Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster zukleben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

bei mir in der Mietwohnung befindet sich ein Raum mit einem Holzfenster von anno 1980. Leider schließt das Fenster nicht mehr richtig und jetzt bei den kalten Temperaturen zieht es wieder richtig rein. Man kann das geschloßene Fenster links oder recht an der Seite greifen und es mühelos einen großen Spalt aufziehen. Es scheint als wäre wohl der Rahmen oder das Fenster verzogen.

Da mein Vermieter sich weigert zu modernisieren und auch zu reparieren möchte ich das Fenster einfach komplett abdichten, besser gesagt von innen zukleben. Da es nur zu einem Hinterhof führt und ich es sowieso nie öffne ist das kein Problem für mich und stellt für mich die einfachste und schnellste Lösung dar.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben mit welchem Material ich das am besten bewerkstellige? Ich dachte ja an Silikon, das sollte doch ordentlich abdichten und sich irgendwann einmal im Falle eines Auszuges problem- und rückstandslos entfernen lassen?

Viele Grüße,

Fabian
14 ANTWORTEN 14

kjs
Diamantmitglied
Das ist das gleiche Zeug das ich auch (noch) habe. Nach 30 Jahren sind die am Ende. Einer unserer Freunde ist professioneller Fenstereinbauer und hat versucht sie einzustellen hat aber aufgegeben.
Jetzt kommen halt überall Neue rein.

Vielleicht dem Vermieter sagen daß die KfW in Berlin den Austausch auf Energiesparfenster subventioniert! Bei Mietwohnungen gibt es sogar noch mehr als bei selbstgenutztem Eigentum.
Wenn er die Wohnung mal neu vermieten muß hat er damit ein Problem mit dem Energieverbrauch!

George1959
Silbermitglied
Vieles ist bereits von meinen Vorrednern gesagt worden dennoch verspüre ich hier das Bedürfnis auch meinen Senf dazu zu geben.

Die Fenster sind Eigentum des Vermieters. Es ist dir nicht erlaubt dauerhafte Veränderungen daran zu machen außer, du bist willens die Fenster auf deine Kosten am Ende zu ersetzen!

Wenn sich die Fenster nicht mehr einstellen lassen (wobei ich zuerst die ganze Mechanik zuerst mit z.B. WD40 oder Caramba behandeln würde) bleibt dir nur eine vorübergehende Lösung. Die einfachste wäre den ganzen Spalt einfach mit Klebeband zu verschließen. Hält zwar nicht ewig, verursacht aber auch keine Schäden. Alternativ dazu wäre, abkleben mit Klebeband und dann ein Zusätzlicher Rahmen aus Styropor darum herum. Lasse aber ruhig irgendwo ein stück offen sodass etwas Luft zirkulieren kann.

Was den Vermieter angeht so würde ich dazu raten die ganze Sache zu Protokollieren und einen Zeugen dazu zu nehmen. Schreibe den Vermieter an und setze eine Frist bis wann er diesen Missstand zu beseitigen hat. Reagiert er darauf nicht so bleibt dir wohl nur noch den Rechtsweg oder ausziehen.

Samir
Goldmitglied
George1959:
Vieles ist bereits von meinen Vorrednern gesagt worden dennoch verspüre ich hier das Bedürfnis auch meinen Senf dazu zu geben.

Die Fenster sind Eigentum des Vermieters. Es ist dir nicht erlaubt dauerhafte Veränderungen daran zu machen außer, du bist willens die Fenster auf deine Kosten am Ende zu ersetzen!

Wenn sich die Fenster nicht mehr einstellen lassen (wobei ich zuerst die ganze Mechanik zuerst mit z.B. WD40 oder Caramba behandeln würde) bleibt dir nur eine vorübergehende Lösung. Die einfachste wäre den ganzen Spalt einfach mit Klebeband zu verschließen. Hält zwar nicht ewig, verursacht aber auch keine Schäden. Alternativ dazu wäre, abkleben mit Klebeband und dann ein Zusätzlicher Rahmen aus Styropor darum herum. Lasse aber ruhig irgendwo ein stück offen sodass etwas Luft zirkulieren kann.

Was den Vermieter angeht so würde ich dazu raten die ganze Sache zu Protokollieren und einen Zeugen dazu zu nehmen. Schreibe den Vermieter an und setze eine Frist bis wann er diesen Missstand zu beseitigen hat. Reagiert er darauf nicht so bleibt dir wohl nur noch den Rechtsweg oder ausziehen.

Habe mir alles durchgelesen und finde, dass dieser Vorschlag der richtige ist.

Woody
Platinmitglied
Wozu hast du ein Fliegengitter (nebenbei bemerkt, mehr als schlampig befestigt), wenn du das Fenster ohnehin nie öffnest? 😉

greypuma
Goldmitglied
Rainerle:
Danke für die guten Fotos. Wir haben hier jemanden, der über Jahre Fenster eingebaut hat. Also bitte etwas Geduld ...

Kenne mich auch etwas aus, aber lassen wir mal die Profis ran!


Falls Du mich meinen solltest! emoticon.teeth_smile.title
Kann die guten Ratschläge ,dem Fragesteller ,nur vor Ort geben ,durch falsche Einstellungen (falls kein Profi) kann man nur noch mehr kaputtmachen.
Hauswirt ist für solche Sachen auf jeden Fall Verantwortlich (Eigentum )
Lüften muss auf jeden Fall gegeben sein ,sonst Schimmelbildung (wie schon oben erwähnt)
und dann bekommt der MIETER die Rechnung und das kann Teuer werden .