Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernseh-Wand im Wohnzimmer selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich schon einige Beiträge gelesen und gesehen habe die echt gut waren und wollte mich gleich mal bei den Profis hier am wissen über das Handwerk bedienen. :tongue:

So wie der Titel schon sagt, habe ich vor eine TV-Wand selber zu bauen.
Die hat einfach folgende Gründe:
- sieht schicker aus.
- individuell.
- Einteilung einem selbst überlassen.
- etc...

Da ich Handwerklich ein Neuling bin, aber nicht unbedingt 2 linke Hände habe, will ich mein Glück versuchen. 🙂

Ich habe eine Skizze von den maßen meiner Wohnzimmer-wand und auch eine Skizze von der Fernsehwand schon angefertigt.
Könnt Ihr mir vielleicht dazu euer Feedback geben.
Des weiteren, mit welchen Materialien würdet Ihr mir empfehlen das ganze zu bauen.
Wohne hier in einer Mietswohnung, also weiß nicht ob sich so ein Stahlgerüst, mit Trockenbauwänden etc. lohnt.

Kurz zur Skizze, man sieht dort die TV-Wand und das Regal darunter.
Das Regal sollte schon auch an der Wand angebracht sein, nicht auf dem Boden stehend jedenfalls.
Wäre die Frage ob man das selber baut oder kauft ?
Dort sollen halt Receiver, Playstation etc. rein.
Über dem Regal wäre an sich die eigentliche Wand, auf einem Holzrahmen befestigt.
Die beiden mittleren Holzstrieben, wären in erster Linie für die Fernsehhalterung und dann auch für den Fernseher gedacht.
Hinter der Verkleidung würde sich dann die Kabelage verstecken.
außen hätte ich mir noch einige LED-Stripes vorgestellt, aber das geht auch im nachhinein.
Weiter frage wäre auch, wie mach ich das mit der Steckdose ? :tongue:

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Boris. 🙂
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Hazett,

danke für die Tipps schon mal, ich habe noch keinen Fernseher.
Stelle mir etwas in 55" Zoll vor, da ich ungefähr 3m entfernt sitze.
Die Antennendose befindet sich leider an der Gegenüberliegenden Wand. emoticon.teeth_smile.title
Für mich ist Fernsehen(öffentliche Sender) nicht so wichtig, werde meistens eh nur über Streamingdienste am Fernseher schauen (Netflix, Maxdome).
Dafür ist WLAN dann verbaut, darüber wird dann eine Netzwerkplatte bedient.
Was angeplant ist, ist eine Konsole und ein Receiver die in diesem Sideboard untergebracht werden.
An den Receiver wird alles weitere per HDMI angeschlossen.
Neben die wand kommen links und rechts ein Standlautsprecher hin.

Ich würde den Fernseher eher etwas höher hängen, da die Wandhalterung auch neigbar ist.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Boris.... häng Dir mal ne einfache Handskizze rein, weil ich glaube, dass Du hier ein Mix aus gekauften... und selbstgemachten Elementen besser bearbeiten kannst !
das eingefügte Mittelteil kann farblich deutlich von den KALLAX-Regalen abweichen...
so was kann man immer gebrauchen, auch nach einem Umzug ( Regale ) !
Hinter dem Fernseher ein gutes Licht ( indirekt ) vorsehen, sonst erschlägt Dich der große Monitor !
die Wand ( Rückseite ) ginge auch farbig gut zu machen .....
Gruss...
31388.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Hazett,

danke vorab für die Skizze. 🙂
Hab unten mal meine Vorstellung angehängt. 😉

Ich würde doch gerne alles an die Wand anbringen und damit sowas wie einen Rahmen schaffen.
Das Sideboard (entweder Eigenbau oder gekauft) würde ich unter diese Holzwand hängen an dem der Fernseher befestigt ist.
Mit den LED´s bin ich noch unsicher, also man könnte die am Fernseher oder ganz außen anbringen.
Hinten in der Wand ist dann die Steckleiste auch versteckt, wo die ganzen Kabel angeschlossen werden.
31397.attach

Hazett
Silbermitglied
das schaut doch schon gut aus, hinter dem großen Monitor wird reichlich Platz für Kabel
und Co sein.. solch ein 55er (ca.140er Diagonale ) Monitor wird wohl seine 20 Kg haben,
also die tragende Wand z.B. 16er Multiplex verwenden ( und mit Leisten ..hinten verstärken )
wichtig wäre auch, da wo Du den kaufen willst, anschauen wie der seitliche Blickwinkel ist ...
leider haben sehr viele Monitore da ihre Schwachstelle, das Bild verblasst im Schrägwinkel !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja danke für den Tipp, werde wohl den Trägerrahmen auch für die Wandhalterung verwenden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, hab mein Projekt fertig gestellt.
Im Bild zu sehen, wie das ganze ausschaut.
36378.attach

Janinez
Diamantmitglied
das sieht doch echt gelungen und stylisch aus......................................................

Funny08
Goldmitglied
Ist ja toll geworden - die macht was daher emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, jetzt ist nur noch der rest vom Wohnzimmer dran.

Woody
Platinmitglied
Sieht recht gut aus, ich hätte es allerdings etwas anders gebaut:
- Blende unter den Schrank oder keine Füße,den Staub und Dreck darunter kriegt man so nie raus bzw. nur sehr mühsam
- Eingangsbereich schmäler oder abgeschrägt, wenn man bei der Türe reinkommt, latscht man so ziemlich direkt ins Eck des Unterschrankes hinein

aber das ist nur meine persönliche Ansicht und Erfahrung 😉