Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernseh-Wand im Wohnzimmer selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich schon einige Beiträge gelesen und gesehen habe die echt gut waren und wollte mich gleich mal bei den Profis hier am wissen über das Handwerk bedienen. :tongue:

So wie der Titel schon sagt, habe ich vor eine TV-Wand selber zu bauen.
Die hat einfach folgende Gründe:
- sieht schicker aus.
- individuell.
- Einteilung einem selbst überlassen.
- etc...

Da ich Handwerklich ein Neuling bin, aber nicht unbedingt 2 linke Hände habe, will ich mein Glück versuchen. 🙂

Ich habe eine Skizze von den maßen meiner Wohnzimmer-wand und auch eine Skizze von der Fernsehwand schon angefertigt.
Könnt Ihr mir vielleicht dazu euer Feedback geben.
Des weiteren, mit welchen Materialien würdet Ihr mir empfehlen das ganze zu bauen.
Wohne hier in einer Mietswohnung, also weiß nicht ob sich so ein Stahlgerüst, mit Trockenbauwänden etc. lohnt.

Kurz zur Skizze, man sieht dort die TV-Wand und das Regal darunter.
Das Regal sollte schon auch an der Wand angebracht sein, nicht auf dem Boden stehend jedenfalls.
Wäre die Frage ob man das selber baut oder kauft ?
Dort sollen halt Receiver, Playstation etc. rein.
Über dem Regal wäre an sich die eigentliche Wand, auf einem Holzrahmen befestigt.
Die beiden mittleren Holzstrieben, wären in erster Linie für die Fernsehhalterung und dann auch für den Fernseher gedacht.
Hinter der Verkleidung würde sich dann die Kabelage verstecken.
außen hätte ich mir noch einige LED-Stripes vorgestellt, aber das geht auch im nachhinein.
Weiter frage wäre auch, wie mach ich das mit der Steckdose ? :tongue:

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Boris. 🙂
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne hast auch recht, habe bloß das Sideboard und die TV-Wand von meiner Mum übernommen..
Die Möble standen bei ihr im Keller und daher wollte ich diese, wieder einem ordentlichen Zweck zu führen.
Habe unten rechts aus der Schulblade auch eine Klapptür gemacht, damit ich den Receiver und die PS4 ordentlich verstauen kann.

Zu dem Punkt mit dem eingangsbereich hatte ich mir auch überlegt das Sideboard etwas weiter nach links zu schieben. 🙂

Aber danke dir für das Feedback. 🙂

Woody
Platinmitglied
Gerne, da ich von Natur aus ein Putzmuffel bin, fallen mir solche Sachen natürlich sofort auf.

Ahso, du hast das Ganze fertig übernommen. Dachte es wäre alles selbstgebaut.

Ich habe meine Scheu vor fertigen Möbeln abgelegt und säge mir sie meistens passend zu den Gegebenheiten zu. Eine Ecke abzusägen und die Kanten mit Umleimer wieder schön machen wäre zBsp eine Option für dich gewesen.

BoschDoIt
Silbermitglied
Also mir gefällt das ganz gut.. Man muss sich halt an die Gegebenheiten anpassen...

Woody
Platinmitglied
BoschDoIt:
Also mir gefällt das ganz gut.. Man muss sich halt an die Gegebenheiten anpassen...


oder getreu meinem Motto: was nicht passt, wird passend gemacht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Gerne, da ich von Natur aus ein Putzmuffel bin, fallen mir solche Sachen natürlich sofort auf.

Ahso, du hast das Ganze fertig übernommen. Dachte es wäre alles selbstgebaut.

Ich habe meine Scheu vor fertigen Möbeln abgelegt und säge mir sie meistens passend zu den Gegebenheiten zu. Eine Ecke abzusägen und die Kanten mit Umleimer wieder schön machen wäre zBsp eine Option für dich gewesen.


Ja klar kann man schon machen, das Sideboard ist bloß 60cm breit, 2m lang und ich wüsste nicht wie man das am geschicktesten sägen könnte...
Ich lasse es erst mal so und wenn sich zukünftig größere und schlimmere Verletzungen dadurch ergeben, werde ich wohl was machen.. emoticon.teeth_smile.title
Auf dem Bild kann sieht man das Sideboard noch mal besser, der Stand von dem Bild ist aber ein älterer, wo der TV noch nicht an die Wand angebracht war.
36381.attach

BoschDoIt
Silbermitglied
Woody:
oder getreu meinem Motto: was nicht passt, wird passend gemacht 🙂

Fein ist auch immer... Drei Mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :tongue:

Woody
Platinmitglied
LOL BDI, wie wahr emoticon.teeth_smile.title

Am Anfang meiner TKS-Karriere hab ich immer vergessen, auch die Sägeblattstärke zu berücksichtigen. Aber man lernt ja weiter *hust*.

Hazett
Silbermitglied
für die Tür unten einen Stopper hin, geht zu weit auf, deshalb steht das Sideboard etwas im Wege ... die Holzwand so lassen, aber ein Board noch etwas tiefer und etwas Links montieren.... dann schaut auch ein etwas weiter nach LINKS verschobenes Sideboard
nicht verkehrt aus, weil der TV-Flachmann mit der linken ( neuen ) Boardkante eine
senkrechte bildet ! .... um Kabel-Verstau muss man sich vor der Montage kümmern...
..... ansonsten... passt so...
Gruss...

BoschDoIt
Silbermitglied
Woody:
LOL BDI, wie wahr emoticon.teeth_smile.title

Am Anfang meiner TKS-Karriere hab ich immer vergessen, auch die Sägeblattstärke zu berücksichtigen. Aber man lernt ja weiter *hust*.


Die Linie genau zu treffen ist aber auch echt nicht so einfach.. oder gibt es da einen Trick?

Hazett
Silbermitglied
BoschDoIt:
Die Linie genau zu treffen ist aber auch echt nicht so einfach.. oder gibt es da einen Trick?

++++
einen Laser-Pionter dort anbringen, natürlich weiter oben... und genau justieren !
Gruss....