

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Boris. 🙂
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
für die Tür unten einen Stopper hin, geht zu weit auf, deshalb steht das Sideboard etwas im Wege ... die Holzwand so lassen, aber ein Board noch etwas tiefer und etwas Links montieren.... dann schaut auch ein etwas weiter nach LINKS verschobenes Sideboard
nicht verkehrt aus, weil der TV-Flachmann mit der linken ( neuen ) Boardkante eine
senkrechte bildet ! .... um Kabel-Verstau muss man sich vor der Montage kümmern...
..... ansonsten... passt so...
Gruss...


Hey Danke dir,

habe oben links und rechts an der Klappe, Magnete angebracht und werde vielleicht noch eine einfache Seil oder Schnur -Konstruktion bauen damit die Klappe nicht auf den Boden kracht.
Dabei ist wichtig, dass es nicht fest verbaut ist, da ich sonst nicht mehr an die Kabel vom Receiver etc komme wenn die Klappe nicht komplett aufgemacht werden kann.

Woody
Platinmitglied
BoschDoIt:
Die Linie genau zu treffen ist aber auch echt nicht so einfach.. oder gibt es da einen Trick?


Trick nicht wirklich. Ich lege das zu schneidende Brett genau an der Linie vor Inbetriebnahme der TKS an, justiere ggf. den Anschlag nach und säge dann. Man muss sich nur einfach auch immer bewusst machen, welche Hälfte des Brettes dann verwendet werden soll. Dementsprechend positioniert man die Brettlinie rechts oder links neben dem Sägeblatt. Das meinte ich mit Sägeblattstärke nicht berücksichtigen.

cyberman
Platinmitglied
das Seit sehr gut aus, als Heimwerker Neuling würde ich Dich nicht bezeichnen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cyberman:
das Seit sehr gut aus, als Heimwerker Neuling würde ich Dich nicht bezeichnen


Höhö Danke 😛

kaosqlco
Diamantmitglied
Deine TV-Wand sieht gut aus.

Ich hätte aber noch ein paar mehr Sachen verändert, als nur Schublade zu Klappe umzubauen.
60 cm Tiefe für ein TV-Möbel muss nicht sein; kein Gerät ist so tief (auch nicht mit Kabeln hintendran) und Dein TV auch nicht. Ich hätte den Unterschrank auf 40 oder 50 cm gekürzt und beide Schubladen zu Klappen umgebaut. Mit 40 cm Tiefe ragt der Schrank auch nicht mehr so weit in den Türbereich und Du mußt nicht mehr so viel Angst um Deine Schienbeine haben.
Ausserdem hätte ich auch die Beine gegen eine etwas höhere Blende ausgetauscht - so wie Woody das vorgeschlagen hat - und die Blende etwas zurück gesetzt. Oder gleich den Unterschrank an die Wand hängen, mit vielleicht 20cm bis 30cm Luft untendrunter. Das muss man austesten. Wenn man nämlich normalweit von einem Hängeschrank weg steht und die Scheuerleiste sieht, wirkt der Raum größer, wobei ich jetzt nicht weiß, wie groß Du bist und wie groß Dein Zimmer ist.
Und wenn der Schrank hängt kannst Du auch noch Licht untendrunter bauen, das kann auch schön wirken. Habe ich z.B. hier gemacht.

Wegen Scharnieren für Deine Klappen kannst Du auch mal im Restebereich bei IKEA schauen. Die haben sowas manchmal über und verkaufen das für 1 Euro.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz nette Ideen, hatte ich auch aber bin dafür glaub ich etwas zu faul emoticon.teeth_smile.title ..
Aber danke.

kaosqlco
Diamantmitglied
Na dann ist aber von Deinem ursprünglichen Plan - eine Fernsehwand selbst zu bauen - nicht mehr viel übrig geblieben.
Egal! - Es zählt, ob Du mit dem, was Du hast, zufrieden bist. Und das scheint ja so zu sein.
Na dann, Entspanntes Fernsehen!