Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster abdichten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten umgezogen, leider sind die Fenster nicht wirklich dicht.

Der Raum ist schwer zu beheizen, da es nicht wirklich einen Unterschied macht, ob die Fenster offen oder geschlossen sind. Schimmelbildung natürlich inklusive.

Nun wollte ich die Fenster mit Tesa Moll oder etwas Vergleichbarem abdichten. Allerdings bin ich mir nun nicht mehr wirklich sicher, wo ich dies dran machen muss. Dazu habe ich im Anhang mal ein Bild vom Fenster eingefügt.

Bin unerfahren in der Materie, werde aber eure Fragen beantworten, falls die Bilder nicht genügen :).

LG
13 ANTWORTEN 13

greypuma
Goldmitglied
Lass mich da bitte mal als Fachmann .(.30 Jahre Fenstereinbau) etwas DAZU sagen ..DAS sieht Extrem SCHEI..... aus .Egal Nettiquette oder so..!! Nicht nur ,dass die Dinger total verdreckt sind .Schimmel noch dazu!! Gesundheitsschädlicher gehts ja nimmer ! Was würdest Du ersteinmal von einer Sogenannten kompletten Grundreinigung halten .vorher würde es keine RICHTIGEN Antworten darüber geben können ..lass die Finger weg von Tesa Moll oder so etwas ,du behebst damit nicht das PROBLEM . Wenn Du ordentlich SAUBERE Fenster hast .kann ich Dir gerne versuchen Ratschläge über das EINSTELLEN der Fenster per PN zukommen lassen .
Das bedarf dann aber weiterer Bilder ..mit ZUKLEBEN /Abdichten ,wird es auf diesen Verdreckten und verschimmelten Fenstern zu keiner befriedigenden Lösung kommen .

Woody
Platinmitglied
Klemmen die Fenster beim auf- und zumachen? Würde einen Hinweis auf verzogene Rahmen/Flügel geben. Sowas kann man aber nachjustieren, machen die meisten Fensterbetriebe bzw gibt es auch spezialisierte Handwerker hierfür. Eigentlich müssen solche Kunststofffenster wie du sie hast, nicht extra abgedichtet werden.

Grundsätzlich kommt dieses Abdichtungsband aber, ich kanns dir auch nicht genau sagen, aber auf deinem 2.Bild sieht man so schwarze Streifen. Und an diesen Rahmen klebst du die Dichtstreifen an. Du kannst dir aber auch zusätzlich durch Fensterpolster behelfen. In meiner Kindheit hatte man solche Schaumstoffpolster meistens zwischen den beiden Fensterflügeln.

Ah, das ist Dreck? Hab grad Greypumas Antwort gelesen *huch*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar, gesäubert werden diese dann auch ;). Wie gesagt, habe da null Ahnung von, wollte das ganze nur mal angehen. Informationen über das richtige Einstellen nehme ich auch gern entgegen, schreib mir einfach, was du dazu für Bilder brauchst und wissen musst :).

Das schwarze sind schon Gummiedichtungen (?), keine Sorge, so dick ist der Dreck dann auch nicht emoticon.teeth_smile.title .

Klemmen tun sie nicht wirklich, sollen auch noch garnicht sooo lange drin sein, müsste ich mal nachfragen. Vielleicht eher nicht richtig eingebaut.

Vielleicht lässt es sich ja auch durch´s Einstellen beheben, das würde auch dazu passen, dass es am meisten an den Seiten gegenüber der Griffe zieht.

LG

Thorsten2501
Alter Hase
Da geb ich Grey Recht! Meinst du aber es liegt dann tatsächlich an der Abdichtung zwischen Fenster und Rahmen??? Lässt sich durch die Bilder jetzt nicht wirklich begutachten. Auf jeden Fall mal die Grundreinigung, am besten mit etwas hinterher das desinfiziert. Und arbeite mit Handschuhen und Mundschutz...

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du zur Miete wohnst, ist das Sache des Vermieters.

Das sind (sagen wir mal) ziemlich preiswerte Kunststofffenster - zu allem Überfluss mit verbesserungsfähigem Drehkipp-Beschlag.
Wenn nachstellen nicht hilft, kriegst Du sie mit Dichtungsband nicht wirklich dichter.
Wenn überhaupt würde ich das Dichtungsband an der Fensterfalz anbringen (nicht am Rahmen), so dass das Fenster innen dichter als draussen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wohne zur Miete, ist halt typischer Hochhausbau.

Es gibt auch einen Hausmeister, nur bis man den mal ran bekommt, dachte ich mir naiv - dichtest du es selbst mit Moll ab ;). Dass das nichts wird, habe ich jetzt verstanden. Werde wohl den Hausmeister noch mal dringlichst damit konfrontieren.

Ist das Einstellen denn sehr kompliziert? Schätze mal, dass das sonst noch ein paar Wochen dauert, bis es gemacht wird.
Wenn ihr allerdings sagt, Finger weg, Hausmeister machen lassen, mache ich das so.

LG

Thorsten2501
Alter Hase
also ich würde säubern und dann direkt den Hausmeister einbestellen. Gerade in Mietwohnungen würde ich jetzt nicht an den Fenstern basteln...dann kanns auch schlimmer werden

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Normalerweise überprüft ein Hausmeister sowas bei einem Mieterwechsel - aber wat is schon normal?
Wenn er es kann, ist das in ein paar Minuten (pro Fenster) erledigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Arbeit von Hausmeistern in Mietwohnungen kann man mit einer Mietminderung (Kaltmiete 10%) oft beschleunigen. Vor der Minderung den Mangel schriftlich beim Vermieter anzeigen und Frist zur Abstellung des Mangels von ca. 14 Tagen setzen.